Anzeige:

Frage zum PE Design Next

  • Mit einer niederen Version kann man keine höhere öffnen und lesen. Du kannst mit Next zwar in jede andere gehen aber eben Deine Freundin mit V8 nicht in Next. das ist nicht nur bei Stickprogrammen so.
    Du kannst allerdings in V8 runterkonvertieren, dann kann sie sticken, aber nicht die Attribute einsehen oder verändern.


    Man sollte Original-Dateien immer runter konvertieren und nie als Original weitergeben oder sogar verkaufen. So hat keiner die Möglichkeit, Deine Attribute einzusehen und zu verändern und die Datei als eigene zu vermarkten. Bei einer nicht einsehbaren Stickdatei muss ein anderer dann alles selbst erarbeiten. Was das Verschließen der Stickfolge damit zu tun hat, weiß ich allerdings nicht. Wenn man eine Datei knackt, spielt das keine Rolle - eben kein Original weitergeben.


    ZZ ist übrigens Zickzackstich.
    Grüßle
    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja, Du speicherst eben in der Version ab, die Du brauchst - : speichern unter, wenn das Fenster dann aufmacht, sagt es ganz unten: Datei erzeigt von Layout & Editing V.9 - dann drückst Du rechts daneben auf den Pfeil, dann werden alle anderen Formate geöffnet, in die Du speichern kannst.
    Ich mache das beim Runterkonvertieren meistens in V5, weil nicht alle, die meine Dateien laden, V6, 7 oder 8 haben, aber die meisten haben V5.


    Nein, weiß ich nicht. Normalerweise get es nur vom untersten Punkt zum obersten Punkt des höchsten Buchstaben und dann zum nächsten Ansatz weiter - warum es so weit nach oben geht, weiß ich nicht.
    Du mußt das einfach mal beobachten, was Du machst, versuchen, rückzuverfolgen, denn das sieht man ja schon in der Vorschau, wohin die Spannfäden gehen.


    Grüßle
    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aha... jetzt verstehe ich. ..heißt das, jemand der nur lite hat kann meine Dateien nur lesen wenn ich sie auf lite runterkonvertiere...vielen Dank
    LG Uli

  • Auf Lite kann man nicht runterkonvertieren - Auf Versionen 1-8 ja (meistens).
    Man kann aber Next-Dateien im Lite aufrufen - nur eben keine Stickattribute anschauen.


    Grüßle
    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • was du alles weißt Liane - Hammer, Wahnsinn, ohne Worte....
    und deine Seite - sooo schön. Da könnt´ich mich einmieten

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • was du alles weißt Liane - Hammer, Wahnsinn, ohne Worte....
    und deine Seite - sooo schön. Da könnt´ich mich einmieten


    ;) was ich nachschauen kann, das weiß ich - was ich nicht nachschauen oder ausprobieren kann, da halte ich mich dann zurück --- und DAS ist mächtig viel :D


    Naja, die Seite, ich denke, da müßte mal über viel geschaut und nachgearbeitet werden, was so im Laufe der Zeit entstanden ist. Zumindest dürfte die Qualität bei "alten" Mustern nachgebessert werden (aber solange keiner motzt, schiiiebt man das)
    Neues machen macht halt mehr Spaß ...


    Grüßle
    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin auch immer wieder begeistert von so viel Fachwissen. ..und dankbar dass Liane das auch mit uns teilt...ist nicht selbstverständlich!
    Solltest du irgendwann mal einen Workshop zum pe design anbieten, ich wäre sofort dabei!
    Danke und liebe Grüße
    Uli

  • Ich bin auch immer wieder begeistert von so viel Fachwissen. ..und dankbar dass Liane das auch mit uns teilt...ist nicht selbstverständlich!
    Solltest du irgendwann mal einen Workshop zum pe design anbieten, ich wäre sofort dabei!
    Danke und liebe Grüße
    Uli


    da sind wir schon 2. (sicher noch mehr) Das habe ich Liane schon vor länger als einem Jahr gefragt.:D


    Gisela

    die Stickoma

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also irgendwas mach ich falsch. ..hab die Datei jetzt im 5 er gespeichert aber meine Freundin kann es mit ihrem 8er öffnen und weiter bearbeiten...ich möchte aber docj meine Dateien sperren. ...oh manno

  • Ja, wenn Du nun auch noch geschrieben hättest, dass Du eine pel-Datei weggegeben hast ... dann könnte ich Dir sagen, dass man pel-Dateien zwar runterkonvertieren kann, aber trotzdem auch in anderen Versionen öffnen und bearbeiten kann. Nur halt KEINE V9=/Next in V8, aber in V8 die runterkonvertierte V5-Datei oder V4 oder V6....


    Warum das so ist, habe ich im Laufe der Jahre nicht erfassen können :) --- AAAAAAAAAber, wer gibt denn eine PEL-Datei aus der Hand????
    Die Pel-Datei ist doch KEINE STICK-Datei, sondern wird ja erst durchs Exportieren ins L&E eine Stick-Datei - warum sollte man dann also seine Bearbeitungsdatei aus der Hand geben - genauso wenig wie die Original-Datei, die im L&E entstanden ist.


    Ach so, ja, wenn Du die PEL-Datei ins L&E geschoben hast und als pes abgespeichert, ist es sozusagen eine Fremddatei, sowohl für die PE-Designer als auch für andere Anwender.
    Und somit auch "gesperrt", wie Du das so schön ausdrückst.



