Anzeige:

Mini-Tutorial: Nähen auf Papier- Asymmetrische Figuren

  • Hallo zusammen,


    am Wochenende hatte ich mich mit einer Freundin getroffen, um ihr meine Papiernähtechnik zu zeigen.
    Wir hatten mit einem fünfzackigen Stern begonnen, der sich durch die Symmetrie leicht zusammensetzen ließ. Aber wie ist es mit unsymmetrischen Motiven? Ich kämpfe immer noch mit Y-Nähten oder „set-in seams“ beim Papiernähen und habe mir für dieses Problem meine eigene Lösung ausgetüftelt. Falls jemand eine bessere Idee hat, immer gerne her damit! ;)


    Angefangen haben wir mit Motiven aus dem Buch „Quilt a Koala“ von Margaret Rolfe.
    Zunächst habe ich das Motiv aus dem Buch kopier und NICHT vergrößert (eigentlich ist eine Vergrößerung um 133% nötig).


    20140413_123710b.jpg


    Anschließend habe ich die Motive auf Seidenpapier und auf freezer paper (nicht gezeigt) abgepaust:


    20140413_123718b.jpg


    Das freezer paper habe ich zerschnitten, die Teile auf den entsprechenden Stoff gebügelt (hier war es irrelevant, aber es ist für mich einfacher, wenn das freezer paper auf die linke Seite gebügelt wird) und ausgeschnitten.


    20140413_123831b.jpg


    Dann wird das erste Stoffestück zunächst auf dem Papier positioniert und festgesteckt (hier hilft das Freezer paper zum ersten Mal):


    20140413_124605b.jpg


    und dann das zweite Stück positioniert und festgesteckt:


    20140413_124714c.jpg


    Auf der Seitenpapierseite wird dann zusammengenäht (Freezer Paper nicht erwischen):


    20140413_125941c.jpg


    Von vorne sieht es so aus:


    20140413_130354b.jpg


    Soweit, so üblich. Wenn man nun aber Y-Nähte hat, was dann?
    Man kann versuchen, sie reinzupfriemeln:

    20140413_131154b.jpg


    Das klappt aber meiner Meinung nach nur mäßig.
    Hält man sich an die Zahlenfolge bekommt man besonders mit kleinen, fitzeligen Stücken ein Problem, also da:


    20140413_123556c.jpg

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Mein Trick ist nun, das Freezer Paper als Vorlage zu nutzen:


    20140413_132111b.jpg


    20140413_143548b.jpg


    Diese Teile passen akkurat zusammen und man kann sie nun auf das Seitenpapier an die restlichen Teile nähen, ohne an Y-Nähten herumfummeln zu müssen:


    20140413_144335b.jpg


    Hier gilt aber immer noch: Im Zweifel für die Nahtlinie auf dem Seidenpapier – ggf muss das freezer paper dann vorher weichen, wenn es nicht ganz zusammenpasst.


    20140413_143748b.jpg


    Fertig!
    20140413_145129b.jpg


    Von vorne:
    20140413_145146b.jpg


    Hier (am Hinterlauf) erkennt man auch noch mal, wie schlecht Y-Nähte auf Papier funktionieren (bei mir jedenfalls).
    ;)

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke erstmal für deine Mühe das Tutorial zu erstellen :)


    Wenn du die Nahtreihenfolge beim den Kängurublock änderst, hast du auch keine Y-Nähte. Oder besser gesagt, wenn du den großen Block in die kleineren Unterteilst wird es einfacher.
    Ich habe das mal in deinem Bild markiert
    ruhuu.jpg


    Du schneidest dir diese vier Blöcke aus, nähst dann erst jeden Block für sich, dann den gelben an den grünen und den blauen an den roten und dann jeweils diese beiden zusamen und dann die Streifen darunter und darüber.


    Ich arbeite übrigens nur noch mit Freezer Paper auf der Vorderseite des Stoffes, nach der gleichen Methode wie Cynthia England
    Sie hat auf ihrer Seite ein paar Anleitung wo sie zeigt wie es geht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sehe gerade das man den roten Block am besten auch nochmal in drei Dreiecke unterteilt um Y-Nähte zu vermeiden


    Den grünen Block auch, sonst hat man (wenn man sich an die Reihenfolge hält) mit Nr. 6 ein Problem.
    20140413_123556d.jpg


    Vielen Dank für den link! Die dort gezeigten Videos werde ich mir heute abend mal in Ruhe ansehen.:)


    Mein Problem ist nämlich, wenn ich damit eine größere Fläche machen wollen würde (Koala auf dem Baum, daneben ein Kakadu, drunter ein Känguru, dann wolle ich eigentlich möglichst wenige einzelne Seidenpapierstücke. Und diese Tiere sind leider so aufgebaut, dass ich (wie Du genau beschrieben hast) am Ende doch wieder mit vielen Einzelteilen dastehe.:confused:

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • ja du hast recht,... so genau hab ich mir den Block nicht angeguckt :o



    Tja ich glaube das man da die Wahl zwischen Pest (viele Schnippsel) oder Colera (Y-Nähte) hat...


    Ich mache es immer so das ich mir das Gesamtmotiv auf Normalpapier ausdrucke, zusammenklebe und quasi als Pinnwand an die Wand hänge. Dann drucke ich das ganze nochmal auf Frezzerpapier aus und nehme das zum nähen. Falls ich dann mit den Teilen durcheinanderkomme kann ich an meinem Normalpapierlayout gucken wo das Teil hinkommt. Ich schneide mir von dem Frezzerpapier auch immer nur soviel ab wie ich gerade bearbeiten kann. Meint also...als Beispiel... ich würde erstmal nur den roten Block ausschneiden, auf Stoff aufbügeln und dann anfangen zu nähen. Wenn damit fertig kommt das Teil an die Pinwand und weiter gehts z.B. mit dem grünen Quadrat.. Bei so kleinen Sachen wie dem Känguru ist das vielleicht nicht wirklich nötig, aber bei dem karierten Fisch den ich für die Gilde genäht habe wäre ich sonst untergegangen. Der ist 70cm mal 70cm groß

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]