Anzeige:

Tipps zum Gardinen nähen- bitte helft mir

  • Leider habe ICH keine Tipps zum Gardinen nähen, aber ich brauche welche!!!!!!!!
    Ich habe schon fast alles genäht von Hosen , Blusen über Jacken, Mäntel und T-Shirts.
    Aber beim Nähen von Gardinen stosse ich an meine Grenzen.
    Ich bin nicht in der Lage die Dinger gleich lang und gerade hinzu kriegen.
    Das kann doch nicht sein!!!:mad:
    Wie macht ihr das?
    Und wie misst man richtig aus?

    Liebe Grüße Chrisi



    Schenkt das Leben Dir Zitronen, egal, besorg Tequila und ruf mich an!

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo Chrisie,


    ich weiß nicht, welche Gardinen du nähen willst. Handelt es sich um Stores?

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn du fertiges Gardinenmaterial kaufst, ist in der Regel schon Bleiband drin. Wenn nicht, ist auch nicht schlimm. Dann ist zumindest der obere und untere Stoffrand da, den du verarbeiten kannst.
    Um einen sauberen Schnitt bei der Breite zu bekommen, kannst du einen Webfaden in der Breite ziehen. Das heißt, dass du bei der benötigten Breite einen einzelnen Faden vorsichtig aus der Reihe mit einer Nadel anhebst und diesen anziehst. Diesen Faden ziehst du dann Schritt für Schritt der Länge heraus. So hast du nachher eine korrekte Linie, wo du den Stoff scheiden kannst. Dann noch umbügeln und heften und schon kannst du fein säumen.


    Ich hoffe, du kommst mit meiner Erklärung zurecht. Ansonsten bitte nochmal nachfragen!

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Bei mir kommen außerdem große Fußbodenflächen, breite, schwere Holzleisten (man kann da sogar Maßbänder aus Papier drauf kleben), mein großes Geodreieck und viel Zuppeln am Stoff zum Einsatz. Sabines Hinweis mit dem Fadenziehen sollte unbedingt befolgt werden! Was auch wichtig ist, ist dass du an Probestücken die Fadenspannung ausprobierst. Oft zieht die Naht den Stoff an den Kanten ein klein wenig hoch, vor allem bei langen Vorhängen (ok, die meisten Vorhänge sind lang...). Da helfen in begrenztem Maß Bleiklötze in den Ecken. Manchmal überlege ich auch, statt Bleiklötzen Ziegelsteine zu benutzen ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, das sind ja so tolle Tipps!!!
    Es geht, was ich in der Aufregung vergessen habe hauptsächlich um Übergardinen. Die, die man zuzieht wenn man es dunkler will :):)
    Bisher habe ich es sogar vermieden Gardinen an die Fenster zu hängen oder habe da wo es nötig ist/ war meine Tante nähen lassen.
    Oder in der Wohnung waren Dachfenster:cool:

    Liebe Grüße Chrisi



    Schenkt das Leben Dir Zitronen, egal, besorg Tequila und ruf mich an!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und Ich bemerke kurz, das das Fadenziehen, nur dann richtig wird wenn der Fadenlauf auch im rechten Winkel läuft. Das ist bei stark bedrucken, bestickten, gecraschten oder schräg ausgerüsteten Stoffen nämlich oft nicht der Fall. Dann Hilft nur genügend Platz, ein großer Winkel und Geduld.
    sagt die, die jeden Tag fast nichts anderes macht.. :) Lieben Gruß
    achja, die hochgezogenen Nähte lassen sich mit einer gut eingestellten nähmaschine verringern, und mit einem guten Bügeleisen sogar glatt bekommen :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei meinen Lieblingsgardinen "Merete" funktioniert das mit dem Faden leider nicht. Möchte ich an dieser Stelle mal anmerken, falls jemand sich gerade nen Keks freut über diese (eigentlich wirklich) grandiose idee. Die laufen nämlich nicht immer so ganz wirklich gerade im Fadenlauf :(
    Die letzten habe ich an die Gardinenstange gehangen, nen breiten Holzbalken unten auf die gespannten Gardinen gelegt und einmal mit dem Rollschneider auf dem Boden gekappt. Dann umgenäht und die hingen PERFEKT etwa 0.5 cm über dem Boden (hängen vor Schiebetür, daher war es nicht so gedacht, dass sie auf den Boden stoßen). Hab mich gefreut wie ein Schneekönig und dann hab ich sie gebügelt :wuah: - jetzt stucken sie etwa 0.5 cm auf. Tja.

    Liebste Grüße
    kade

  • ich bin ja überrascht was ihr alles da einnäht dran näht oder drauf und drunter stellt u legt...sogar Zigelsteine?...also beim Nähen kommt man ja auf so manche Ideen...aber Ziegelsteine?...ich hab schon viele Gardinen genäht u eigentlich kaum Probleme...außer das die Kanten etwas gewellt waren...das hab ich verhindert indem ich die Gardine beim Nähen gleichzeitig gezogen und geschoben hab, also eine Hand vorn u eine hinten...den Rest hab ich dann mit Bügeleisen, mit dämpfen hin bekommen...
    PS: Schwedenstoffe sind sogar sehr blickdicht...die sollte man nur vorher waschen da sie mind. 10% eingehen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich bin ja überrascht was ihr alles da einnäht dran näht oder drauf und drunter stellt u legt...sogar Zigelsteine?...also beim Nähen kommt man ja auf so manche Ideen...aber Ziegelsteine?...


    :rofl: Oje. Ich würde ja gern mal, aber gemacht hab ich es nicht. Echt... auch wenn ich zugeben muß, dass ich ziemlich durchgeknallt sein kann.

  • oha Monia06, mit schwedischen gardinen waren wohl nicht die stoffe vom elch-haus gemeint, sondern gitterstäbe wie im gefängnis...
    kürzlich nähte ich einen vorhang von fast 6m breite und 2,4 m höhe. ich hängte ihn auch auf und habe dann abgesteckt.
    das ergebnis ist optimal.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]