Nähen in der ehemaligen DDR

  • "Nähst du mit?" Habe ich.

    Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3:16


    Ich benähe meine drei Süßen: die Zicke (9/2004), den Räuberhauptmann (9/2005) und den Frechdachs (4/2008)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja - zumindest Katrin und die Puppenkinder steht sogar noch hier im Regal ;) Beim "Nähst du mit", bin ich nicht sicher, da habe ich glaube ich eine andere Ausgabe.
    Na und Meister Nadelöhr kennt wohl jedes Ossikind das so etwa im gleichen Alter ist wie ich aus dem Fernsehen. Der kam Sonntag nachmittag mit Pittiplatsch und Schnatterinchen.

    Viele Grüße,
    Ines

  • also ich hatte die als Kind natürlich nicht...aber besonders angetan hat es mir das Meister Nadelöhr Buch.Die Geschichte ist so niedlich und das Püppchen ,welches man nachbasteln kann und für dessen Bekleidung Schnittmuster beiliegen ist soooooo süüüß-


    Lg
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • "Nähst du mit" steht auch bei mir im Regal.

    LG Anja


    "Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt." - Aus Uganda

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • "Nähst Du mit?" ist wirklich total süß aufgemacht, ich hab es mir letztes Jahr bei E*** gekauft, denn das passende Wollbuch "Aus bunten Fäden" habe ich seit meiner Kindheit und liebe diese herrlich arrangierten Fotos mit Puppen, Miniaturen und Handarbeitszubehör.
    Noch ein sehr schönes Buch aus der DDR: "Kleines Handarbeitsbuch für Kinder" (von Inge Koch). Da werden alle möglichen Techniken erklärt, das meiste auf gemalten Bildern. Und ich erkenne einen großen Unterschied zu heutigen Kinder-Bastel-Handarbeitsbüchern: zu DDR-Zeiten hat man den Kindern mehr zugetraut.


    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Und ich erkenne einen großen Unterschied zu heutigen Kinder-Bastel-Handarbeitsbüchern: zu DDR-Zeiten hat man den Kindern mehr zugetraut.


    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler


    und sich nicht vor psychischen Folgeschäden grfürchtet weil die lieben Kleinen mal länger als fünf Minuten sich mit etwas beschäftigen sollten was vielleicht am anfang etwas Mühe macht.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anouk, ich stimm Dir zu!
    Wir sind doch eigentlich trotzdem normal. (oder???)

    LG
    Veronika
    (die Nähbücher nur noch für sich selber liest)

  • Anouk, ich stimm Dir zu!
    Wir sind doch eigentlich trotzdem normal. (oder???)


    Tjaaaahahaahhahahaha!

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich stamme zwar nicht aus Deutschland, finde den Thread aber überaus spannend und lehrreich. Wobei das, was ihr damals in der DDR aus der Notwendigkeit heraus "recycled" habt, heute vermutlich unter Upcycling laufen würde. Ich finde sowieso, man sollte viel mehr Re/Upcyclen, ganz einfach weil es Ressourcen schont. Ich habe erst letztes Wochenende wieder zwei Röcke vom Flohmarkt aufgetrennt um mir aus dem Stoff Taschen zu nähen. Meinen ersten Quilt seit vielen Jahren habe ich aus lauter alten Herrenhemden genäht. Ich gucke immer auf diversen Märkten nach Stoffen oder Klamotten die man wiederverwerten kann. Ich hab da einfach Spaß dran wenn ich was total retromässiges finde.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In Köln bin ich geboren und nicht weit rum gekommen.
    ABER ich habe zwei Veritas Nähmaschinen. Einfach weil ich solide Technik gesucht habe, wenig Plastik, so viel Technik wie nötig ohne Firlefanz.
    So wurde mir Veritas empfohlen, in der Bucht ersteigert und bin so begeistert, das ich eine zweite als Aussteuer für meine Tochter besorgt habe.
    Es gibt im Internet Ersatzteile, und hier im Forum geniale Schrauber.
    Gerade vertreibe ich mir die Wartezeit, weil einer der Herren mir gerade hilft ein anderes altes Schätzen zum laufen zu bringen. Es ist gar nicht so schwer !
    :tanzen:
    Also Veritas raus und gucken wo es klemmt. Die sind viel zu schade zum einlagern !

  • Da kann ich dir Recht geben, besitze auch noch meine Veritas und die ist unverwüstlich.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    Ende der 60-ziger lernte ich in Berlin den Beruf des Bekleidungsfacharbeiters (ja das hieß damals so und war die bessere Beschreibung für Näherin) in einem großen Bekleidungsbetrieb. Berlin hatte ja damals mehrere an verschiedenen Standorten und verschiedenen Richtungen (DOB,HOB). Es war die Grundvorraussetzung um in diesen Beruf weiterzukommen.
    Dadurch kam ich viel an schönen und preiswerten Stoffen und Schnitten ran. So war es für mich kein Problem den Kleiderschrank auch von meinen Bekanntenkreis zu füllen. Ich muß erwähnen wir nähten viel für NSW(Nicht sozialistische Ware) und Rasno( Sowjetunion).
    Damals waren unter anderen auch unsere selbstgenähten Schlümpfe der Renner ( bei uns gab es keine für Kinder im Handel) wo ich mir nebenbei noch ne Mark machte um mir dann endlich meine ersparte super Nähmaschine von Veritas kaufen zu können. Dann tickte die natürliche Uhr und die Familie stand im vordergrund. Da es nur so 0-8-15 Klamotten für Kinder gab nähte ich aus den Resten und auch umgefärbten Stoffen meinen Jungs und auch meinem Mann Hosen noch und nöcher, mit meiner Veritas und strickte wie eine wahnsinnige Pullover für die Kinder.
    Nach der Wende fing ich wieder für mich an zu nähen was bis heute noch der Fall ist. Diesmal als Hobby und kaufte mir eine supertolle Overlockmaschine noch dazu.
    Da ich in Berlin wohne ist das Maybachufer Anlaufstelle Nr.1 für mich in sachen Stoff und Zubehör.
    Gruß

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, das Buch hatten wir auch....jetzt steht es bei meiner Tochter, auch DDR Kind und jetzt fleißige Näherin :)
    Die Kreativität, die wir in der DDR aus der Not heraus entwickelten, ist immer noch da.
    Vor Ostern habe ich z.B. ein großes Tafeltuch aus einer neuwertigen Damastbettwäsche vom Flohmarkt genäht.
    Das Tuch hat mich 5 Euro und Freizeit gekostet.

    :)

  • Hihi, "Nähst du mit" und "Meister Nadelöhr" stehen auch bei mir im Schrank. :)
    Das "Nähst Du mit" habe ich als Kind echt geliebt.

    Liebe Grüße
    Katja


    Leben heißt für mich, mehr Träume in meiner Seele zu haben, als die Realität zerstören kann.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]