Gebrauchte Bernina Aurora 450 - schon so viele Stunden gelaufen?

  • Hallo ihr lieben!


    Bislang war ich eher stille Mitleserin (im alten Forum unter anderem Namen jedoch etwas aktiver) und möchte euch heute um eure Meinung bitten:


    Ein neues Maschinchen muss her - meine alte billige Tchibo-Maschine hat vor nem Jahr endgültig ihren Geist aufgegeben, gerade nähe ich auf einer fast schon antiken Privileg. Die Madame ist halt schon eine Oma und entsprechend zickig - mal will sie, mal will sie nicht. Da ich mir schon zu Tchibo-Maschinen-Zeiten eine neue Näma gönnen wollte, wird der Wunsch jetzt natürlich immer größer. Ich begebe mich also so langsam auf Suche und irgendwie sagen mir die Maschinen von Bernina immer mehr zu! Natürlich preislich eine ganz andere Liga als viele andere Marken, aber ich will eine Maschine, die mir zuverlässig viele viele Jahre hält, bin also grundsätzlich bereit, dafür etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen (bis 1500, alles drüber ist mir dann für ein Hobby doch zu viel...).


    Nun habe ich bei zwei bekannten Maschinenhändlern folgende Angebote gefunden:
    Bernina Aurora 450 gebraucht für knapp 1.400€ oder Bernina 530 Messemodell für 1.550€.
    Eigentlich finde ich die Aurora ganz gut, weil ich optional - falls ich es doch irgendwann mal will - ein Stickmodul dazukaufen könnte. :cool: Was ich nicht so genau weiß: ist die Aurora nun ein Auslaufmodell oder nicht? Nicht, dass ich irgendwann kein Zubehör etc. mehr finde... :confused:
    Nun zu meiner eigentlichen Frage: die Aurora ist laut Händler schon knapp 1000 Stunden gelaufen - das finde ich eine ganze Menge. Da frag ich mich doch, wie lange mir die hält? V.a. für den Preis... :confused: Oder ist das eurer Meinung nach noch ok?


    Die Bernina 3er Serien hab ich mir auch schon angeschaut, aber da die keinen verstellbaren Nähfußdruck haben, scheiden die für mich eigentlich schon aus... Alternativ hatte ich mir auch schon die neue Bernette Chicago angeschaut. Da hab ich aber Angst, dass sie mit dicken Stoffen schlicht überfordert ist. Ich hab zuletzt angefangen, Leder zu nähen (Babypuschen), da wird die Bernette wahrscheinlich streiken...


    Ich werde die nächsten Wochen auf alle Fälle nochmal zum Händler gehen und Probe nähen - ohne kauf ich nicht :D Trotzdem wäre es super, wenn ihr mir hier schonmal den ein oder anderen Tipp geben könntet bzw. mir eure Meinung zu o.g. Angebot sagen könntet...


    Ach ja: ich nähe hauptsächlich Kleidung - viel Jersey für das Patenkind und für mich häufig festliche Kleider, Oberteile etc. Außerdem mach ich Taschen und die ein oder anderen Sachen für die häusliche Deko - Frau will es ja schön haben :D


    Lieben Dank für eure Hilfe!! :knuddel:

    Liebe Grüße


    Crafty



    -- benäht ihr super-süßes Patenkind und jetzt auch den eigenen Bauchzwerg :D --

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Bislang war ich eher stille Mitleserin


    Herzlich willkommen hier im Forum :)



    Nun habe ich bei zwei bekannten Maschinenhändlern folgende Angebote gefunden:
    Bernina Aurora 450 gebraucht für knapp 1.400€ oder Bernina 530 Messemodell für 1.550€.


    Beides nette Maschinen und gefühlt auch nette Angebote - ok, ich bin Bernina-"Fanboy", logisch, dass ich das sage.



