Anzeige:

Druckknöpfe

  • Hallo und guten Abend,
    ich habe mir eine Zange für Kam Snaps zugelegt. Komplett mit vielen bunten Plastikdruckknöpfen. Dann habe ich gelesen, dass man für Jerseystoff eine seperate Zange mit Metalldrückknöpfen verwenden soll. Diese habe ich dann natürlich auch gekauft.
    Nun habe ich ein Kleidchen (Jersey-Stoff) genäht und mir würden aber doch die normalen Plastikdruckknöpfe besser gefallen als die aus Metall.
    Meine Frage ist: kann ich auch die aus Plastik (also die echten Kam Snaps) in meinen Jerseystoff verarbeiten oder nicht ?
    Wenn nein, warum ?
    Vielen lieben Dank im voraus für eure Hilfe !
    Marina

  • Hallo,


    Ich habe gehört/gelesen, dass KamSnaps wohl den Jersey beschädigen. Oder, man solte den Jersey mit "irgendetwas" unterlegen zum fester machen. Ich habe mir jetzt auch die Jersey-Druckknöpfe gekauft.

    Liebe Grüße, Birgit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich nähe unter anderem Sabbertücher (Dreieckige) für die Kleinsten und mache als Verschluss immer Kam-Snaps rein.


    Das Hauptproblem bei den Snaps ist, dass sie anfangs sehr "stramm" sitzen. Sie lassen sie also recht schwer öffnen.


    Wenn nun Herr oder Frau "Grobmotoriker" denkt: "Ah, Druckknöpfe, da brauche ich ja nur auseinander ziehen..." dann reißt der Stoff sehr leicht aus!


    Im Übrigen nicht nur bei Jersey, sondern auch bei Baumwollstoff!


    Es gilt: Je dünner der Stoff, desto leichter reißt er!


    Dagegen gibt es zwei Möglichkeiten, die man besten beide gleichzeitig anwendet:


    1. Die Stelle mit den Druckknöpfen mit Bügelvlies (Vlieseline, Bügeleinlage) verstärken!
    2. Denjenigen, die das Kleidungsstück anziehen oder nutzen, vorher sagen, dass die Knöpfe, so lange sie so "stramm" sind, direkt am Druckknopf zu öffnen sind und nicht in "Strippermanie" (oben reißen und damit alle Druckknöpfe auf einmal öffnen).


    Jersey und Kam-Snaps schließen sich also nicht zwangsläufig aus!


    Liebe Grüße


    Felisia

  • Eigentlich war ich auch begeistert von den kam snaps; aber nachdem die "grobmotorischen" Erzieherinnen in der Kita drei Knöpfe auseinandergerissen und den Stoff beschädigt haben, lässt meine Begeisterung ein wenig nach. Wie oft muss man die denn auf und zu machen, bis sie einigermaßen einfach zu öffnen sind?


    mokako :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn die auseinander gezogen werden, waren sie definitiv nicht gut befestigt (nicht fest genug oder Stoff zu dick). Jersey reisst aus bzw. Dehnt sich zwischen den Knopfteilen heraus. Darum die Metalldrücker mit Zähnchen, die 'beissen' sich im Stoff fest...

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nutze nur noch Kam Snaps, denn gerade an Kinderkleidung finde ich sie einfach schöner als die Metalldruckknöpfe. Aber bei Jersey und auch dünnne Baumwollstoffen wird vorm Anbringen immer Vlieseline drunter gebügelt. Das würde ich bei solchen Stoffen aber auch bei normalen Druckknöpfen machen. Wie oft hatte ich schon bei gekauften Klamotten nach einer gewissen Zeit den halben Druckknopf in der Hand weil der ausgerissen war.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Richtig "locker" ist bei mir bisher noch kein Kam Snap geworden.


    Aber so ab ca. 20 mal öffnen und schließen ist es schon deutlich einfacher.


    Wenn Du/Ihr Kam-Snaps benutzt, dann leg mal einen "frischen" neben einen schon häufiger Gebrauchten. Da merkt man schon einen Unterschied!


    Seit dem ich Bügelvlies zwischen die Knöpfe gemacht habe, ist noch kein Knopf ausgerissen. Bei den beschenkten Familien sind die Tücher/Jacken/Lätzchen immer noch unbeschädigt im Einsatz!


    Wenn du/ihr zu unsicher seid, dann mach auf beiden Seiten des Kleidungsstücks eine Bügeleinlage drauf.


    Auseinander gegangen ist im Übrigen noch kein Snap bei mir. Habe auch noch nie einen verdrückt!


    Ich persönlich bin daher nach wie vor von den Snaps begeistert! Nicht zuletzt wegen der Farben-Vielfalt und der tollen Sternchen-Snaps! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank euch allen für die guten Tips und Erklärungen. Ihr habt mir sehr geholfen.
    Ich werde mich nun an meine erste Verarbeitung mit diesen Kam Snaps wagen!
    LG Marina

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]