Anzeige:

wieviel Elasthan für Hosenstoff?

  • Hallo


    Ich habe verschiedene BW Stoffe mit unterschiedlichem Elasthananteil. Darunter auch einer aus einer Bekleidungsfabrik mit einem Elasthananteil von 20%.
    Daraus hab ich schon mal versucht eine Hose zu machen. Wurde aber nix. Damals lag es an dem Schnitt.
    Bevor ich wieder den Stoff versemmel würde mich interssieren ist ein BW-Stoff mit so hohem Elasthananteil überhaupt für normale Hosen geeignet?
    In den Schnitten steht ja nur drin Stoff mit Elasthan oder dehnbar. Leider keine genaue % angabe.


    Wie hoch sollte der Elasthananteil im Idealfall oder maximal bei Hosen sein?


    Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Jeggins hat 3% und nach wenig Tragezeit und ohne Gürtel ist das schon sehr "grenzwertig" , einmal bücken und weg ist die Hose.

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich hab ne normale Baumwollhose mit 2% Elasthan lt. Etikett ... die ist super dehnbar... und zur Zeit bei der Hitze leiert die sogar bissi aus :weinen: - und Gürtel ist ein MUSS, sonst: siehe Zamba

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Hosen mit Elasthan sind grausig. Es ärgert mich auch sehr, das Jeansstoff als Meterware kaum ohne Elasthan zu bekommen ist. Da habe ich schon einige versemmelt. Nicht wegen falschen Schnitt, sondern weil die nach 1-2 Stunden aussehen, wie ein Sack. Wie Ute schon bemerkte: ohne Gürtel geht's nicht. Ich halte es auch nicht für sinnvoll, die Hose insgesamt enger zu machen. Zum einen kann sie so eng werden, dass man nicht rein kommt und zum anderen wird sie trotzdem ausleiern. Ehrlich gesagt versuche ich solche Stoffe für Hosen zu meiden, ich finde das "Stoffverhalten" nicht besonders kontrollierbar.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also gekaufte Jeans mit Elastan rutschen bei mir auch nach einer Weile, selbstgenähte geben überhaupt nicht nach:


    Einfach den Bund ordentlich verstärken (innen und außen), mit Gewebeeinlage, dann kann nichts rutschen.


    Kaufjeans rutschen fast immer weil der Bund SELTEN richtig verstärkt ist.


    Ich habe schon Jeans mit 10% Elastan vernäht, Ausleiern war keim Problem, nur die 10% Kunstfaser fand ich ekelig. Aus dem Grund würde ich 20% Elastan erst Recht nicht vernähen.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Hallo


    Vielen Dank für euere Erfahrungen mit Elasthan Stoffen.
    Damit scheidet der Stoff für Hosen aus. Für was könnte ich ihn sonst verwenden? Ich hab ja noch ein paar Meter davon.

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da Elasthan meines Wissens auf die Körperwärme reagiert und sich dehnt, könntest du alles nähen, was nicht direkt auf der Haut getragen wird und Kleidungsstücke die ohnehin eine legere Passform haben. Auch wenn man Hosen nicht knalleng mag, eine Hose mit mehr als 2 Prozent Elasthan ist meistens innerhalb kurzer Zeit rundum viel zu weit und hat keine Passform mehr!
    Wie wäre es mit gefütterten Jacken für den Herbst und Winter, Blousons, Jeansjacken...

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

    Einmal editiert, zuletzt von Inawe () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Ich hab grad mal geschaut und zwei Hosen mit 4% Elasthan gefunden. Ich mag die eigentlich sehr gern und richtig ausleiern tun die bei mir nicht, auch nicht bei der Wärme jetzt. Da mir schon mehrfach Jeans (ohne Strech) direkt übern Knie gerissen sind, find ich das eigentlich ganz praktisch.
    Vielleicht ist das auch ein bisschen altersabhängig, ob man das mag oder nicht?


    Grüße von Sisqui


    Ich mache einen Plan- das Leben einen anderen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    auf meinem Schnittmuster von Jalie für den City Coat 2680 steht z.B. drauf das 20% Stretchanteil benötigt wird.


    Ich habe den Mantel bisher aus diesem Grunde noch nicht genäht, weil ich noch keinen passenden Stoff dafür gefunden habe.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte mich mal einklinken. Elastananteil als Solches finde ich nicht dramatisch, wenn man die unkontrollierte Dehnbarkeit an den entsprechenden Stellen verhindert. Das ist der Bund mit Gurtband, Bundfix oder unelastischer Gewebeeinlage oder wenn es im Schnitt angegeben ist, der Gummizug im Bund. Ein Gürtel ist ja im Grunde auch nur ein "extern" zur Hilfe genommenes unelastisches Halteteil. Tragetechnisch finde ich elastische Stoffe nicht schlecht.


    Allerdings muss der Schnitt auch dafür gedacht sein, denn die Dehnbarkeit wird eingerechnet in die Konstruktion in Bezug auf die Bequemlichkeitszugaben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Soll der Stoff wirklich 20% Strechanteil haben oder sich nicht doch nur um 20% dehnen lassen?


    da steht required minimum 20% stretch


    Gute Frage. Ist damit die Dehnfähigkeit oder der Stretchanteil gemeint :confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn das da so steht, dann ist denke ich die Dehnung gemeint. Stretch heißt im Englischen ja erstmal nur Dehnung und ich finde das für deinen Schnitt auch logischer. Warum sollte eine Jacke 20% Stretchanteil brauchen, das ist doch kein Badenzug :confused:
    Jalie hat aber doch meistens Pfeile auf dem Umschlag abgedruckt. Da steht dann in etwa "von hier bis hier muss sich der Stoff ziehen lassen". Hat dein Schnittmuster das nicht?

    • Offizieller Beitrag

    ach dafür ist das Kästchen auf der Rückseite :doh:


    wer in englische oder französische Fachbegriffe lesen kann ist klar im Vorteil :D

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sonja, den Jalie Mantel habe ich aus Wolltuch genäht, gefüttert und mit Watteline. Elastan ist in keinem der Materialien, und das Ding sitzt. Ich habe einfach mich gemessen und dann die Größe genommen die meiner gewünschten Weite mit Bequemlichkeitszugabe entspricht. Tu Dir nur selbst den Gefallen und schneide extra NZ an, der eine Centimeter der drin ist ist schon mager zum Ausbügeln und stufig schneiden......

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]