Pfaff Quilt Expression 4.0 näht Zickzackstich nicht richtig!

  • Ich quäle mich hier bei meiner Freundin mit der Nähmaschine rum. Wir bekommen einfach keinen richtigen Zickzackstich hin. Oben sieht er gut aus und unten ist es einfach kein Zickzackstich. Er sieht aus wie zusammengezogen. Wir haben schon mit allen möglichen Einstellungen probiert und sind jetzt fast am Verzweifeln. Alle anderen Stiche, auch Zierstiche sind in Ordnung. Was könnten wir noch tun oder probieren?
    Schöne Grüße Gela

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • hallo Gela2


    ...ich gehe davon aus, dass der Ober- und Unterfaden den gleichen Garn-Typ haben und die Nadel zum Garn und dem zu vernähenden Stoff passt :confused:


    ...die Quilt Expression 4.0 hat eine elektronisch geregelte automatische Fadenspannung...da kannst Du nichts manuell "besser einstellen"...da die Fadenspannung bei den von Dir genannten anderen Sticharten einwandfrei scheint, die Stiche sauber ausgebildet werden und nur der ZickZack nicht stimmt...ist der Fehler nicht am Spannungs-Sensor zu suchen sondern es muss von einer Elektronik-Störung ausgegangen werden...denn so wie Du die Zickzacknaht beschreibst, ist die Oberfaden-Spannung zu niedrig...


    ...Vorschlag:


    Die Oberfadenspannung wieder auf Normalwert einstellen...eine 80er-Universal-Nadel einspannen...für Ober- und Unterfaden gleiches Garn (100er) nehmen und neu einfädeln...auf normalem Baumwollstoff ein paar Versuchsnähte fahren...


    ...wenn das Resultat wieder so ist, dass nur der ZickZack den von Dir beschriebenen Fehler aufweist...alle anderen Stiche aber richtig sind...ist das ein Fall für den Doc...die Maschine steht ja vermutlich noch unter Garantie/Gewährleistung...und nicht vergessen diese Versuchsnähte als "Fehlerbeschreibung" mitzugeben...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Faulengraben...


    ...prinzipiell hast Du Recht...aber an der Unterfadenspannung kann es eigentlich nicht liegen...wenn doch, müssten alle anderen Sticharten auch fehlerhaft sein...sind sie aber nicht, wie Gela2 schreibt...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist ärgerlich, Garantie ist natürlich vorbei!
    Neulich haben wir schon einmal probiert und da haben wir die Oberfadenspannung, die normal bei 4,6 steht auf 7 oder sogar 8 genommen und dann sah es ganz gut aus, aber heute haben wir es nicht hinbekommen.
    Garn ist oben und unten gleich und 80er Nadel ist auch drin. Morgen probieren wir mal anderes Garn.
    Schöne Grüße Gela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stefan.....
    die Maschine wurde vor kurzem gebraucht gekauft und ich denke mal das mit dem Zickzack war dann hier gleich so. Es wurde nur noch nicht bemerkt, da sonst nur am Rand mit diesem Stich genäht wurde und da hat man das nicht so gemerkt. Jetzt sollte aber etwas mit Zickzack abgesteppt werden und nun ist es nicht schön.
    Gela

  • ...wurde die Maschine denn gebraucht von einem Fachhändler gekauft?...wenn ja, müsste der sich das einmal anschauen...


    ...wenn nein...und es wirklich nur beim ZickZack so ist und bei allen anderen Stichen die Verknüpfung des Fadens sauber in der Stoffmitte...führt wohl kein Weg am Doc vorbei...leider :confused:

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kann es sein, dass es am Garn liegt? Wir haben eine Sorte Garn probiert, bei dem sind die Oberseite und die Unterseite in Ordnung. Aber es sind glaube ich nur 2 Garnrollen, bei dem es klappt, alles andere ist wie vorher beschrieben.
    Schöne Grüße
    Gela

  • Welches Garn habt Ihr in Gebrauch? Welche Stärke?

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gerade auf dem Garn, mit dem es gut aussieht, steht nichts drauf. Ich habe mit einem 100/3 genäht und das war auch in Ordnung. Leider ist hier so viel Garn vorhanden, auf dem nichts steht.
    Gela

  • ...wir drehen uns irgendwie im Kreis ;)


    ...eine Maschine muss mit den verschiedensten Garnen zurechtkommen...auch mit "NichtPremiumGarnen"...


    ...um festzustellen, ob die Grundeinstellung der Maschine stimmt, machst Du bitte folgenden Test:


    1. Um auszuschliessen, dass die Lagerbedingungen bei den vorhandenen Garnen eine Rolle spielen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Alter etc), nimmst Du eine NEUE Rolle Garn (100er, Polyester) in der Qualitätsklasse IKEA...ist nicht Premiumqualität, aber eignet sich für Tests bestens...denn wenn es mit dem funktioniert, geht es mit Marken-Garn in fast allen Fällen...


