Janome Cover Pro 1000CPX

  • Hallo ich bin so langsam mit meinem Baby am verzweifeln. Jedesmal wenn ich die Maschine anhalte um die Nadel rauszumachen macht mir die Maschine an dieser Stelle keine Naht. Sondern erst zwei Stiche weiter. Vorne ja aber hinten nicht :( hat jemand eine Lösung für mich

    Einmal editiert, zuletzt von Nanne ()

  • Anzeige:
  • Hallo,


    ziehst du den Stoff richtig heraus?


    Ich mache es so: Ich halte am Ende an, hebe das Füßchen, ziehe von hinten mit dem Handmaß die vorderen zwei Nähte nach vorn, schneide sie durch und ziehe den Stoff dann nach links hinten weg.



    LG Heike

    Einmal editiert, zuletzt von Nanne ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Heikejessi,


    es passiert mitten beim nähen, das heißt ich habe dann alle paar cm hinten keine naht. Und das sieht echt blöde aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Nanne ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also langsam zum Mitlesen ich stecke die Kante mit Stecknadeln fest. Die Stecknadeln sind auf der Rechten seite wo ich auch Nähe. Jedesmal wenn dann die Stecknadel kommt und ich die Maschine anhalte um diese zu entfernen näht sie zwar vorn die Stiche weiter jedoch hinten läßt sie , diese aus. :(

    Einmal editiert, zuletzt von Nanne ()

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Stecknadeln eine gaaaanz schlechte Wahl sind beim Covern. Es ist wesentlich besser, den Stoff vorher zu heften, ich mache das noch nicht mal von Hand sondern mit meiner Näma, das geht recht fix. Beim Covern verrutscht dann nichts mehr und man muß nicht ständig aufpassen, daß man die Nadeln rechtzeitig rauszieht. Somit hat man auch keine Fehlstiche. ;)


    Für ganz Faule gibt es sogar ein Heftgarn, das wasserlöslich ist, da braucht man hinterher den Faden nicht mehr rausziehen.:)

    Einmal editiert, zuletzt von Nanne ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen !


    Seit fast einem Jahr habe ich auch eine Janome Coverlock 1000 CPX und mir gehts oft genauso, soll heißen so richtig glücklich bin ich mit ihr noch nicht. Wenn alles klappt, sind es superschöne Nähte, aber oft fehlen Stichen, zum Beispiel wie oben beschrieben nach einem Stop. Oder beim Übernähen anderer Nähte (sind meistens Overlocknähte). Ich atme jedesmal auf, wenn mal eine Naht durchgehend so ist, wie sie sein sollte. Hab auch schon recherchiert, manche empfehlen die Verwendung einer sog. "Hebamme", das habe ich auch probiert, ist etwas besser aber auch nicht "die" Lösung.
    Erst vor wenigen Tagen hatte ich auch wieder so ein Teil, bei dem dann mal ausnahmsweise nicht Stiche fehlten, aber manche Stellen sahen so aus als ob. Mitten in einer geraden Naht über ein Vorder- bzw. Rückenteil.
    Ist das normal bei dieser Maschine ? Haben andere auch diese Probleme ? Beim recherchieren findet man auch manche, die die Maschine voll loben.
    Machen wir was falsch ?

    Einmal editiert, zuletzt von Nanne ()

  • ... was hier schon geschrieben wurde und was ich auch bestätigen kann. Sie mag es überhaupt nicht, wenn nicht alle drei Nadeln die gleiche Anzahl an Stoffen unter dem Füßchen haben....also eine Nadel nur eine Lage Stoff, zwei Nadeln dementsprechend auf zwei Lagen Stoff!!! Dann gibt es Fehlstiche und der Faden reißt.

    Einmal editiert, zuletzt von Nanne ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und die Maschine mag es gar nicht, wenn man an dem Stoff zieht, schon eine kleine Korrektur gibt Fehlstiche. Gerade, wenn man zwischendurch stoppt, muß man aufpassen, da hatte ich auch meistens Fehlstiche. Am Besten langsam nähen, bevor man stoppen will und erst anhalten, wenn die Nadeln noch im Stoff stecken.


    Bei Nahtkreuzungen die NZ in verschiedene Richtungen legen und möglichst platt bügeln, wenn man dann bei dickeren Stoffen noch eine Hebamme zu Hilfe nimmt, klappt das eigentlich ganz gut.


    Mit der Cover muß man wesentlich vorsichtiger umgehen als mit der Nähmaschine oder Ovi, mit Geduld bekommt man dann aber tolle Covernäht hin.

    Einmal editiert, zuletzt von Nanne ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    Verwendet ihr auch die ELx Nadeln? Bei manchen gehen die normalen Nadeln auch. Bei mir zickte die Janome auch immer mit ausgelassenen Stichen. Seit ich die ELx 705 SUK ( für Jersy) verwende gibt es keine Probleme mehr.

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Nanne ()

  • Hallo


    Verwendet ihr auch die ELx Nadeln? Bei manchen gehen die normalen Nadeln auch. Bei mir zickte die Janome auch immer mit ausgelassenen Stichen. Seit ich die ELx 705 SUK ( für Jersy) verwende gibt es keine Probleme mehr.


