Anzeige:

Gritzner 788 macht seltsame Geräusche

  • Hallo,


    ich habe vor einer Woche die Gritzner 788 Overlock bekommen. Bestellt habe ich sie unter anderem aufgrund der super Vorstellung hier :) Leider habe ich in der Nähe keinen Händler gefunden, der die führt, und musste deshalb übers Internet bestellen.


    Am Anfang hat alles super funktioniert, Einfädeln war kein Problem, die ersten Sachen habe ich ohne probleme hinbekommen. Heute habe ich dann mal ein bisschen rumgespielt, die Flatlocknaht ausprobiert und die Nadeln gewechselt. Und seitdem klappert es, bei jedem Stich gibts ein knackendes Geräusch. Außerdem näht die Maschine viel unruhiger als vorher, wackelt richtig hin und her. Die Nähte sehen aber nach wie vor gut aus.


    Was ich schon gemacht habe:
    Nadeln noch mal gewechselt und Nadelposition überprüft (linke Nadel ist etwas höher als die rechte), neu eingefädelt, alles saubergemacht. Hat nichts bewirkt.


    Das Geräusch hört man auch nur, wenn Stoff genäht wird, ohne höre ich nichts.


    Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte? Ich hoffe es ist nur irgendeine Kleinigkeit...

  • Passen die Nadeln zum Stoff? Dieses "knacken" habe ich, wenn die Nadeln zu dick sind, oder, noch schlimmer, wenn ich Webware mit Jerseynadeln nähe.

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich habe Organ superstretch Nadeln reingemacht und Jersey genäht. das müsste ja eigentlich passen.
    mir ist allerdings eine Nadel abgebrochen, als ich die flatlocknaht ausprobiert habe. da hatte ich wahrscheinlich die Nadel nicht fest genug eingesetzt und sie ist aus der Halterung gerutscht. kann es daran liegen?

  • ich habe Organ superstretch Nadeln reingemacht und Jersey genäht. das müsste ja eigentlich passen.
    mir ist allerdings eine Nadel abgebrochen, als ich die flatlocknaht ausprobiert habe. da hatte ich wahrscheinlich die Nadel nicht fest genug eingesetzt und sie ist aus der Halterung gerutscht. kann es daran liegen?


    Möglich ist es.
    Vielleicht befindet sich noch ein Teil der Nadel im Greiferraum?
    Hast du den Greiferraum schon gründlich mit dem Pinsel und dem Staubsauger gereinigt?

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hallo,
    danke für die antworten. habe noch einmal gründlich gereinigt. es hat aber nichts gebracht. wenn ich standardnadeln nehme, ist das Geräusch ulkigerweise deutlich leiser, aber das will ich ja auf Dauer auch nicht.
    ich werde die Maschine wohl doch zurückschicken, und dann mal schauen, was es beim Händler für alternativen gibt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]