Anzeige:

Jerseyrock mit Sattel

  • Hallo liebe Schneiderinnen,
    ich habe vor, einen einfachen, knielangen Jerseyrock mit Sattel zu nähen, bin aber noch unschlüssig, wie ich das genau verwirklichen kann/will.


    (anfangen möchte ich mit dem mittleren Modell: http://kleene.files.wordpress.…14/03/rock_mit_sattel.jpg)


    Als Stoff habe ich Interlockjersey, auch für den Sattel hatte ich das vorgesehen.


    Nun stellen sich mir folgende Fragen:
    Nehme ich den Sattel doppelt, oder nähe ich einfach und ziehe oben am Bund einen Gummi ein?


    Wie weit bzw. eng kann ich den Sattel nähen, sodass er schön auf der Hüfte liegt, aber dass man trotzdem gut reinschlüpfen kann? Ich will ja ohne Reißverschluss auskommen... Ich hab nun aber keinen elastischen Stoff und will nicht, dass er rutscht. Aber er sollte auch nicht zu sehr am Bund kräuseln.


    Hm....



    Habt Ihr Ideen/Tipps?



    Liebe Grüße
    anne m

  • Anzeige:
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Anne,


    Wichtig ist immer, dass sich ein Rock anziehen lassen muss. Er muss wahlweise über den Kopf und den Busen oder die breiteren Hüften gezogen werden. Beides ist Umfangtechnisch größer als die Taille. Wenn er an der Taille anliegen soll ohne dass er einen RV hat, der die Weite zum Anziehen durch Öffnen ermöglicht, muss das verwendete Material sehr dehnbar sein und sich auch wieder auf die Ursprüngliche Weite zurückziehen. Man braucht einen höheren Elastananteil.


    Unelastischeres Gewebe wird da nicht so recht gehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    Ich habe eine ähnliche Frage.
    Ich möchte den Rock "Romy" von Pattydoo gerne aus Jersey nähen, einfach weil ich bügelfaul bin. Ich habe kein Problem damit, einen RV einzunähen.
    Die Frage ist nur: Der Schnitt ist ja eigentlich für Webstoffe vorgesehen. Reicht es, einfach den Beleg mit Vlieseline zu bekleben, damit das obere Ende des Sattels nicht "labberig" wird?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]