    Eigentlich finde ich die Aurora ganz gut, weil ich optional - falls ich es doch irgendwann mal will - ein Stickmodul dazukaufen könnte. :cool: Was ich nicht so genau weiß: ist die Aurora nun ein Auslaufmodell oder nicht? Nicht, dass ich irgendwann kein Zubehör etc. mehr finde... :confused:


    Das Sticken mit der 450er ist aber wohl etwas ganz anderes, als mit den neueren Maschinen, klar geht es, aber halt AFAIK immer nur mit Laptop dran usw. und auch die Laptop-Software hat so ihre eigenen Anforderungen. Ich weiss nicht, auf welchem aktuellen Stand die ist, ABER im letzten Jahr war es schon schwierig einen aktuellen Laptop dazu zu bewegen, die Arbeit wirklich aufzunehmen, die Besitzerin war da zuerst gar nicht in der Lage dazu.


    Klar wäre es "optional" schön, ABER mal ganz ehrlich, würdest Du dann in der Zeit daneben sitzen wollen und nix tun? Such mal und es werde sich hier bestimmt einige melden, die eher raten, Sticken und Nähen aufzuteilen.


    Wegen Zubehör und Ersatzteilen würde ich mir keine Sorgen machen.



    Ich werde die nächsten Wochen auf alle Fälle nochmal zum Händler gehen und Probe nähen - ohne kauf ich nicht :D Trotzdem wäre es super, wenn ihr mir hier schonmal den ein oder anderen Tipp geben könntet bzw. mir eure Meinung zu o.g. Angebot sagen könntet...


    DAS finde ich schon mal eine wichtige und richtige Ansage und ich habe auch lange zwischen der 450er (9mm Greifer) und 530er geschwankt ... und mich dann sehr bewusst für die 530 entschieden. Für mich und meine Augen war ein sehr deutliches Kriterium, dass das LED-Licht der 530 sehr viel angenehmer war, als das CFL-Licht der 450. Auch fand ich, dass für "nur" nähen die Stiche mit dem klassischen CB-Greifen in 5,5er Breite der 530er noch einen Tick besser wirkten, aber vielleicht habe ich mir das auch nur eingeredet. Auf jeden Fall, z. B. für sehr schmalkantiges Nähen, eher einseitigen Transport, ... gefielt mir der schmale Transporteur deutlich besser.



    ja: ich nähe hauptsächlich Kleidung - viel Jersey für das Patenkind und für mich häufig festliche Kleider, Oberteile etc. Außerdem mach ich Taschen und die ein oder anderen Sachen für die häusliche Deko - Frau will es ja schön haben :D


    Ich nähe fast ausschliesslich Bekleidung und ein wenig Outdoor-Sachen und finde dafür ist meine 530er für mich die perfekte Maschine.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Nun zu meiner eigentlichen Frage: die Aurora ist laut Händler schon knapp 1000 Stunden gelaufen - das finde ich eine ganze Menge. Da frag ich mich doch, wie lange mir die hält? V.a. für den Preis... :confused: Oder ist das eurer Meinung nach noch ok?


    Na dann rechne doch mal selber nach: wenn die Maschine jeden Tag eine Stunde gelaufen ist, dann war sie noch keine 3 Jahre im Betrieb. Es gibt Hobbyschneiderinnen hier, die das locker toppen ;) Die 1000 Stunden sehen also nicht danach aus, dass die Maschine über alle Maßen beansprucht wurde. Dass es Maschinen mit weniger Betriebstunden gibt, ist klar (ich schaff das zum Beispiel nicht jeden Tag ne Stunde zu nähen).
    Aber das ist ja nun wohl auch keine Maschine, die mit diesen 1000 Stunden schon "aufgebraucht" wäre.
    Behaupte ich jetzt mal, denn ich hatte noch nie eine Bernina. ;)

  • Na dann rechne doch mal selber nach: wenn die Maschine jeden Tag eine Stunde gelaufen ist, dann war sie noch keine 3 Jahre im Betrieb. Es gibt Hobbyschneiderinnen hier, die das locker toppen ;) Die 1000 Stunden sehen also nicht danach aus, dass die Maschine über alle Maßen beansprucht wurde. Dass es Maschinen mit weniger Betriebstunden gibt, ist klar (ich schaff das zum Beispiel nicht jeden Tag ne Stunde zu nähen).
    Aber das ist ja nun wohl auch keine Maschine, die mit diesen 1000 Stunden schon "aufgebraucht" wäre.
    Behaupte ich jetzt mal, denn ich hatte noch nie eine Bernina. ;)


    hehe, hätte ich ja auch mal selbst drauf kommen können :o Trotzdem danke!


