Anzeige:

Seidenmalerei

  • Ich habe mir in den Kopf gesetzt, dass ich ein mal ein Kleid aus Seide machen möchte.
    Jetzt möchte ich gerne den Seidenstoff selbst gestalten.


    Soll ich das Kleid zuerst nähen und dann bemalen oder zuerst malen und dann nähen.
    Wer hat Erfahrung und kann mir weiter helfen.


    Bei Google bin ich nicht weiter gekommen.


    PS: habe gelesen, das man Baumwollstoffe auch bemalen kann.... Welche noch?
    Ich habe Stofffarben von Javana.

    Lg :schreiben:

    Möge eure Unterfadenspule niemals leer werden 😉

  • Das wollte ich auch schon lange mal machen, Seide für einen Rock bemalen.


    Am besten macht man das im Sommer im Freien mit 2 so Holzböcken, 5 Meter Seide dazwischen spannen und anfangen :)
    Achso ja zuerst den Stoff bemalen dann zuschneiden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde auch vor dem Nähen den Stoff bemalen ...


    Aber es ist natürlich auch davon abhängig, welches Muster oder Motiv Du aufmalen willst. Eventuell ist es auch sinnvoll, den Stoff erst zuzuschneiden und dann bemalen. Dabei kann man die Farbübergänge bei den Schnittteilen besser kontrollieren und spart auch etwas Farbe.


    Prinzipiell kannst Du alle Stoffe bemalen. Für Stoffe aus Naturfasern ist das Angebot an Farben etwas breiter gefächert, aber es gibt auch Farben oder Stifte für Kunstfasern.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich wäre für zuerst nähen! So kannst Du Dein Muster besser platzieren !


    Im vernähten Zustand könnte es aber unter Umständen nicht so einfach sein, den Stoff aufzulegen (eventuelle Kräuselungen, ...). Da wird es schwierig, den Stoff noch zu bemalen.

  • ich würde zuschneiden, heften, anziehen, Motiv platzieren, Heftfäden lösen, zu dekoriendes Teil bemalen und dann als Kleidungsstück zusammennähen

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zum Bemalen sollte die Seide auf einen Rahmen gespannt sein, das könnte mit dem fertig genähten Teil schwierig, wenn nicht sogar unmöglich werden. Ich würde die Teile des Schnittes auf der Stoffbahn skizzieren (mit einem Zauberstift, der sich selber wieder löscht), dann die Bahn auf einen Rahmen spannen, malen, die Farben fixieren und danach die Teile zuschneiden.


    mokako :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe zwar bislang nur Schals und Tücher gemalt, aber bereits bei den langen Schals war das Spannen äußerst schwierig und es blieb nicht möglich, alles komplett ohne Löcher zu spannen.
    Deshalb würde ich bei einem Kleid unbedingt zuerst malen, dann kannst du zur Not anders zuschneiden, falls an einer doofen Stelle Löcher zurückbleiben vom Spannen. Außerdem kannst du so auch die Farben besser einbügeln.

    Liebe Grüße - Sanne


    Jetzt auch mit Blog: Meine Seite

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sowas: http://www.burdastyle.de/seide…xperiment_crid_13817.html


    oder sowas: http://www.burdastyle.de/cocktailkleid-seide_crid_27111.html


    Das Eine ist Crepe de Chine und drüber Seidenchiffon
    das Andere Bourette-Seide. Das Futter habe ich im Grünen erst nach der Bemalung eingenäht.


    Beide Kleider habe ich erst fertig genäht und danach bemalt.


    Das braune ist ge-airbrushed, der grüne nass in nass bemalt.


    In beiden Fällen habe ich das Kleid stückchenweise aufgespannt (oder einfach nur glatt auf eine Unterlage gelegt) und 'bearbeitet'.


    In beiden Fällen muß man entweder sehr zügig arbeiten oder sehr genau darauf achten, daß man keine Wasserränder produziert. Z.B. weils zu nass geworden ist beim sprühen oder die Ränder an der nass- in-nass-Variante anfangen zu trockenen.


