Anzeige:

Zuschneidetisch - welche Oberfläche ist geeignet?

  • Eben gerade hab' ich mich durch Thema "Ordnung im Nähzimmer" gelesen und noch keine schlüssige Lösung für mein Problem gefunden.


    Mein Werkeltisch ist die Arbeitsplatte des Schreibtisches aus meiner Jugendzeit (1,59 m x 0,69 m) unter die ich einfach etwas höhere Tischbeine geschraubt habe. So weit - so gut, Höhe paßt, Fläche ist etwas klein, was ich mittlerweile manchmal bemängelte, doch mehr Platz habe ich leider nicht, da es sich nur um eine Nähecke im Schlafzimmer (Dachgeschoß mit schrägen Wänden) handelt und der Tisch gleichzeitig für Bastelarbeiten, Verpackungsaktivitäten, etc. als Allzwecktisch dient.


    Die Platte ist mit Echtholz furniert, das im Laufe der Jahrzehnte gelitten hat, also hie und da mal eine Ecke fehlt, Unebenheiten, Rillen und kleinere Löcher sind vorhanden und manche Stoffe verfangen sich, ziehen dann auch schon mal Fäden, was sehr ärgerlich ist, oder die Schere verhakt sich und bleibt hängen - nicht so toll.... die Ausbesserung mit Furnierstreifen und Möbelwachs war nicht von Erfolg gekrönt, diese lösten sich nach einiger Zeit wieder.


    Ich möchte gerne einen Belag drauf machen, der glatt ist und in den man trotzdem ggfs. auch mal Stecknadeln pieksen kann, der gleichzeitg auch ein bißchen rutschhemmend ist und auch noch hübsch aussieht.


    Die erste Idee war festere Wellpappe, doch das gefällt mir nicht so gut. Dann kam ich auf den Gedanken von Bodenbelag, der aufgeschäumt ist oder einfach PVC-Boden, da denke ich, er wird zu hart sein. Traumhaft wäre, wenn ich ein Karomuster mit gleichmäßigen Abständen finden würde, das ich dann quasi als Meßhilfe nutzen könnte. Rollschneidematten habe ich nicht, da ich bisher noch keinen Rollschneider verwende. Filzbelag kam mir auch noch in den Sinn, doch der Tisch soll wegen anderen Arbeiten, die darauf gemacht werden, abwischbar bleiben.


    Was haltet Ihr von der Idee mit dem Bodenbelag und was könnt Ihr ansonsten noch empfehlen?


    Wäre toll, wenn Ihr mit Euere Erfahrungen mitteilen würdet, Danke. :)8

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

    • Offizieller Beitrag

    ich find Oberflächen gut, in die man Stecknadeln rein pieksen kann

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    die oberste Schicht meines Zuschneidetisches besteht aus geöltem Korkpaket. Das ist glatt und sieht hübsch aus. Ich hatte hier auch den Gedanken, dass ich die Stecknadeln reinpieken könnte, das habe ich aber in der Praxis noch nicht genutzt, da meine Schneidematte dort draufliegt. Rutschhemmend ist es nicht, aber das würde mich auch stören, wenn der Stoff dort beim Verschieben hängt.


    LG Silvia

  • Zunehmend beliebter wird auch (wieder) Linoleum als Tischbelag. Angenehme warme Haptik.


    Google mal nach Linoleum Tischbelag. Da gibt es z.B. diese Firma in Murnau, die die fertigen Tischplatten verkauft. So wegen der Ansicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde den Preis eines neuen Belags gegen 2 Schneidematten abwägen. Ich habe eine Tischlerplatte auf Böcken, die leider auch nur 70 cm breit ist. Ich kombiniere zwei Schneidematten 90 x 60 längs oder quer. Kurzzeitig kann die Matte auch mal überstehen.
    Vorteil: Für "dreckige" Arbeiten oder wenn ich auf der Fläche bügeln will (selten!) räume ich die Schneidematten weg oder schiebe sie übereinander.
    Man könnte sich auch eine MDF-Platte von etwa 1cm Dicke zuschneiden lassen und auf den Tisch legen. Da lassen sich die Kanten schön schmirgeln.
    Ich habe früher auf einer dünnen Hartfaserplatte zugeschnitten, die auf den runden Esstisch gelegt wurde.
    Linoleum kann ich mir auch vorstellen.
    LG
    Inge

  • Vielen Dank.


    Zunehmend beliebter wird auch (wieder) Linoleum als Tischbelag. Angenehme warme Haptik. .... So wegen der Ansicht.


    :daumen: Sieht gigantisch aus, toll, was die Firma so alles anbietet.... ach, da komm' ich schon ins Schwärmen .... - nur beim Preis, da haut's mir die "Faust" in die Magengrube, doch Du sagtest ja, nur zum Anschauen .... Linoleum gibt's bestimmt als Restbestände beim Bieber & Co. oder in einem Teppichladen.