    Ja, ich verwende die selbstverständlich auch, habe auch noch nie andere ausprobiert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    Zur Zeit bin ich auch an diesem Thema dran, nun habe ich durch Zufall mitbekommen das man den Nähfußdruck lockern sollte. Schaut euch mal meine Einstellung an. Wie ist es bei euch? Danach hab ich schon einige Proben genäht und die Ziege ist futsch. Es kommen nur noch selten Fehlstiche.
    Wir sind glaube ich noch nicht richtig auf dem laufenden um sorgenfrei mit der Cover zu arbeiten. Wenn wir glauben vorsichtig zu sein ist der Fußdruck zu fest eingestellt.


    Es wäre schön wenn andere auch mal ein Foto zeigen würden wie ihre Einstellung aussieht. Damit wir zusammen eine gute Grundeinstellung finden können. Das problemloses Arbeiten, mit dieser einzigartigen tollen Maschine möglich ist.
    Fußdruck.jpg
    Es kann auch noch etwas mehr sein. Das Maßband steht in der Kerbe von Gehäuse.

  • Guten Morgen,


    das ist eine tolle Idee.


    Sobald ich wieder zu Hause bin, mache ich ein Foto. Gerade versuche ich mich an einer spanischen Apple-Tastatur. Hier gibt es ja keine Umlaute....

    Einmal editiert, zuletzt von Nanne ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann mach ich mal mit. Hab am Anfang auch eine Zeit lang probiert und nähe jetzt immer mit dieser Einstellung. Hab nur noch ganz selten mal einen Fehlstich. Zum Beispiel beim Übernähen einer Overlocknaht. Nachdem ich sie gekauft hatte, wollte ich sie am liebsten aus dem Fenster schmeißen, aber so langsam werden wir ein gutes Team. :tanzen:


    LG, Nini
    Fußdruck.jpg

    Liebe Grüße, Nini


    Ich benähe die Maus (4 Jahre) und den Zwerg (14 Monate) :)

    Einmal editiert, zuletzt von Nanne ()

  • ich habe gerade ein foto x in dem post schraegbandformer gesehen, da ist die schraube fast bis zum gewinde draussen, das sind ja wirklich unterschiede.


    m. e. koennten die hersteller zum thema fuesschendruck ruhig mal was optimieren. wieviel mm oder cm einen druck in form von x gr darstellen, dann koennte ich mir das auch viel besser vorstellen. das differential wird bereits visualisuert. man koennte das damit wirklich benutzerverstaendlicher und -freundlicher machen.:2cent::2cent:

    Einmal editiert, zuletzt von Nanne ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nini, hast du das auch noch, wenn du die Overlocknaht einknipst, in verschiedene Richtungen legst und vor dem Covern bügelst?


    Mir wurde ja im Laden gesagt, den Nähfußdruck müsse man nur gaaanz selten verstellen. Aber wenn ihr das hier alle machen müsst, glaube ich an eure Expertise ;)
    Ich bin mal gespannt wie's bei mir wird. Ich freu mich schon aufs intensive Ausprobieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Nanne ()

  • Hallo


    Bis 2 cm kann man diese Schraube schon raus drehen. Dann wird sie auch über dickere Übergänge besser drüber kommen. Da quält sich der Stoff ja nicht mehr so durch eine Öffnung die den Stoff zerrt. Dann ist es eher wie bei der Nämaschin, da ist es ja auch kein Problem. Wenn es da zu schwer für den Fuß wird, weil wackelig, wegen der unebene Auflage, wird ja die Hebamme benutzt. Also ich habe über dickere Stellen am T-Shirt genäht und kein Fehlstich gehabt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nini, hast du das auch noch, wenn du die Overlocknaht einknipst, in verschiedene Richtungen legst und vor dem Covern bügelst?


    Mir wurde ja im Laden gesagt, den Nähfußdruck müsse man nur gaaanz selten verstellen. Aber wenn ihr das hier alle machen müsst, glaube ich an eure Expertise ;)
    Ich bin mal gespannt wie's bei mir wird. Ich freu mich schon aufs intensive Ausprobieren.


    Ehrlich gesagt bin ich meistens zu faul um jede Overlocknaht vorher einzuknipsen. :oDa es wirklich nur noch sehr selten passiert (meistens bei den wirklich sehr engen Säumen an der Leggins meiner Kleinen), gehe ich eher das Risiko ein evtl. nochmal Trennen zu müssen. Ist ja nicht viel und eine neue Runde ist schnell genäht. Einfacher wäre es in dem Fall wahrscheinlich auch zuerst den Saum zu nähen und dann die Beinnaht zu schließen, aber das fällt mir immer erst ein, wenn die Beinnähte geschlossen sind. :doh: Außerdem gefällt mir die andere Version optisch besser. So kann sich beim Overlocken auch nichts verschieben.

    Liebe Grüße, Nini


    Ich benähe die Maus (4 Jahre) und den Zwerg (14 Monate) :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Nanne ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]