    Danke auch Haegar für die erste Einschätzung! Das mit dem Rechner ist natürlich ein Argument... Wie ich mich kenne hätte ich dann wahrscheinlich nach den ersten Paar versuchen keine Lust mehr auf sticken - oder es weiter zu probieren...

    Liebe Grüße


    Crafty



    -- benäht ihr super-süßes Patenkind und jetzt auch den eigenen Bauchzwerg :D --

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nur zum mitdenken: Ich habe zwar eine Pfaff, aber mir ist so, als wenn sie nur die Zeit zählt, wo sie tatsächlich näht bzw. stickt, nicht die Zeit, in der sie eingeschaltet ist. Das kann bei Nur-Nähern ein ziemlich großer Unterschied sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hmm.. das wäre natürlich mal interessant, wie Bernina das zählt... Als Gesamtstichzahl haben die nämlich knapp über einer Million angegeben - falls die als Stickmaschine dazugenutzt wurde, wäre das natürlich wieder relativ...


    Ich schau mir nächste Woche mal die 530 an!

    Liebe Grüße


    Crafty



    -- benäht ihr super-süßes Patenkind und jetzt auch den eigenen Bauchzwerg :D --

  • ich hab die Aurora 440 inkl. Stickmodul und ich habe keine Probleme mit dem Sticken. Warum auch? Ich habe das aktuelle ArtLink von Bernina auf dem Rechner. Sollte es ein anderes Betriebssystem geben wird Bernina dafür auch das ArtLink zur Verfügung stellen. In dem ArtLink ist auch das EConPC enthalten, das man braucht, um die Stickmotive vom Rechner auf die Maschine zu übertragen.


    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde Dir auch zu einer Nähmaschine statt zu einer Kombi raten.
    Bei dem Kombimaschinen musst Du die Stickoption immer mitbezahlen, auch wenn Du sie nicht benötigst.
    Wenn Du wirklich irgendwann mal sticken möchtest, kannst Du Dir für den Preis vom Stickmodul auch eine Stickma dazu kaufen.;)

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • DAS finde ich schon mal eine wichtige und richtige Ansage und ich habe auch lange zwischen der 450er (9mm Greifer) und 530er geschwankt ... und mich dann sehr bewusst für die 530 entschieden. Für mich und meine Augen war ein sehr deutliches Kriterium, dass das LED-Licht der 530 sehr viel angenehmer war, als das CFL-Licht der 450. Auch fand ich, dass für "nur" nähen die Stiche mit dem klassischen CB-Greifen in 5,5er Breite der 530er noch einen Tick besser wirkten, aber vielleicht habe ich mir das auch nur eingeredet. Auf jeden Fall, z. B. für sehr schmalkantiges Nähen, eher einseitigen Transport, ... gefielt mir der schmale Transporteur deutlich besser.




    .


    Ich gebe dir recht. Bin auch bernina Fan. Habe 2 davon 440 mit 5,5 mm und 750 mit 9 mm.
    Das Stichbild finde ich (besonders bei dünne Stoffen) etwas besser bei der 440. Nun sind 9 mm auch interessant....
    Die Qual der Wahl.
    1000 Stunden würden mir nicht stören, ob es gewartet worden ist, wie ist die geflegt usw...
    Mit beide Maschine wirst du Spass haben.
    Sticken würde ich auch nicht wollen mit der 450, hatte ich mal bei der 440 und schnell aufgegeben da umständlich. Bist besser dran dann eine extra Maschine zu holen wenn es so weit ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann mal großes DANKE an alle für die Antworten! ich bin ja mal gespannt, was es am Ende wird! Mein nächstes (erstes neues Näma-)Projekt hab ich jedenfalls schon: ein Dirndl aus einem indischen Sari - nachdem mir heute eine Hochzeitseinladung ins Haus geflattert ist hab ich auch endlich einen Grund, das Projekt in Angriff zu nehmen :D

