Anzeige:

Zuschneide- & Werkeltisch - Welche Höhe findet ihr optimal?

  • :confused:


    Diese Frage stelle ich im Auftrag meiner Freundinnen Gix (172 cm groß) und Cas (164 cm groß).
    Welche Höhe empfindet Ihr bei einem Zuschneidetisch als angenehm?


    • Bei einem Tisch, der mit zwei Seiten an der Wand steht - Größe: 120 cm x ca. 60 cm
    • Bei einem Tisch, der frei umgehbar ist - Größe ca. 175 cm x 80 cm


    Wir wären dankbar für Euere Erfahrungen.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • 1,00 - 1,10 m. Das wird Dir aber wenig nutzen, denn es kommt letztlich auf die individuellen Proportionen an.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Probier es aus: Nimm ein Bügelbrett, die sind stufenlos verstellbar, lege eine stabile Holzplatte und ggf. eine Schneideunterlage drauf und schneide kleine Teile zu. Am Ende wird die Gesamthöhe inklusive Brett aber ohne Schneidematte gemessen.


    Man kann keine Aussagen treffen, da bei gleicher Größe diverse Leute sehr unterschiedliche Arbeitshöhen als angenehm empfinden.


    Ich bin 167 (oder 166) lang und empfinde für diese Arbeiten (Zuschnitt) etwas um die 80cm sehr angenehm. In meiner Küche habe ich aber eine deutlich höhere Wohlfühl-Höhe. So als Beispiel. Da hilft leider wirklich nur ausprobieren. Auch beim bügeln mag ich es etwas höher als diese 80cm.


    LG
    neko

  • Genau. Einmal hängt das von der Körpergröße ab. Dann auch noch von der persönlichen Gewöhnung. Am ALLERBESTEN ist eine verstellbare Arbeitshöhe, damit man seine Arbeitsdingsbums auch mal verstellen kann. Bekanntlich ist man abends eher kleiner als morgens.


    Mein Zuschneidetisch ist der Küchentisch. Mehr als die Höhe (die ich nicht ändern könnte, 76cm) stört mich die zu kleine Größe.


    Ich könnte dich noch mit ein paar Links belästigen:


    AOK. Arbeitsplatz-Ergonomie, Steharbeitsplätze. Krankenkassen haben ja zu allem eine Statistik.


    Küchenatlas.de. Die ideale Arbeitshöhe. Meiner Ansicht nach viel zu wenig beachtet.


    Gefaehrdungsbeurteilung.de der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin. Durchaus interessant und wunderbar grotesk.


    Die Körpermaße nach DIN 33402-2 gehen von unbekleideten Menschen aus. Nacktzuschneiden??? Das können die doch nicht ernsthaft vorschreiben wollen...

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir einen Zuschneidetisch von Ikea gekauft. Die Tischhöhe war individuell verstellbar. Ihr müsst selbst heraus finden, welche Höhe für euch geeignet ist. Auf jeden Fall habe ich jetzt keine Rückenschmerzen mehr beim Zuschneiden.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Am allerliebsten schneide ich auf dem Bügelbrett zu, das ist 96 cm hoch und mit ca. 140 x 40 cm auch für viele Sachen groß genug.


    Da ich kein Nähzimmer habe, bleibt als Alternative noch der Eßtisch mit 75 cm Höhe. Das Zuschneiden darauf empfinde ich aber als sehr unangenehm für den Rücken, obwohl ich nur 160 cm bin. Mit größeren Schnittteilen/Stoffbahnen verziehe ich mich dann lieber auf den Fußboden.