    In ersterem Fall so lange Fläche 'gutmachen' bis man wieder aus dem nassen Bereich raus ist und die Farbe praktisch sofort trocken ist. Im anderen Fall alles immer schön regelmäßig naß machen.


    Viel Spass beim nähen und malen.


    LG
    neko

  • Und daran denken: Bei Bügelfarbe verändert sich der Griff des Stoffes.. Dampffixierbare Farben (so man sie noch kriegt...) auf jeden Fall erst malen, fixieren (lassen...) und dann zuschneiden..
    Luitgard

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Hallo neko,
    danke für die Anleitung und den Fotos.
    Hast du das Kleid mit Bügeln fixiert?
    Ich habe von Javana Stoffmalfarben, da soll es nur mit Bügeln fixiert werden.

    Lg :schreiben:

    Möge eure Unterfadenspule niemals leer werden 😉

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, das sind in beiden Fällen Javana-Seidenmalfarben. Die Schmetterlinge haben noch etwas Konturenfarbe abbekommen.


    Diese Farben sind bügelfixierbar. Und es ist richtig, der Stoff bekommt etwas mehr Stand mit den Farben.


    Und noch was: die Farben halten auch schon recht gut, wenn sie nur trocknen. Also nicht glauben, daß man Kleckser oder falsche Malerei oder was auch immer danach aus irgendetwas noch einmal eben schnell wieder auswaschen kann. (Also Schutzkleidung beim Malen anziehen ;) Nach ca 20 Wäschen oder so werden die Flecken aber deutlich blasser ;) sofern man nicht zwischendurch mal auch diese Teile bügelfixiert hat ;) )


    Nachtrag zum spannen: Ein großer Stickrahmen oder ein Keilrahmen, über den das Endprodukt mit etwas Zug (Klebeband/Stecknadeln/Klammern) gespannt wird, ist hilfreich. Auch eine große Pappe kann diesen Zweck erfüllen. Aber dann nicht zu nass malen, sonst kommt das als Wasserflecken postwendend 'zurück'.


    LG
    neko

  • Wenn der griff des stoffes weniger wichtig ist kann man es auch mit Sprühfarben versuchen... Es gibt neue Farben von Marabu, ich habe sie auf einem leichten Stoff getestet und für gut befunden, bei meinem Stoff habe ich keinen verstärkenden Effekt bemerkt. Und du fragtest auch nach anderen Stoffen, dafür sind die Sprühfarben sowieso super. Ich persönlich würde immer nach dem Nähen malen, aber das ist Geschmackssache.... Da ist keine Lösung "richtig"



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn der griff des stoffes weniger wichtig ist kann man es auch mit Sprühfarben versuchen... Es gibt neue Farben von Marabu, ich habe sie auf einem leichten Stoff getestet und für gut befunden, bei meinem Stoff habe ich keinen verstärkenden Effekt bemerkt. Und du fragtest auch nach anderen Stoffen, dafür sind die Sprühfarben sowieso super. Ich persönlich würde immer nach dem Nähen malen, aber das ist Geschmackssache.... Da ist keine Lösung "richtig
    Gesendet von iPad mit Tapatalk


    Ist das nicht schwirig mit Sprühfarbe? Da braucht ich bestimmt Übung dazu.
    Aber Abgrenzen kann ich damit nicht, oder?

    Lg :schreiben:

    Möge eure Unterfadenspule niemals leer werden 😉

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein. Wenn man sprüht klebt man für harte/klare Kanten ab. Exakte Linien werden (meist nachträglich) mit dem Pinsel oder einem Textilstift gezogen.


    Konturenfarbe bei Seidenmalerei kann man auch vorher aufbringen, damits nicht verläuft.


    Aber dann beim sprühen schön vorsichtig an die Ränder rangehen oder noch einmal abdecken, sonst wird der Rand 'bunt'. Notfalls muß man danach noch einmal drüber.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]