    Liebe Grüße


    Crafty



    -- benäht ihr super-süßes Patenkind und jetzt auch den eigenen Bauchzwerg :D --

  • Mein nächstes (erstes neues Näma-)Projekt hab ich jedenfalls schon: ein Dirndl aus einem indischen Sari - nachdem mir heute eine Hochzeitseinladung ins Haus geflattert ist hab ich auch endlich einen Grund, das Projekt in Angriff zu nehmen :D


    Egal welche es werden wird ... ich sage jetzt nur schon mal, ich will BILDER sehen und damit meine ich NICHT die Nähmaschine, sondern von dem ersten Projekt ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Egal welche es werden wird ... ich sage jetzt nur schon mal, ich will BILDER sehen und damit meine ich NICHT die Nähmaschine, sondern von dem ersten Projekt ;)


    aber klar doch :daumen:

    Liebe Grüße


    Crafty



    -- benäht ihr super-süßes Patenkind und jetzt auch den eigenen Bauchzwerg :D --

  • Hallo,
    ich bin mal neugierig.
    Hast Du schon eine neue Maschine?
    Schöne Grüße
    Gela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte auch einmal eine Aurora 450 und war sehr zufrieden mit ihr. Aber, eines Tages zog bei mir die Artista 730 (gebraucht mit voller Garantie) ein. Und die Aurora war somit meine Zweitmaschine. Als dann aber noch die 830 zu mir kam (auch gebraucht mit voller Garantie), habe ich die Aurora verkauft. sie war da grad mal 3 Jahre alt, aber, sie hatte bestimmt noch keine 250 Stunden gearbeitet. Ich habe sie dann für 1100 € verkauft. Also, ich finde das Angebot für die mit 1000 Stunden noch viel zu hoch. Die Aurora ist nun ein Auslaufmodell. Es gibt zwar noch Stickmodule dazu, die auch ca. 800 bis 900 € kosten. So würde dann für Dich die Stickmaschine doch schon für Alles ca. 2300 € kosten. Ich würde Dir lieber empfehlen sich die 730 zuzulegen, die einen Gebrauchtpreis von ca. 3tausend € hat. Dahinsparen wäre dann gescheiter. Aber, entscheiden mußt Du.
    Ich bin nun mal ein Berninafan. Aber, das soll die anderen Marken nicht unbedingt abwerten. Da gibt es auch sehr schöne Highend-Maschinen.
    Eine Freundin hat sich kürzlich die Husqvarna-Viking Topaz 50 zugelegt. Sie ist sehr zufrieden mit der Maschine und mit deren Stickleistung. Es sind auch sehr große Rahmen schon im Lieferumfang dabei. Der Preis ist etwa 2400€. Und sie hat schon moderne Displays mit Farben und vielen Nähvorschlägen bei den verschiedenen Arbeiten. Mit dem USB-Stick kann man die Stickdateien einfach übertragen.


    So, das ist genug für heute, liebe Grüße, Auronette2014

  • Hallo,
    ich bin mal neugierig.
    Hast Du schon eine neue Maschine?
    Schöne Grüße
    Gela


    Hallo!
    Ja, bei mir ist eine neue Maschine eingezogen - allerdings erst später, weil dann doch immer wieder was dazwischen kam (unter anderem ein glucksender Sonnenschein, der grade im Stubenwagen schläft :D).
    Ich habe mir keine Bernina geholt sondern mich dann letztlich für die Husqvarna Viking Opal 670 entschieden. Ich bin super zufrieden mit ihr!

    Liebe Grüße


    Crafty



    -- benäht ihr super-süßes Patenkind und jetzt auch den eigenen Bauchzwerg :D --

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]