    2. Ober- und Unterfaden ab derselben Garnrolle, damit keine Fehlinterpretation durch unterschiedliche Garne entsteht...


    3. Mit 80er-Universalnadel auf einem mittelfesten (z.B. dünnem Jeansstoff) Baumwollstoff mit mittlerer Oberfadenspannung Geradestich- und ZickZack-Versuchsnähte produzieren...und ebenfalls einige Zierstichnähte...dann die Resultate vergleichen und interpretieren...und bitte hier Fotos der Ober- und Unterseite der Nähte einstellen...damit wir das einmal sehen können...


    4. Wenn nur die ZickZacknaht unten zu straff ist, bei den Zierstichen aber alles i.O...liegt eine technische Störung vor...wenn alle Versuchsnähte aber im grünen Bereich liegen, sind die vorhandenen Garne, die Du ausprobiert hast, durch die oben genannten möglichen Gründe für Deinen Einsatzzweck "verdorben"...was nicht heissen soll, dass es mit einer anderen Maschine vielleicht doch funktioniert...das ist aber hier ja nicht das Kriterium...


    Berichtest Du uns über die Resultate der Tests?



    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe jetzt mal mit ein paar Garnen Zickzack genäht.2014-04-06 001.jpg2014-04-06 002.jpg
    Das erste Bild ist die Oberseite, das zweite die Unterseite.
    Links liegt der Stoff (altes Bettlaken/Baumwolle) doppelt, rechts einfach.
    Gela

    Einmal editiert, zuletzt von Gela2 () aus folgendem Grund: etwas vergessen

  • ...da stimmt nun wirklich etwas nicht!...die näht schon auf der Oberseite nicht wie sie müsste...und die Unterseite ist absolut unbrauchbar...und sie zieht auch den Stoff unter der Raupe extrem zusammen...und mit jeder gezeigten Garnart ist es so...


    ...da stimmt es oben und unten nicht...bei einer solchen Naht muss man sich sogar Gedanken machen, ob die Nadelstangenhöhe (evtl. Nadelstange nicht mehr rechtwinklig zur Greiferachse?) und die Greifereinstellung überhaupt noch zusammen stimmen :confused: ...was mich stört ist die Asymmetrie der Stiche auf der Oberseite...


    ...eine seriöse "Ferndiagnose" ist in diesem Fall leider nahezu fast nicht möglich...da sollte wirklich ein Mechaniker mal draufschauen...denn es sind mehrere Fehlermöglichkeiten gleichzeitig denkbar...Oberfaden-Spannungsmechanismus, Spulenkapsel, Nadelstangenposition, Greifer etc. ...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mal eine andere Frage:
    Hast Du den Stoff doppelt genommen? Für mich sieht es so aus, als ob er in einfacher Stofflage liegt. Wenn dem so sein sollte, nimm doch ein auswaschbares Stickvlies untendrunter, damit der Stoff Stabilität bekommt.

  • Mir ging es genauso mit meiner Expression 2.0. Dann habe ich bei Zierstichen Seidenpapier druntergelegt und dann dieses Ergebnis bekommen.K640_IMG_0624.JPG. Bei Zickzackstichen nehme ich immer die Stofflage doppelt oder eben auch eine Unterlage darunter. Probier das doch erstmal aus, bevor du die Maschine überprüfen lässt und dich der Händler wieder nach Hause schickt.

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein Bettlaken ist ja nicht unbedingt dünn. Wenn es ein Futterstoff oder ein ganz dünner Stoff wäre, könnte ich es ja noch verstehen.
    Darum bin ich der Meinung, dass da durchaus ein Fehler vorliegt. Es nützt doch nix, wenn man den Stoff doppelt legt,
    da die Maschine auch auf einem normalen Stoff ohne weitere Hilfsmittel einen ordentlichen Stich produzieren soll.

    Herzliche Grüsse - Vintoria

  • Das Problem hatte ich mit meiner QE auch mal. Es zog mir den Stoff in der Mitte des Zickzack zusammen sodass es deinem Ergebnis ziemlich ähnlich aussah. Ich weiss jetzt nicht mehr woran es genau bei mir lag, aber irgendwann gings wieder. Du musst versuchen herauszufinden woran es liegt: Am Faden, an der Nadel, am Stoff oder aus einer Kombination (z.B. falsche Nadel für falschen Stoff). Ich hab auch anfangs mit der Fadenspannung gespielt, das war aber nicht die Ursache. Falls du es komplett verstellst, einfach die Maschine ausschalten und neu starten, dann stellt sie wieder auf Standard um. Der Unterfaden sollte sauber auf der Spule aufgewickelt sein. Nachsehen ob du wenn du IDT verwendest auch das richtige Füßchen hast (es gibt welche für IDT und welche ohne die Möglichkeit). Bisher wars bei mir immer so dass ein Fehler meinerseits vorlag und es nicht an der Maschine lag.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]