Anzeige:

welche Wolle nehme ich zum spinnen?

  • hallo
    ich bräuchte "Ma eb'n" Eure hilfe:o


    Ich hbae eine Handspindel und würde sie gerne mal ausprobieren.
    Welche Art Wolle muß ich mir dafür besorgen.


    Das Zeug zum filzen sei nicht das Richtige ,sagte man mir?


    Liebe Grüße
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Googel einfach mal nach "Spinnwolle"!
    Wenn du da nichts findest... ;)

    Grüßle
    Annette


    Kerlchen, ach Kerlchen, ich liebe dein Lachen doch so sehr!
    (Angelehnt an den kleinen Prinzen von Antoine de Saint Exupéry)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Googel einfach mal nach "Spinnwolle"!
    Wenn du da nichts findest... ;)


    LOL Ja, googlen ist nicht jederfraus Sache :fail:, ich doof....Aber ich bin in letzter Zeit eh dement .


    Danke Annette

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Hallo Anouk,


    schwierig zu sagen, jede Wolle verhält sich anders. Was den einen frustriert ist des anderen Freude. Ich würde dir empfehlen dir einen Mixbeutel zu bestellen wo verschiedene Wollen drinnen sind und diese mal ausprobieren. Schnupperpakete gibts zum Beispiel hier
    Fang mal mit robusterer Wolle an und arbeite dich dann langsam zu den Edelfasern vor. Pures Alpaka z.B. empfinde ich persönlich als recht rutschig, ich mag das gerne gemischt. Seide wiederum hat eine lange Stapellänge, das macht das Ausziehen wieder schwieriger.


    Welche Spindel hast du denn? Das Gewicht spielt nämlich auch eine Rolle. Ich habe inzwischen schon etliche zuhause (vorsicht, macht süchtig!).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hbae mir erstmal was Idiotensiheres bestellt...


    hihi! "schnupper" Paket bei echter Wolle bekommt hier ine ganz andere Bedeutung....Ich mag den Geruch ,ja

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde mal beim Hersteller anfragen, määhh.:D

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • täte ich glatt, hier sind aber weit und breit nur Hüh und Muh

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi Susanne,


    wo gibt es das denn? Habe gegoogelt und nichts gefunden, ausser Patenschaften für die Du bezahlst und dafür eine Urkunde bekommst.


    Gruß Gabi

    Liebe Grüße Gabi :)8

    Einmal editiert, zuletzt von GabiElch () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hmmmm! Ich könnte mal meine Nachbarin fragen, die bekommt ihre Wolle von einer Kollegin, die Schafe haben. Im Juni wird ja immer frisch geschoren. Sie reinigt die Wolle dann in Salzwasser ohne Seife, damit das Fett enthalten bleibt. Dann färbt sie es mit natürlichen Farbmitteln und spinnt. Nachher verstrickt sie die Wolle zu Pullovern.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wo gibt es das denn? Habe gegoogelt und nichts gefunden, ausser Patenschaften für die Du bezahlst und dafür eine Urkunde bekommst


    Ja genau, Du bezahlst dafür und bekommst dafür die Wolle und auch eine Urkunde ;)
    Hier zum Beispiel, bei Falkenhagens: Spass Mit Schaf

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Berichte mal, wie du die Wollsorten im Schnupperpacket gefunden hast. Würde mich auch interessieren.


    Ich habe mit Eiderwolle (das ist die, die auf dem Deich wächst) und mittelschwerem Tonwürtel gute Erfahrungen gemacht. Sie lässt sich gut verspinnen und macht wenig Knoten, ist also sehr geeignet für Anfänger. Allerdings sind die Fasern etwas dicker und nicht so schön weich. Merino im Kammzug kann ich für leichte (Glasperle oder Bein) Spindeln empfehlen, damit kommt man auf Nähgarnstärke runter (nein, nicht modernes Nähgarn. Aber man kann sich einen Zwirn zum Handnähen daraus machen). Mit mittelschweren geht die auch noch. Für die Fadenstärken, die man mit schweren Würteln spinnt halte ich sie für ungeeignet, da ist der Verbrauch zu hoch und man hat nicht viel von der Wolle. Da sind dann etwas dickere aber noch ausreichend weiche Sorten besser.


    Tip: Wenn man dünnes Garn spinnen möchte, ist der gewöhnliche Kammzug etwas zu dick. Wenn man den direkt verspinnt, landet man leicht auf einer Strähne und spinnt am Rest vorbei. Oder man bekommt Würmchen, weil sich der Rest in der Hand sammelt und man diesen Zipfel er sich bildet irgendwann in der falschen Richtung verspinnt oder sich dieser Verfilz. Ich bereite den Kammzug vor, indem ich ihn aufziehe und gleichmäßig strecke, also ein Vorgespinnst herstelle. Das wird dann auf einen Stock (oder einen Rocken) gewickelt und während des Verspinnens abgewickelt. ein Holunderzweig eignet sich dafür gut. Die Rinde ist leicht rauh, aber die Wolle bleibt nicht zu strak daran hängen. Da verfilz nix und die Hände werden auch nicht so schwitzig.

  • Ich habe mir auch eine Handspindel gekauft, weil ich die ausgekämmte Wolle meines Hundes verspinnen will.


    Zum üben habe ich mir aber schafwolle gekauft, man muß dasa ja erst lernen.
    Ich habe meine Spindel beim Schafabtrieb in Kipfenberg gekauft und dort wurde mir auch gleich passende Wolle mit dazu verkauft.
    Es ist Merinowolle im Vlies.
    Man kann diese Wolle auch durchaus zum filzen verwenden, wurde mir gesagt, denn ich habe extra danach gefragt.


    Ein bißchen habe ich schön geübt aber richtig gleichmäßig wird es noch nicht.
    Man braucht schon Übung denke ich.


    VG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wollknoll oder Traub sind gute Adressen. Fuchsschaf war das letzte was ich kardiert gekauft habe. Das ist auch eine Anfängerwolle.


    Brauche ich im Moment aber nicht, da ich noch ein halbes Schaf in ner Tüte im Keller liegen habe. Müsste gewaschen und kardiert werden. Und bald darf ich ja wieder Schafe scheren helfen.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Ach ich wollte es nur mal ausprobieren.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]