    Es hilft wohl nur Ausprobieren, welche Höhe man zum Zuschneiden als angenehm empfindet.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meinen Wunschzuschneidetisch gibt's wohl nur auf der Enterprise: eine freischwebende Platte, die ich mit Kopfnicken in der Höhe verstellen könnte. Da muss ich auch nicht unbedingt Nacktzuschneiden ;)

  • Genau. Einmal hängt das von der Körpergröße ab. Dann auch noch von der persönlichen Gewöhnung. Am ALLERBESTEN ist eine verstellbare Arbeitshöhe, damit man seine Arbeitsdingsbums auch mal verstellen kann. Bekanntlich ist man abends eher kleiner als morgens.
    ...
    Die Körpermaße nach DIN 33402-2 gehen von unbekleideten Menschen aus. Nacktzuschneiden??? Das können die doch nicht ernsthaft vorschreiben wollen...


    Warum nicht, Gix hätte da schon eine gewisse Vorerfahrung aus dem Schwimmbad. :pfeifen:

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meinen Wunschzuschneidetisch gibt's wohl nur auf der Enterprise: eine freischwebende Platte, die ich mit Kopfnicken in der Höhe verstellen könnte. Da muss ich auch nicht unbedingt Nacktzuschneiden ;)


    Falls Du den jemals findest, sag' Bescheid und ordere ihn gleich vier Mal bitte! ;)

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Mein Zuschneidetisch hat dieselbe Höhe wie meine Küchenarbeitsplatte, deren Höhe ich für Arbeiten im Stehen ideal finde (bei mir sind das 96cm bei 1,72m Körpergröße). Vielleicht könnt Ihr verschiedene Küchen austesten?


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe den Ikea Norden Klapptisch. Ich bin 1,60 m klein und ziehe zum Zuschneiden gewöhnlich meine Schuhe mit 6-8 cm Absatz aus. Eigentlich wollte ich noch Rollen drunterschrauben. Dann wäre die Höhe perfekt. Den Tisch klappe ich übrigens nie ein. Durch die Größe mutiert ein Teil des Tisches allerdings regelmäßig zur Ablagefläche und ich muß vor Zuschnitt (wenn es nicht nur Kleinkram ist) erst einmal Klar Schiff machen.

    LG,
    thimble

  • Mein Zuschneidetisch ist ca. 1,10 m hoch und liegt ungefähr auf Hüfthöhe. Es ist eine Arbeitsplatte von 80 x 200 cm auf verstellbaren Tischböcken. Da ich sehr groß bin (1,80) und viel zeichne, waren die normalen Tischhöhen für meinen Rücken eine echte Qual. Nach einer Stunde zeichnen/zuschneiden konnte ich den aufrechten Gang neu erfinden. Dieser Tisch war die beste Anschaffung seit langem! :tanzen:


    Die Links von Koffernäher zu den idealen Arbeitshöhen scheinen ganz realistisch zu sein und eine gute Orientierung.


    Die Fläche meines Tisches ist für meine Bedürfnisse optimal, allerdings auch von den Räumlichkeiten abhängig. Die Breite von 80 cm erlaubt bequem eine halbe Stoffbreite, ohne dass irgendwo etwas runterhängt. Die würde ich, wenn es ein Zuschneidetisch sein soll, auch empfehlen. Eine Länge von 2 Metern ist natürlich Luxus und muss nicht wirklich sein. Eine Hose sollte aber schon auf den Tisch passen, das wäre so ein 1 bis 1,2 Meter. Mein Tisch steht derzeit mit einer Schmalseite an der Wand. Da kann ich beim Zuschnitt auch von der gegenüberliegenden Seite schneiden, sehr angenehm, da eine bestimmte Schnittrichtung meist bevorzugt wird. In der vorherigen Wohnung hatte ich ihn frei stehen, was ich sehr komfortabel fand, aber das geht halt nicht in jedem Raum.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nur um mal zu verdeutlichen, dass es wirklich auf die Proportionen, und nicht auf die Körperlänge ankommt: Meine ideale Arbeitshöhe für`s Zuschneiden wie für Arbeiten in der Küche ist 1,00 - 1,10 m., also so hoch, wie es formgeben/Claudia für sich als Ideal beschreibt. Claudia ist 1,80 - ich bin aber nur 1,74. Allerdings mit SEHR langen Beinen, ich brauche in Hosen eine 36er Länge.

