Artikel: Der Sommer-, Jugend(?)- und Style Trend: geknüpfte Bänder

  • Diese Freundschaftsbändchen waren ja schon mal so vor rund 15 (???) Jahren "stylish". Da hab ich die mit meinem Sohn und den Kindern aus der Nachbarschaft geknüpft. Also ok .... eher mit den Mädels aus der Nachbarschaft. Mein Sohn fand die jetzt nicht ganz so spannend und hat mehr aus Höflichkeit auch mal eines gemacht.
    Ich hab zwar absolut keine Verwendung für diese Dinger ...... aber irgendwie hätte ich jetzt Lust auch mal wieder eines zu machen :o

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stimmt, das mit den Freundschaftsbändern ist nicht ganz so lange her, wie die Makramee-Manie - die muss so in den 70ern gewesen sein. Ich kenne diese Freundschaftsbänder aber schon länger in einem anderen Zusammenhang und somit ergäbe sich auch eine mögliche Verwendung.


    Darauf gekommen bin ich durch die Erwähnung das arabischen Wortes dafür. Und zwar werden (wurden) die marokkanischen Djellabahs an der vorderen Mitte und an der Kapuze mit solchen Bändern verziert. Das sind sehr kunstvoll geknüpfte Motive und das war/ist dort ein eigener Beruf. Kann sein, dass er mittlerweile ausgestorben ist. Jedenfalls standen diese "Knüpfer" oft meterweit von ihrem Laden entfernt, mit den Fäden in der Hand und knoteten, dabei wurde natürlich in alle Richtungen geplaudert. :)

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich denke mal, diese Armbändchen waren schon immer angesagt - bei Kindern wohl auch zeitlos.


    Interessant finde ich aber auch, wenn diese Bänder nicht nur am Handgelenk getragen werden, sondern etwa auch bei Bekleidung Verwendung findet. ...



    Zitat von Anne Liebler

    Antiquarisch ist das Angebot sehr vielfältig. Neben Zeitschriften (aus der auch meine Lampe vor 31 Jahren entstand) gibt es viele alte Bücher.


    Aus Erfahrung kann ich berichten, dass es gar nicht so einfach ist, alte Makramee-Bücher zu bekommen. Ich dachte auch, die Flohmärkte müssten voll mit solchen Büchern sein. Selbst musste ich aber fast ein halbes Jahr suchen, bis ich mal ein Makramee-Buch entdeckt und erstanden habe.

  • Oh ja, die Freundschaftbändchen habe ich vor Jahren mit meinen Hortkindern gemacht. Da haben wir ganze Nachmittage daran gesessen - und nicht nur die Mädels, ich hatte auch ein paar Jungs die das toll fanden. Muss ich doch glatt mal meine eigenen Kinder mal dafür begeistern, die Bücher habe ich ja alle noch.
    Makramee konnte meine Schulfreundin richtig toll, aber das habe ich selbst noch nie ausprobiert.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In den Handarbeitsgruppen, in denen ich bin, laufen diese Freundschaftsbänder unter ferner liefen und sind keineswegs gefragt. Im Trend sind dort gerade geknüpfte Armbänder aus Rubberbands, ein in meinen Augen fürchterlicher Plastikkram, aber es ist bunt, anscheinend sehr einfach und die Fragen, Anleitungen und Bilder häufen sich seit Kurzem extrem. Gibt man bei Familie Google Rubberband Schmuck ein, erhält man aussagekräftige Ergebnisse. Klick mich!


    Das ist meiner Meinung nach der wirkliche aktuelle Trend!

  • jaja die haben wir zu hunderten geknüpft in llen Farben und Mustern, wir haben am liebsten mit perlgarn geknüpft. :) habe sogar eines mit meinem Vornamen, das war aber eine Mordsarbeit :D und sie kommen immer wieder. ERst vor kurzem kamen meine Töchter heim, Mama kennst du das? und dann konnte Mama angeben ja das hab ich auch mal gemacht:D


    lg
    Daniela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]