Rollstuhljacke

  • Hallo,


    Ich bin bei der Suche im Netz leider nur auf dieses Thema gestoßen. Ich begleite
    einen 13jährigen Jungen. Ich möchte mit der Mutter einen Rollstuhljacke nähen -Größe ca. 164. Hat jemand vielleicht einen Schnitt für eine solche Jacke oder kann mir sagen, wo ich Schnitte kaufen kann?


    Danke für eure Hilfe.


    Liebe Grüße


    Birgit

  • Hallo,


    dass man einen Schnitt für eine Rollstuhljacke bekommen kann, wäre mir neu. Ich kenne auch nur zwei Anbieter, die solche Capes/Jacken für Kinder nähen und da bekommt man nur die fertigen Jacken, aber keine Schnittmuster.


    Es gab wohl mal eine Website, die sich auf Schnittmuster für Kinder mit Handicap spezialisiert hatte, aber wegen der geringen Nachfrage ist die Seite leider offline gegangen.


    Wenn jemand ein Schnittmuster hätte.. ich wäre auch interessiert. ;) Wir haben hier zwar ein Cape rumliegen, aber ich schrecke noch davor zurück, es aufzutrennen, um ein Schnittmuster davon zu erstellen. Aber ich fürchte fast, dass da am Ende kein Weg dran vorbei führt.


    LG Falconera

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • also ein Schnittmuster habe ich auch nicht aber hier ist eine Seite die sich der Herstellung besonderer Kleidung widmet.wenn auch nicht für Kinder, so können die die Änderungen doch sehr wohl auf Kinderkleidung angewand werden:http://en.fashionfreaks.se/


    oder einfacher gefragt : Worin unterscheidet sich denn eine Jacke für Rollstuhlfahrer von einer handelsüblichen Jacke?


    LG
    Anouk


    nachtrg: eventuell könnte diese Seite noch hilfreich sein:http://adaptingcreatively.blog…ck-wheelchair-jacket.html

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Hallo Anouk,


    Danke erst mal für die Seite. Da kommen wir schon ein Stück weiter.


    Unterschiede zu herkömmlichen Jacken sin bei meinem Kleinen zum Beispiel, dass hinten im Prinzip offen sei muss, damit man die Jacke hinten um den Rollstuhl zumachen kann. Der Junge wird quasi mit Stuhllehne eingepackt. Hat den Vorteil, dass es am Rücken keine Druckstellen durch Kleidung gibt und es einfacher zum anziehen ist .


    Ich dachte, wenn ich einen Schnitt bekomme, kann ich ihn schon an die Größe des Jungen und an den Rollstuhl anpassen.


    Gruß


    Birgit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Falconera,
    Ich hab gelesen das ihr noch keinen Schnitt habt für das Cape und das es sehr schwierig ist diesen zu bekommen.
    Du schreibst das du ein Cape zuhause hast. Dieses könnte man doch hernehmen um einen Schnitt ab zu machen ohne daß das Cape zertrennt werden muß. Es ist zwar etwas kniffelig aber es dürfte klappen. Wenn du Hilfe dabei brauchst oder mehr wissen möchtest dann melde dich bei mir. Ich würde euch gerne helfen.( kannst du evtl. ein Bild vom Cape zeigen?):)


    Liebe Grüße Fusselmaus


  • oder einfacher gefragt : Worin unterscheidet sich denn eine Jacke für Rollstuhlfahrer von einer handelsüblichen Jacke?


    Ein "Rolli-Kind" hat oft in seinem Rollstuhl eine speziell angepasste Sitzschale. Eine normale Jacke würde im Rückenbereich zu dick auftragen, das Kind sitzt dann nicht mehr optimal.
    Eine spezielle Rollstuhljacke sieht von vorne fast normal aus, hat entweder nur einen kurzen Reißverschluss und wird über den Kopf gezogen, oder hat einen normalen durchgehenden Reißverschluss. Der hintere Teil der Jacke ist sehr weit geschnitten und wird komplett um die Rückenlehne des Rollstuhls rumgezogen und dann hinten mit Klett geschlossen. Dabei muss man immer auch auf eine angesetzte Kopfstütze (falls vorhanden) und/oder die Schiebegriffe achten, das Cape hat also hinten 1/2/3 Schlitze, damit es optimal dicht ist. Gleiches gilt natürlich auch für erwachsene Rollifahrer mit angepasster Sitzschale. ;)


    Den ersten Link hatte ich auch schon gefunden, allerdings sind das mehr Anleitungen für Oberbekleidung. Der zweite Link sieht allerdings ganz vielversprechend aus, heißen Dank dafür. :) Damit werde ich mich mal liebevoll befassen, wenn ich aus dem Osterurlaub zurück bin.


    LG Falconera

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,
    ist dieser Beitrag noch aktuell?


    Eine Rollijacke nähen ist kein Hexenwerk!
    Ich habe mir den Schnitt von gekauften Jacken genommen, ohne sie aufzutrennen. Allerding nicht von solch einer wie oben abgebildet, sondern einer, die hinten "Flügel" hat, die um die Rückenlehne gelegt und mit Klett verschlossen werden.
    So kann man dann auch Schnitte von "normalen" Jacken nehmen, das Vorderteil oder die Vorderteile breiter lassen und statt des Rückenteils die "Flügel" und einen kleinen Überwurf für die Rückenlehne annähen.
    Auch muss man darauf achten, dass die Ärmel wie die Rollijacke genommen werden. Vorne am Arm entweder Bündchen oder Klett .


    Ich habe noch eine Frage an Euch. Ich suche Folie, die ich in Nickytücher einnähen kann. Weiß jemand welche ich nehmen kann und wo ich sie bekomme? Die ich genommen habe wird vom waschen hart und knitterich.


    LG Petra B

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag


    Ich habe noch eine Frage an Euch. Ich suche Folie, die ich in Nickytücher einnähen kann. Weiß jemand welche ich nehmen kann und wo ich sie bekomme? Die ich genommen habe wird vom waschen hart und knitterich.


    LG Petra B


    Hallo Petra,
    wofür soll die Folie im Nicki denn sein?


    Sprich welche Funktion soll sie erfüllen.


    Soll sie eine Sperre für Flüssigkeit sein oder zum Beispiel eine Knisterfolie sein?

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wie sieht es mit PUL aus ,dass auch beim Nähen von Stoffwindeln Verwendung findet?

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]