  • Meine beiden Zuschneidetische haben eine Höhe von 95 cm bzw. 105 cm.
    Der höhere ist für meine Körpergröße angepasst (1,70 m) und passt bisher fast allen groß gewachsenen Kunden gut, alle anderen nehmen den niedrigeren Tisch von 95 cm.
    Kinder schneiden am normalen Tisch zu.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Zuschneidetisch ist 90 cm hoch. Damit komme ich gnaz gut klar. Manchmal hätte ich ihn aber trotzdem gern etwas höher.
    Im Büro habe ich einen höhenverstelbaren Schreibtisch..... auf Knopfdruck. Das wäre natürlich optimal. ist aber leider nicht ganz billig.

    Kristina

  • Ich habe ein Eiermann-Gestell plus Höhenversteller als Zuschneidetisch. http://www.adamwieland.de/tisc…mittig-c-303_100_101.html (Darauf ne Türblatt-Tischplatte vom Sperrmüll).


    Mit dem 4. Loch des Höhenverstellers und Rollen am Gestell komme ich auf 99 cm Höhe.


    Das finde ich im Moment für mich optimal, um im Stehen zu arbeiten. (Ich messe 1.74 m). Für mich ist dieser Tisch der Hauptarbeitstisch neben dem Tisch, auf dem die Nähmaschine und die Overlock stehen. Darauf werden Schnitte kopiert bzw. konstruiert, darauf wird zugeschnitten, geheftet, gesteckt. Und die Bügelpresse zum Aufbügeln der Einlage kommt da auch immer drauf.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für die Infos. Was ich herausgelesen habe, die Mehrheit kommt mit einer eine Höhe zwischen 90 cm und 100 cm gut zurecht.


    Das war mir schon klar, daß jeder so seine eigene Wohlfühlhöhe finden muß. Jeder arbeitet anders und hat andere Vorlieben.


    Nur wissen das die Tischbeinhersteller auch, frage ich mich, wenn ich so das Angebot im Netz durchstöbere. Die meisten Beine haben 70 cm und weniger. Ich hab' nur einige bezahlbare Tischbeine in den Höhen 80 cm und 90 cm gefunden. Alles, was an Länge darüber hinaus geht, wird ganz schön kostenintensiv.


    Und was noch blöder ist, ..... da werden durch die Begeisterung und Planung eines Nähkämmerchens der Freundin bei einem selbst Begehrlichkeiten geweckt über die ich vorher überhaupt nicht nachgedacht habe. :skeptisch: Jetzt bin ich nämlich schon so weit, daß auch ich einen höheren Werkeltisch haben will und über eine Umgestaltung nachdenke.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Ein Werk/Zuschneidetisch muss ja kein Tisch im herkömmlichen Sinne sein. Man kann auch Kommoden/Regale umbauen, und so z.B. gleichzeitig Stauraum generieren. Die Ikea-Hackers haben da eine ganze Reihe Ideen, aber das funktioniert genauso auch mit alten Kommoden, oder mit Modulen, oder Küchenschränken.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja, der Trick ist ja meist ähnlich: Schrank drunter, Platte, die drüberragt (oder auch nicht, je nach Gusto und ob man dran sitzen will) drauf und fertig. Oder 2 Schränke rechts und links, Platte drauf, glücklich.


    Ich habe derzeit einen Kombitisch im Nähzimmer, der aus 2 unterschiedlichen Brettern besteht, die auf 2 Baumarktböcken liegen. Nicht optimal, aber als temporärer Speedup-Aufbau sehr hilfreich.


    Die Kunst ist, ein passendes Ding für unter die Platte zu finden. Es gibt übrigens höhenverstellbare Böcke, z.B. beim Schweden (welchen Höhenbereich die abdecken, weiß ich allerdings so nicht). Ich hoffe, die Dinger gibts noch. Im Bereich Büromöbel.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]