Bikini selber nähen

  • Hallo allerseits,


    ich bin die Suche nach einem schönen, leistbaren Bikini leid und überlege daher, mir selbst einen zu nähen. Ich habe leider weder ein Schnittmuster noch eine Ahnung, wie ich das alles angehen soll. Hat irgendjemand schon Erfahrung auf diesem Gebiet? Ich glaube, einen geeigneten Stoff und Verschluss müsste ich beim Händler um die Ecke bekommen... aber welches Nähgarn? Welche Maschine? Welcher Stich? Wie schwer ist es, Bügel einzunähen? Die müssten nämlich sein (leider), und so etwas hab ich noch nie gemacht...
    Danke Euch!


    PS: Ich hoffe, die Kategorie "Berufs- und Sportbekleidung" für diesen Beitrag stimmt! Ist es auch Sport, wenn man seinen Bikini nur zum Faulenzen am Strand trägt? :o

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Vielleicht solltest du besser in der Abteilung Dessous schauen. Es gibt für Bademoden spezielle Salz- und Chlorwasser resistente Gumis. Die gibt es bei den auf Dessous spezialisierte Onlinehändlern und einen Schnitt haben die sicher auch im Angebot. Grundsätzlich ist es nicht schwierig einen Bikini zu nähen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und dann kannst du mal in die Linkliste schauen. Alle Onlinehändler, die Dessousmaterialien verkaufen, haben auch alles für Bademoden im Sortiment (inklusive Schnittmuster). Die meisten Schnittmuster sind gut bebildert und erklärt. Bei Unklarheiten, einfach hier nachfragen.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was ist genau dein Problem? Du brauchst etwas Badestoff, Badefutterstoff, Badegummi und einen Verschluss eventuell. Kommt auf den Schnitt an. Einen Slipschnitt und einen BH Schnitt oder einen Bikinischnitt. Die Anleitungen in den jeweiligen Schnittmustern sind ganz gut.Einfach Schritt für Schritt abarbeiten und wenn du nicht weiter kommst, hier fragen.

  • Guck einfach mal die Schnittmuster in den einschlägigen Shops durch. Auf den Schnittmustern stehen die Mengenangaben und man kann bei Bedarf auch in den Shops anrufen wenn man nicht weiß, was man braucht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Problem ist, dass ich zu hohe Ansprüche an meine Näharbeiten habe ;) Wenn ich etwas selbstgenähtes trage, und jemand fragt mich, ob das selbst genäht ist, bin ich enttäuscht. Bei einem Bikini stelle ich es mir eben schwieriger vor, wirklich ein schönes Ergebnis zu erzielen, vor allem wenn es nicht nur irgendein Triangelbikini ist, denn sowas ist echt leicht, sondern was, das auch gut Halt geben soll. Aber mit Euren Antworten wirds schon klappen. Bin schon mitten in der Suche. Danke!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]