Anzeige:

W6 N 1615 oder W6 1235/61

  • Hallo,


    ich wollte mir jetzt eine neue Nähmaschine anschaffen und kann mich zwischen W6 1235/61 und W6 N 1615 nicht entscheiden, könnt ihr mir da vllt helfen. Oder gibt es viel bessere Maschinen in der Preiskategorie mit gutem Preis- Leistungsverhältnis.
    Vllt gibt es hier ja auch welche die aus eigener Erfahrung berichten können.


    Liebe Grüße
    BlckRose

  • Hallo Black Rose,


    ich habe eine W6 1235/61 und bin sehr zufrieden damit. Sie kann ein wenig mehr, als ihre kleinere Schwester N 1615.
    Vor allem hat sie einen Nadeleinfädler. Durch ihr Gewicht steht sie gut und näht doch ziemlich leise.


    Für kleines Geld bekommst du eine Maschine mit der du doch einiges anfangen kannst, und die du mit dem (zusätzlich bei W6 erhältlichem für knapp 20 Euro) Obertransportfuß auch noch besser Jerseytauglich machen kannst(sie näht aber auch so Jersey). Der Obertransportfuß funktioniert erstaunlich gut, greift auch ,anders als ein IDT, bis vor die Nadel beim Nähen und bewältigt alle möglichen dehnbaren und rutschigen Materialien.


    LG Anne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Huhu!
    Ich hab hier immer so ein bisschen das Gefühl, das die W6-Maschinen etwas verschrieen sind. Zumindest bei einigen, die sie nicht besitzen. Deshalb wirst du über beide wahrscheinlich nicht so viel Positives lesen.
    Also ich nähe mit der W61235/61 und bin sehr zufrieden. Ich nähe schon viel, hauptsächlich Jersey, aber auch Webware, Futterstoff, Fleece, Nicky und andere Stoffe. Allerdings nur für den privaten Gebrauch. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit irgendwelchen Stoffen. Habe den Kauf noch nicht bereut. Letztens habe ich einen Nähkurs besucht, bei dem alle ihre Maschinen mitbringen mussten. Sogar die Kursleiterin war überrascht, was man mit dieser günstigen Maschine hinbekommt. Ein Unterschied war allerdings, dass meine schon etwas lauter war, als andere Maschinen.
    Es gibt sicher viele bessere Maschinen, aber bestimmt nicht in der Preiskategorie.
    Der Unterschied zwischen den beiden genannten Maschinen ist, dass man bei der W6 1235/61 die Stichbreite einstellen kann und dass man mehr Zierstiche hat. Ob es auch beim Nähen Unterschiede gibt, weiß ich nicht.


    Liebe Grüße,
    Sabrina

  • Ich hatte die W6 N1235/61 und die würde ich der kleineren auch vorziehen.
    Ich fand sie fürs Nähen von Jersey allerdings überhaupt nicht gut. Den Obertransport gab es da aber noch nicht. Ich hab auch eine riesengroße schwere Tasche damit genäht - aber ein Vergnügen war das nicht. Trotzdem hab ich ein Jahr lang alles darauf genäht. Als ich sie mir kaufte, konnte ich mir noch nicht vorstellen, dass man für Nähmaschinen 1000 Euro oder mehr ausgeben kann.
    Sobald ich das Geld zusammen hatte, hab ich trotzdem gewechselt, es ist einfach kein Vergleich ;)


    Fazit: Als erste Maschine nicht schlecht, wenn man wirklich viel näht und das dauerhaft, dann wäre sie für mich nichts. Im Nachhinein würde ich die Entscheidung für die W6 als erste Nähmaschine aber nicht nochmal treffen, ich würde mir jetzt stattdessen die kleinste Elna mit verstellbarem Nähfußdruck holen - die hätte mir dann vermutlich auch als Kursmaschine noch Freude gemacht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Super, danke für euer Feedback ;) dann habe ich jetzt die 1235/61 bestellt. Bin dann mal gespannt und freue mich auf morgen, dann kommt sie nämlich schon :)
    Liebe Grüße
    BlackRose

