Wie viel Garn muss ich kaufen?

  • Hallo an alle,


    gestern war es soweit meine Overlock ist gekommen. Hatte leider noch keine Zeit sie auszupacken. Aber mich hat die ganze Nacht eine Frage beschäftigt. Wieviel Garn brauche ich.


    Ich brauche ja immer 4 Spulen Garn. Nun die Frage, muss ich da so viele Farben mal 4 haben wie ich für die normale Nähmaschine habe? :confused: Oder reicht für den Anfang schwarz, weiß, grau und beige.
    Oder 1/2 Spule passend zum Stoff und den Rest in schwarz, weiß, grau und beige.
    Ich glaube ich bin schon bevor es losgeht überfordert.

  • Hallo Kassandra,


    herzlich willkommen im Forum! Zu deiner Frage: Man kann es so oder so machen. Ich habe immer drei bis vier Rollen Garn auf der Overlock, mit dem ich auch gerade nähe. Dann sieht es auch innen schöner aus. Dafür muss man allerdings öfter mal wechseln. Du kannst natürlich auch ein paar Grundfarben für die Overlock kaufen und entsprechend einsetzen. Da passt die Overlocknaht eben farblich nicht genau zu dem Grundton, was aber auch nicht weiter schlimm ist. Es ist eine Frage des Geldes und der Mühe die Fäden öfter mal zu wechseln. Wenn du noch nicht so fit an deiner Overlock bist, ist es vielleicht besser erstmal nur eine überschaubare Menge an Farben zu haben.


    Wenn du mixen möchtest, sind die zwei linken Garnrollen für die Oberfäden, also die, die beim Auseinanderziehen der Naht von außen sichtbar wären. Die rechten Garnrollen sind die Unterfäden, die sich um die Stoffkante schlingen, also deutlich von innen zu sehen sind. Es empfiehlt sich daher (beim Mixen) für die Oberfäden ein Garn zu nehmen, das mit dem Stoff harmoniert; die Unterfäden sind dann farblich egal. Du brauchst aber selbst für ein aufwändiges Kleidungstück nie soviel Garn, dass 4x eine ganze Rolle (ich rede von 200m-Rollen) dabei draufgeht. Ich komme da mit den 200m-Rollen schon sehr lange aus.


    Das ist jetzt zwar keine konkrete Antwort, aber vielleicht ein Orientierungshilfe. ;)

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    auf den Greiferfäden hab ich...je nach Projekt dunkel oder hell und auf den Nadelfäden was passendes...manchmal sogar das Nähgarn, dass ich für die nicht Ovi-Nähte genommen habe

  • Also ich hatte mir gleich zu Anfang Overlockgarn in weiß, hellgelb, rosa, rot, grau und blau gekauft und bisher auch keine zusätzlichen Farben gebraucht - höchstens grün wäre mal eine Überlegung wert. Irgendwas davon passt eigentlich immer.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir zu Beginn auch Overlockgarn gekauft,jetzt nicht mehr. Ich kaufe mir eine 1000 m Kone Markengarn in passender Farben und spule die auf die Overlockkonen um. Somit nähe ich und versäubere mit dem gleichen Garn. Aber wenn du die Overlockgarne kaufen möchtest, dann würde ich nur von Deinen gängigsten Farben mehr als 2 Konen kaufen. Schwarz und weiß stehen bei mir je4 Konen. Dann habe ich paar rote Konen in verschiedenen Rottönen, paar Blautöne, paar Brauntöne. Man kann sie ja auch kombinieren. Ich kaufe übrigens gerne bei Werner Schneidereibedarf.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir zu Beginn auch Overlockgarn gekauft,jetzt nicht mehr. Ich kaufe mir eine 1000 m Kone Markengarn in passender Farben und spule die auf die Overlockkonen um. Somit nähe ich und versäubere mit dem gleichen Garn. Aber wenn du die Overlockgarne kaufen möchtest, dann würde ich nur von Deinen gängigsten Farben mehr als 2 Konen kaufen. Schwarz und weiß stehen bei mir je4 Konen. Dann habe ich paar rote Konen in verschiedenen Rottönen, paar Blautöne, paar Brauntöne. Man kann sie ja auch kombinieren. Ich kaufe übrigens gerne bei Werner Schneidereibedarf.


    Wie spulst Du auf die Overlockkonen um?


    Unterwegs

  • Wie spulst Du auf die Overlockkonen um?


    Unterwegs


    Ich habe zu meiner Overlock solche kleinen Plastikkonen mit bisschen Testgarn drauf. Ich stecke die auf Adapter (waren auch bei der Overlock dabei), den Adapter auf die Bohrmaschine und los gehts! Schau bei mir im Blog - "was macht die Bohrmaschine im Nähzimmer?"

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für euere Antworten. Damit komm ich schon mal ein Stückchen weiter.


    Morgen habe ich den ganzen Tag Zeit, da pack ich das gute Stück aus und arbeite mich in die Materie ein. Macht euch mal auf jede Menge dummer fragen gefasst.
    Ich habe absolut keine ahnung von Overlock-Maschinen.

  • Viel Spaß beim Testen. Du hast nicht geschrieben, welches Modell du hast und ob eine DVD dabei ist, auf der man die wichtigsten Schritte sieht. Auf Youtube (und teilweise auch auf den Herstellerseiten) findest du gute Tipps zu einzelnen Maschinen, aber auch generell zum Umgang mit der Overlock. Viele davon sind englischsprachig, aber sicher auch im Fall von wenig oder gar keinen Sprachkenntnissen nützlich.

    LG,
    thimble

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]