    Grüßle
    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber das habe ich ja gar nicht. ..es war schon eine PES Datei.
    Trotzdem kann man die runterkonvertierte Datei wieder oöffnen und weiter bearbeiten...ich hab mal probiert, das geht bei allen gekauften Dateien die ich besitze ebenfalls! Ich kann überall Punkte verändern...ist doch komisch oder?

  • Also, wenn Du eine gekaufte Datei "öffnen" kannst, was machst Du dann, um die zu öffnen?
    Ganz bestimmt nicht nur anklicken und dann sind alle Flächen aktiviert, oder?


    Das geht nur über in Stiche aufteilen und dann in Stich als Block ... und dann kannst Du zwar Attribute einsehen, aber NICHT die Original-Attribute. Denn das Öffnen und Hin- und Herkonvertieren verändert die Stickattribute. So bspw. ein progr. Füllmuster wird in ein einfaches Füllmuster umhesetzt, Füllstiche in Satinstiche gewandelt und umgekehrt, Stichlänge 1mm --- da gibt es einiges.


    Das geht sowohl im Next als auch in der V8.


    Und wenn man mal bei den Dateien nachschaut: da steht oft, dürfen nicht verändert oder in veränderter Form als eigene ausgegeben werden ... wenn Du schon über Verkauf Deiner Dateien nachdenkst ;).


    Grüßle
    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bitte versteh mich nicht falsch, ich würde niemals gekaufte Dateien verändern wollen. ..ich will nur sicher gehen dass es einen sicheren Weg gibt Dateien generell zu schützen! Wenn das so ist wie du sagst, dann wird es so sein!
    Danke

  • Eigentlich, Uli, gibt es den nicht --- wenn jemand fit ist, kann er/sie sich ein identisches Muster durch eigene Arbeit erstellen, dafür muss man nicht wissen, ob Du 4,2mm Stichlänge nutzt oder 4,6mm - oder das Gitter 2,8mm oder 3,1mm ist. Stickrichtungen kann man mit bloßem Auge erkennen, das einzige wären evtl. Sonderstiche - aber da eine kl. Abwandlung, wer sieht das ...


    Vor gut 15 Jahren hat es durch unschöne Fälle durch und im Internet immer mehr Aktivitäten gegeben, eigene Muster zu schützen.
    Ich selbst finde einige meiner Muster in einer Verkaufs-Serie einer Amerikanerin wieder, Free Designs, die ich damals in voller Unwissenheit im Original zum Download frei gegeben habe - es gäbe noch ein paar Beispiele mehr, nicht nur von mir, da haben andere Leute ganz anderes Lehrgeld bezahlt.
    Da wurden dann sicher auch die Abmahner aktiviert.


    Wie gesagt, mit den heutigen Programmen, mit denen man viel mehr machen kann, sind da relativ wenig Grenzen -- es sei denn, die Muster sind so "erkennbar", dass jemand sagt: dass ist nie und nimmer das Design von yyy sondern das muss von xyz sein.


    So ist es und damit muss man wohl leben. Man kann als Hobbyist und evtl. Manchmal-Verkäufer keinen Sicherheitstrakt um seine Muster legen.
    Mir wurde neulich schon erzählt, dass man mein Muster "geknackt" hat, damit man es auch im 10er Rahmen mit 10 000 Stichen-Begrenzung sticken kann. Auf mein Nachfragen :D, eben weil das Muster eigentlich zu viel Stiche hatte.
    Das war mir aber vorher schon klar, netter hätte ich es gefunden, wenn man im Vorhinein gefragt hätte, ob ich da was machen könnte.


    Grüßle
    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also...HSM weiß ich inzwischen ja schon... aber ZZ ? Du überforderst mich ...:confused:
    Aber ich habe dafür schon die nächste Frage. ..warum macht das Programm ( bzw. Ich )immer so seltsame zusätzliche Stiche wenn ich bei einem Namen die Abstände verschoben habe?20140616_134509.jpg
    Liebe Grüße Uli



    Sodele, nun habe ich es gesehen, wie diese überlangen "Spannfäden" entstehen - wenn man ein Leerzeichen setzt, "erkennt" die Maschine, dass da was sein sollte - is yber nix, also spannt sie sich durchs Gelände.
    Habe nämlich gerade gedacht, wo kommt denn der in meiner Vorschau her? - Und siehe da, ich hatte ein Leerzeichen in die Tastatur "geklopft".


    Grüßle
    Liane

  • Hallöle...
    Da ist doch mal wieder eine Frage aufgetaucht. ..wo finde ich denn im next das Werkzeug mit der Schere? beim 8er ist es ganz leicht zu finden. ..
    Danke im Voraus, liebe Grüße Uli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, das ist ein bissel versteckt - ein Motiv reinholen, dann links eine Farbe anklicken, und schon öffner sich oben das Fenster, in dem auch das Schneidewerkzeug ist.
    Dann das Teil anklicken, was ausgeschnitten werden soll - links über Objekt wählen - auf Schneidewerkzeug klicken und dann schnippeln.


    Grüßle
    Liane

  • Hallo miteinander,
    spannend verfolge ich eure Mitteilungen,
    seit einiger Zeit arbeite ich auch mit dem PE Design next und bin ganz begeistert davon.
    Mit dem DC komme ich gar nicht klar, deshalb nutze ich nur das L&E. Dort scanne ich meine eigenen gemalten Bilder ein und bearbeite sie dann.
    Klappt wunderbar.;)
    Aber vielleicht lerne ich doch noch das eine oder andere bei euch..:nerd:
    Liebe Grüße vera p

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]