Anzeige:

...einmal umgekehrt...VIGORELLI E75

  • ...jetzt einmal umgekehrt ;)...ich muss Euch was fragen...


    ...ich dachte, dass es wohl wenige Maschinen gibt die ich nicht zuordnen kann...aber Irrtum...sprach der Igel...und stieg vom Kaktus :confused:


    ...mir ist ein absoluter Exot zugelaufen...eine VOGORELLI E75...noch "made in Italy"...und zu dieser Maschine finden sich nicht einmal im Herstellerland Italien nähere Angaben...geschweige denn Unterlagen...


    2014-07-22_145517.jpg


    2014-07-22_145628.jpg


    2014-07-22_145554.jpg


    2014-07-22_145656.jpg




    ...gebaut wurde diese Maschine anhand des Produktionsdatums des Motors höchstwahrscheinlich 1976...


    2014-07-22_145738.jpg



    ...technisch ist die hochwertig und sehr interessant aufgebaut...mit innenliegenden Metall-Stichkulissen und einer genial einfachen Stichsteuerung...


    2014-07-22_145810.jpg


    2014-07-22_145833.jpg


    ...aber der "Clou" kommt hier...der Transport...


    2014-07-22_145901.jpg


    ...JUKI nimmt ja für sich in Anspruch den Transport mit ihrem "Box-Transport" revolutioniert zu haben...aber dem ist nicht so wie Figura zeigt...diese Maschine von 1976 hat diesen "Box-Transport" auch schon...also ist dieses Konzept nicht so neu wie es uns die Werbung glauben machen will...


    ...darum auch die sehr aufwändige Transportmechanik mit 3-Wellen-Technik und Getriebe...


    2014-07-22_145925.jpg



    ...nun zu meinen eigentlichen Fragen wo Ihr mir wirklich helfen könnt:


    Vermutlich wurde diese Maschine in Deutschland auch unter anderen Marken- und Typenbezeichnung verkauft...kann sich einer von Euch an sowas erinnern und weiss wie die geheissen hat?
    Hat jemand zufälligerweise zu einer solchen Maschine noch eine Anleitung...und würde mir freundlicherweise eine Kopie zur Verfügung stellen? ...mein doch nicht allzukleines Archiv hat für diese Maschine "Gedächtnisschwund" :confused:


    Danke für Eure Antworten! ...bin sehr gespannt!



    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • hallo Stefan,


    die Vigorellis wurden ja später wohl von Neckermann unter "Brillant" und "Super" irgendwas verkauft


    http://argash.bplaced.net/down…dbuch%20n%e4hmaschine.pdf


    hier ne pdf-Anleitung zu ner viel neueren Maschine... vielleicht hilft das trotzdem irgendwie... ich hab da zu wenig Ahnung... du wirst mit einem Blick sehen, ob was baßt...

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ui!!!!! Das ist ja ein richtig hübsches Teil :herz:


    Ich weiß nicht, ob es dir eine Hilfe ist, aber ich weiß dass einige Neckermann Nähmaschinen Vigorelli Maschinen waren. Wenn du Neckermann und Nähmaschine googelst, dann kommen da auch ein paar Bilder, bei denen man so ähnliche Maschinen sieht.

  • ...Ute :herz: ...das ist GENAU diese Maschine!


    Besten Dank! ...und ich habe mir einen Wolf gesucht...aber auf Neckermann wäre ich zuletzt gekommen...die kennt man hier in CH halt nicht...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...zerlegt und revidiert habe ich die schon...die hatte wohl einen "Unfall"...der "Box-Transport" hat nicht mehr richtig funktioniert...der Transporteur war oben, wenn die Nadel zuunterst war...also um 180 Grad verdreht...musste alles auseinanderbauen und die 3 Wellen-Positionen neu einstellen...ist bei dieser Maschine recht knifflig...die Transportjustierung...also die am Knopf eingestellten 0-4mm zur effektiven Transportuerbewegung 0-4mm...erfolgt durch die Winkel-Verhältnisse der 3 Wellen zueinander...ist Sisyphus-Arbeit...habe den ganzen Tag gebraucht :confused: ...und das bin ich mir sonst nicht so gewohnt ;)


    ...morgen werde ich die einmal einnähen...und das Resultat hier posten...extrem laufruhig ist sie...selten eine so leise Maschine gehört...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Ich kann zwar zu der Maschine erstmal gar nichts beitragen, hab aber einige Zeit nach dem Hersteller rumgesurft.


    Im Internet liest man an vielen Stellen die gleichlautende (voneinander abgeschriebene) Information, dass ein ehemaliger Necchi Techniker die Firma Vigorelli gründete. Vigorelli was an Italian brand that started as a spinoff of Necchi..


    Das könnte stimmen, da bei Firmen in Pavia produzierten und Necchi heute noch Maschinen unter dem Namen Vigorelli bis heute vertreibt.