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, mich würde auch die genauen Unterschiede zw. den beiden Maschinen interessieren. Mein Anwendungszweck sind gelegentliche Näharbeiten an Outdoorbekleidung/-ausrüstung , d.h. vor allem Synthetikstoffe, insbesondere dehnbare Stretchgewebe, dünne Nylonstoffe, auch etwas "plüschige" Fleece- und Softshellstoffe. Halt so Sachen, wie Hosenbeine kürzen oder enger machen, zu weit geschnittene Shirts/Hemden enger nähen, irgendwelche Ausrüstungssachen aus dünnen Nylonstoffen nähen, etc... Beim Hosen kürzen oder untere Beinweite verengen geht es auch um dickere Stoffe von Arbeitshosen (Polyester/BW-Mischgewebe). Extrem wichtig sind also Elastiknähte für sehr elastische Stoffe und Kappnähte. Zierstiche sind für mich wohlgemerkt völlig irrelevant. Habe bereits die N 1615 für 80,-€ bestellt, aber heute nachmittag gibt es auch die N 1235/61 bei amazon im Angebot (schätze so 25,-€ unter regulärem Preis).
    Bei der N 1615 kann man tatsächlich nicht die Stichbreite einstellen? Wie relevant ist dies für meinen genannten Anwendungsbereich, gerade hinsichtlich Nähten von sehr elastischen Stoffen? Bin leider absoluter Laie und kann dies daher nicht beurteilen.
    Und wieviel ist denn dieser Overlockstich (oder "overlock"-artige Stich) der N 1235/61 wert?

  • Hallo, ich klinke mich hier mal ein , da ich jetzt Zeit hatte habe ich mal geschaut und bin auf diese W6 N 1615 gestossen?
    Da Stefan hier alles toll erklärt , finde
    ich klasse [emoji41]
    Was meint ihr.
    LG u Danke

    LG Herzi:kaffee:

    Einmal editiert, zuletzt von Sanvean () aus folgendem Grund: Shoplink ist nicht notwendig :-)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...wenn gerade so direkt gefragt wird:


    Ich würde die 1235/61 wählen...die kann doch einige Dinge mehr...und mit der ist eine "Gelegenheitsnäherin mit Ideen" gut bedient...ausser vielleicht die "Nur-Jersey-Kampf-Näherin" wegen der fehlenden Verstellbarkeit des Füsschendruckes...und aktuell ist die 1235/61 sogar in der gewünschten Preisklasse!...guckst-Du-hier!...unter 100EUR...noch günstiger als das Angebot in Deinem Link!...das passt doch ;)


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Ja , ich dachte ,ich Frage genau nach, sonst ist es ja immer eine Geschmacksfrage [emoji6]
    Die gefällt mir sogar besser .
    Danke Stefan, die hatte ich nicht auf'm Schirm [emoji15] bei Tante Google. Mein Bugdet liegt etwas höher, aber man möchte ja auch Schnäppchen [emoji2] , da ich soviel auch nicht Nähe oder nur Deko u Ausbesserungen mache.


    LG

    LG Herzi:kaffee:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallöchen, so ich habe es jetzt getan, bestellt habe ich die 1235/61 zum Schnäppchen von 119.- bei W6 [emoji33] [emoji7]
    So werde dann nächste Woche berichten. Wie war das mit dem Obertransportfuss , Stefan du meintest den sollte ich noch dazu bestellen.?


    LG

    LG Herzi:kaffee:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, nochmal andere Frage, es steht überall Plastespulen ? Näht Sie auch mit Metallspulen habe so viele auch noch aufgespult ?
    Würde die ungerne weggeben.


    LG

    LG Herzi:kaffee:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...die 1235/61 hat einen CB-Greifer...und der funktioniert mit Metallspulen für CB gut...da muss man nicht unbedingt Kunststoffspulen verwenden...was nicht geht sind Veritas- und Pfaff-Spulen...die haben andere Abmessungen...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Oh du bist ein Schatz [emoji7] [emoji259]
    Da ich die andere am Wochenende reinstellen will, dann brauche ich nicht soviele mitgeben.


    LG

    LG Herzi:kaffee:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]