Welche Stoffarten gehen mit dem Schrägbandformer?

  • Hallo,


    wie bereits in einem anderen Thread beschrieben, habe ich mir für meine Janome Cover Pro einen Schrägbandeinfasser geleistet und zwar 42-12mm.


    Nun war ich die ganze Zeit am Zweifeln, ob ich ihn mir kaufen soll, weil ich hier im Forum gelesen hatte, dass man mit Jersey nicht einfassen kann und das ist bei mir der Grund, warum ich ihn gebraucht hätte. Ein Glück habe ich ihn trotzdem gekauft, denn ich habe soeben getestet:


    - Jersey auf dicken Wollwalkstoff -> klappt!
    - Jersey auf Jersey -> klappt!
    - Strickjersey auf Wollwalk -> klappt!


    Was ich aber auch sagen muss ist, dass ganz leichter dünner Jersey nicht klappt, das stimmt.
    Eingesetzt habe ich drei Nadeln. Ich wollte ein Foto machen, aber mein Akku ist mal wieder alle.... mal schauen, ob es mit dem Handy klappt.
    VG
    P.S.: Was mich allerdings schon aufregt, ist die Tatsache, dass KEINERLEI Bedienungsanleitung dabei war. Nicht jeder ist internetaffin...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ja, das mit der fehlenden Anleitung hat mich auch geärgert. Bei dem stolzen Preis, der für diese Einfasser verlangt wird, wäre das eigentlich das Mindeste ;)


    Ich habe es beim ersten Versuch mit Campan probiert - wollte auch nicht so, wie ich gern wollte. Mit dem Sweat hats prima funktioniert.


    Die Idee mit der Sprühstärke ist gut, probier ich mal!

  • Ja danke die Sprühstärke kommt in meinen Warenkorb. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So ich noch einmal, ich habe heute genäht und genäht. Und das vor allem mit Jersey auf Jersey. Was ich bemerkt habe ist:


    Bei kleinen Kinderhosen immer die Seitennaht aufmachen und dann das Bündchen dran. Dann bei meinen Jerseyleggings aus Bündchenware habe ich unten einen Schrägstreifen aus weißer Bündchenware daran genäht. Um keine kleinen Glocken zu haben, muss unbedingt das Differential/Füßchendruck lockerer gestellt werden und vor allem die Fadenspannung, aber dann geht es. Ich bin total zufrieden, auch die Bedienunf ist einfach, ein Glück gibt es Youtube.... und die Breite 42-12mm ist optimal für mich.


    Von meiner Bernina Nähma hatte ich so einen Bandfuß, aber das war der Horror, den zu bedienen, weil der Schrägstreifen so schmal war..... :)8

  • Jersy mit Stärke versteifen geht super. Aber warum nehmt ihr denn immer die teuere Sprühsärke? Kauft euch bei doch die billigste Flüssigstärke. Da kosten 500 ml ca. 1,70€, Davon mach ich meine Sprühstärke selber. Einfach ein oder zwei Kappen Stärke in eine Sprühflasche, je nach Füllmenge, mit destilliertem oder abgekochtem Wasser auffüllen - fertig! Wenn ich viele gleiche Streifen brauche, dann stärke ich den ungeschnittenen Stoff in einer Schüssel, laß ihn trocknen und bügel ihn dann. Dadurch wird der Stärkeeffekt noch erhöht. Dann werden die Streifen geschnitten und durch den Former gezogen. Zu stark sollte man aber nicht stärken, sonst haut die Nadel Löcher in den Jersy, weil das Gewebe unelastisch geworden ist.
    Die unverdünnte Stärke ist ewig haltbar. Wobei ich sie auch noch als Apretur für Tischdecken und vor allem Gardinen verwende.

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hilfe, ich kenn nur dieses Spray, kann ich das bei dm kaufen? Flüssigstärke, ein Wort mit sieben Siegeln......grüße das greenhorn

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi,
    ich hatte im Thread von Jennifer ja auch geschrieben, dass ich mir den Bandeinfasser für meine Janome Cover bestellt habe. Mittlerweile ist er angekommen und ich konnte schon ein bisschen testen. Hab eher dünnen Baumwolljersey und 2 Nadeln verwendet. Da ich die kleine Variante hab, waren mir 3 Nähte auf dem schmalen Streifen zu viel. Es hat gleich prima geklappt, brauchte auch keine Sprühstärke. War ganz erstaunt. Ich hatte ja zuvor gelesen, dass es einiges an Übung notwendig ist, bis man schöne Resultate erhält. Ich musste lediglich den unteren Greifer (des Einfassers) etwas verstellen, damit die gefalteten Kanten exakt aufeinander liegen.