    So sah es in der Firma Arnaldo Vigorelli damals aus:
    http://www.paviaedintorni.it/t…file/industria_900_10.htm


    Arnaldo Vigorelli lebte von 1895 - 1961, die Firma Arnaldo Vigorelli S.P. A. wurde 1933 gegründet und ging irgendwie in den 70ern wieder ein.
    Evtl. gab es zwischendurch eine Reihe von umgelabelten Maschinen unter dem Namen.


    Das Velodrom Vigorelli in Mailand (in dem praktisch alle auftraten, inklusive der Beatles) geht auf einen Giusepe Vignorelli zurück.
    Die Radmarke Vigorelli.. Hm?



    Und so sah damals Nähmaschinen-Werbung aus:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...interessant...die Marke VIGORELLI gehört heute zu NECCHI...über die original italienischen Modelle bis zur Auflösung von Vigorelli findet man wenig und nichts...in den frühen 80ern ging Vigorelli ja in Insolvenz...


    ...heutige NECCHIs und VIGORELLIs werden in Taiwan und Thailand von Aisin Seiki (ELITE Toyota), Janome und Fappy Co. produziert...also nichts Aussergewöhnliches mehr...meist umgelabelte bekannte Maschinen-Typen dieser Hersteller...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • wenn ich mich nun nicht völlig vertan habe beim googeln, dann hat Arnaldo Vigorelli als erster eine Zickzacknähmaschine patentieren lassen. Könnte das sein?


    http://www.google.com/patents/DE905915C?cl=en


    Zitiert von Patent
    DE1033011B *


    Eingetragen
    15. Dez. 1953


    Veröffentlichungsdatum
    26. Juni 1958


    Antragsteller
    Arnaldo Vigorelli Sa


    Titel
    Zickzacknaehmaschine

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Caresse3 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und ich wiederum habe beim googeln einige Fotos von den Vigorellis gesehen auf denen "Borletti Vigorelli" stand. Welchen Zusammenhang es da nun wieder gibt, weiß ich auch nicht

  • Großfamilie?

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und ich wiederum habe beim googeln einige Fotos von den Vigorellis gesehen auf denen "Borletti Vigorelli" stand. Welchen Zusammenhang es da nun wieder gibt, weiß ich auch nicht


    Borletti scheint eine Mailänder Unternehmerfamilie zu sein. Viell waren sie eine Zeit lang Inhaber von Vigorelli?

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • es gibt sogar ne Yahoo Gruppe Borletti und Vigorelli Nähmaschinen


    los geht´s so:
    Hi all! This group is about vintage (made in Italy) Borletti and Vigorelli sewing machines! A place where we can share info about models, manuals, maintenance ...


    https://groups.yahoo.com/neo/groups/borlettivigorelli/info

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Koffernäher () aus folgendem Grund: Link repariert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ..da kann ich wieder was beitragen...


    ...in den letzten Jahren der Krise bis zum Untergang hat Vigorelli fast zu 100% nur noch für Borletti in Pesaro gearbeitet...als OEM-Lieferant...und weil der Name Vigorelli für Haushaltmaschinen sehr bekannt war...Borletti aber vorwiegend für Industriemaschinen stand...hat Borletti die Maschinen unter diesem Doppelnamen vermarktet...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...und durch Heirat dann den Fuß in die französische Firma Christofle (Silberbesteck) reingestellt...
    die sind laut wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Borletti ganz schön rührig

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • ... zu der man sich aber anmelden muss.


    ja, bei allen yahoo-Gruppen, die ich kenne, ist das so... ich fands spannend, dass sie "made in italy" so ausdrücklich betonen... und wer weiß, was ma da noch erfahren könnte, wenn man so ein Maschinchen nun hat...

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!




  • Das stimmt leider nicht. Vigorelli hat damals eine Zierstichsteuerung patentieren lassen, die der von Pfaff, Elna, Bernina etc. nicht unähnlich war. Interessant ist eher das Vigorelli diese Steuerung auch in Industrienähmaschinen verbaut hat,
    das war eigentlich untypisch, da in der Industrie eigentlich bis heute die Mentalität vorherrscht, für jede Stichart eine eigene Maschine.


    Das waren die Sticharten die Vigorelli mit der obigen Patentanmeldung schützen ließ.


    Vigorelli_ZZ-Steuerung.jpg


    Die ersten ZickZackmaschinen wurden ab 1880 unter anderem von Gritzner und Singer und anderen vorgestellt, ab ca 1910 wurden sie dann "gesellschaftsfähig". Ganz bekannt in Deutschland ist zum Beispiel die Pfaff 130, die ab 1920/22 eine
    typische Standardmaschine für die Damenschneiderei wurde. Die passenden Pendants im Handwerkerbereich sind die Gritzner VZ und Pfaff 38, bzw. 138.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]