    An Kork hab' ich gar noch nicht gedacht, das gucke ich mir auch mal näher an. :skeptisch: Das müßte es auch als Resteplatten geben - nur ist das dann auch abwischbar?


    Ich würde den Preis eines neuen Belags gegen 2 Schneidematten abwägen. .....LG Inge


    ..mhm... die Lösung gefällt mir nicht wirklich, da ich derzeit keine Verwendung für Schneidmatten bei mir sehe. Ich möchte etwas, das in einem Stück den ganzen Tisch bedeckt und fest drauf ist. Obwohl die cm-Angaben durchaus dienlich sind. Nur ca. € 60 dafür zu investieren, dafür bin ich mometan nicht bereit.


    Platte auf Platte? Nöö, ich kenn' mich, ich würde dann gleich eine größere Platte kaufen wollen und die Beine ummontieren, dann fange ich an das ganze Zimmer umzustellen und am Ende wird eine komplette Schlafzimmerrenovierung draus..... das ist gefährlich für den Geldbeutel, wenn anfange darüber nachzudenken.... :o vielleicht sollte ich mal darüber nachdenken....

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich tendiere auch zu Schneidematten. Und dann einen ordentlichen Rollschneider. Da brauchst du kaum noch eine Schere. Gut, zum Stecknadelnreinpieksen nicht so geeignet, aber wozu auch? Die Schneidematten liegen fest und haben ein Karomuster. Mann kann sie problemlos aneinanderlegen. Und zum Beschweren der Schnittmuster verwende ich 10 cm große Unterlegscheiben und ausgediente, kleine Geweichte für die Dessousschnittmuster.
    Und zum Thema deines Tisches: Da würde ich mit Klavierband oder Scharnieren und Holzplattenzuschnitte aus dem Baumarkt 2 passende Ohren anschrauben, die du bei Bedarf aufklappen kannst, indem du passende Stützen drunter schraubst, die man auch einklappen kann. Oder vielleicht klappbare Malerböcke.
    Mein Zuschneidetisch ist 2 Meter lang und 1 Meter Breit. Mit 2 Ohrenklappen die ihn auf 3 Meter verlängern.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Mein Zuschneidetisch hat PVC Belag, sprich den Rest den Bodenbelags, drauf. Ich bin sehr zufrieden. Es ist glatt und ich kann gut die Nadeln rein piksen. Das ist in der Tat sehr praktisch, hätte ich nicht gedacht.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hätt ja jetzt spontan Klebefolie oder Teppich (Auslegware) gesagt.


    Auf meinem Teppich schneide ich nämlich auch ganz gerne zu, leider liegt er so weit unten ;) Und da kann man Schnittmuster samt Stoff ganz frech anpinnen. Beim Zuschneiden dann aufpassen, daß man den Teppich heile läßt. Das geht nur für Zuschnitte mit der Schere. Beim Rollschneider erübrigt sich Deine Frage ja, weil es da anfürsich nur diese Matten gibt.


    Der erwähnte Kork könnte auch gehen, dann aber offenporig, in den lackierten bekommt man doch keine Stecknadel schmerzarm rein?


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • es waren Reste von unserem korkparkett in natur, die genauso wie am Boden mit osmo hartwachsöl geölt sind. das ist problemlos abwaschbar. ich hab gerade probiert, Nadeln lassen sich ganz einfach reinpieken.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zugegeben, die Idee mit den Ohrenklappen klingt verlockend und wär' auch einfach umgesetzt. Nur da ist kein Platz um zu verlängern :weinen: weder in der Länge, noch in der Breite. Zum Kauf einer Rollschneideausrüstung kann ich mich momentan noch nicht entscheiden. Ich schließe nicht aus, daß ich irgendwann mal anders darüber denke.


    Teppich auf den Tisch? :confused: Von der Renovierung des Bürochens ist noch sehr viel über und es käme auf einen Versuch an. Ich glaub', er wäre vermutlich schnell mal angeschnipselt, doch das Nadelpieksen wäre einfach. Das probiere ich jetzt einfach mal aus - frei nach dem Motto "Nimm' das, was Du hast". Wenn's funktioniert, dann ist es okay, wenn nicht starte ich einen neuen Versuch mit PVC oder Kork.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Jetzt noch mal eine andere Idee: wenn es hauptsächlich darum geht, die rauhen Stellen und Unebenheiten des defekten Furniers auszugleichen, könnte es auch ein dickes Wachstuch tun. Das könnte an den Ecken auch so abgenäht werden, dass auch die Kanten umhüllt sind. Eine Tischhusse, quasi. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :applaus: Danke Dir - Du bist genial! :daumen:


    Das ist kostengünstig, zweckmäßig und leicht umsetzen.


    :doh: Auf einfache Ideen komm' ich leider selten. :mauer:

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]