    Tipp: Falls ihr es noch nicht entdeckt habt, bei dem Janome Bandeinfasser ist doch ein Anleitung dabei. Hab sie auch nicht gleich entdeckt. Die Pappe von der Verpackung ist aufklappbar und innen ist die Anleitung gedruckt. Zwar nur auf Englisch, war jedoch für mich zum Glück kein Problem. ;)


    Liebe Grüße, Nini

    Liebe Grüße, Nini


    Ich benähe die Maus (4 Jahre) und den Zwerg (14 Monate) :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallöchen,


    sag mal hast du mit den Stichlängen und dem Füßchendruck ein wenig gespielt und das auch ausprobiert?
    Den dünnen Jersey, den ich genommen habe, der hielt sich nicht von allein aufrecht.... und mich würde mal deine Erfahrung interessieren, hast du vielleicht ein Foto? Ich muß mal wieder mein Akku aufladen, dann mache ich von meinem dünnen Jrsey ein Foto.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • interessant, das Video, aber da wird eine normale Näma gezeigt. Glaube nicht, dass es mit der Cover so einfach geht. Da hat man ja mind. 2 Nadeln und einen lockeren Unterfaden. Ist aber bestimmt einen Versuch wert. Hab mit der Cover noch nie eine Ecke genäht.

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Hallöchen,


    sag mal hast du mit den Stichlängen und dem Füßchendruck ein wenig gespielt und das auch ausprobiert?
    Den dünnen Jersey, den ich genommen habe, der hielt sich nicht von allein aufrecht.... und mich würde mal deine Erfahrung interessieren, hast du vielleicht ein Foto? Ich muß mal wieder mein Akku aufladen, dann mache ich von meinem dünnen Jrsey ein Foto.


    So weit ich mich erinnern kann, habe ich erstmal mit den normalen Einstellungen genäht. Stichlänge bei ca. 3,5; Greifer 3 und Nadeln 4. Aber das ist ja auch wieder von Maschine zu Maschine unterschiedlich. Werde aber nochmal ein Probestück machen und das dann auch fotografieren.

    Liebe Grüße, Nini


    Ich benähe die Maus (4 Jahre) und den Zwerg (14 Monate) :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    Hier mal ein Video für Bandeinfasser Cover, es ist egal welche Nadel und wie viel benutzt werden, das ist Geschmackssache.
    Auf jedenfall kann ich empfehlen, den Fußdruck stark zu reduzieren, meine Schraube steht 1,5 cm über dem Gehäuse hoch. Traut euch es zu probieren, dann reduzieren sich auch die Fehlstiche.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo, in dem Video sieht das ja richtig gut aus. Ich habe allerdings keine Cover, aber ich liebe einfassen mit Bändern. Kennt jemand etwas vergleichbares für die normale Nähmaschine? Die Bandeinfasser, die ich bisher gefunden habe, scheinen nicht für elastische Sachen zu sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm elastisch mit Bügelstärke war der Tip. Damit wird es stärker. Es gibt für die Bernina Näma auch Bandeinfasser. Google doch einmal.
    Vg

  • Wie macht ihr das, wenn es punktgenau anfangen muss. Also es nicht möglich ist, erst mal das Bandlaufen zu lassen...klappt das bei euch?
    Vg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo julischka11


    Ja es gibt universal Binder, die werden dann nicht im Winkel bedient sondern laufen direkt drauf zu. Die können dann wenn vorhanden am Gewinde neben dem Fuß oder am Gehäuse befestigt werden.


    Sollte dies nicht möglich sein. Gilt es sich auszuprobieren, mit einem passenden Holzklotz in gleicher Höhe wie die Nähmaschine davor zu stellen. Dann kann eine Befestigung darauf erfolgen. Wie die Ergebnisse dann sind, kann ich nicht vorher sagen.


    Ein Versuch wäre es ja wert, oder?

  • Hallo,


    ich bin es noch einmal. Ich habe am Wochenende viel dünnen Jersey bei Kleidchen, Shirts etc. eingefaßt.
    Bei dünnem habe ich sogar die Stücke erst mit der Overlock zusammengenäht und dann eingefädelt.....und ACHTUNG! eingefaßt.
    Hat supergut geklappt, wohlgemerkt bei dünnem Jersey. Bei Sweatshirtstoff hat es auf diese Weise nicht geklappt. Da mußte ich mit der Näma die einzelnen Bänder zusammennähen.


    Auch hat es bei dem Jersey ohne Sprühstärke geklappt. Ich mußte nur den Streifen ein wenig halten, wenn er sich eingeklappt hatte.
    Ich liebe dieses Teil. Der Halsausschnitt, die Ärmelausschnitte und die Säume oder kleine Gürtel aus Schrägstreifen für kleine Kleidchen, all das sieht so profi aussieht so schnell ..... *schwärm
    20140322_150544[1].jpg
    VG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]