Anzeige:

Lampenschirm häkeln

  • Hallo ihr Lieben,
    mittlerweile habe ich mich gut in meiner neuen Wohnung eingelebt. Was noch fehlt, ist ein Lampenschirm über dem Esstisch. Da ich nichts passendes gefunden habe, möchte ich nun versuchen, selbst einen zu häkeln. Das passende Drahtgestell ist bereits vorrätig. Ich habe etwas im Internet gestöbert und bin dabei auf das Folgende gestoßen: http://solgrim.blogspot.de/2012/03/lampeskjerm-del-2.html
    Dies möchte ich nun nacharbeiten. Mein hier liegendes Drahtgestell sieht ähnlich aus. Vielleicht kommt es von den Maßen sogar hin. Nur wie fang ich sowas an? Auf der Seite gibt es ein paar Hilfestellungen, aber ich glaube, die gelten erst ab der 2. Reihe, oder?
    "Started with 9 tr in every fan, so 7 tr in every fan for 4 rounds..."


    Das heißt für mich: Ich habe mit 9 Doppelstäbchen in jeden Fächer angefangen, also 7 Doppelstäbchen in jeden Fächer für 4 Runden :confused: ???? :confused: Das ergibt für mich irgendwie überhaupt keinen Sinn.


    Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. :)

    Liebe Grüße
    Mieze

    • Offizieller Beitrag

    Es sieht so aus, als würde die erste Reihe umhäkelt werden indem man um das Gestell herum den Faden holt und eine feste Reihe damit häkelt.
    Probiere das mal.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zuerst das Gestell zu umhäkeln finde ich sehr umständlich. Ich würde mir am Anfang einen Papierschnitt des Gestells anfertigen, dann den Umfang des Gestells messen und eine Luftmaschenkette in der benötigten Länge anschlagen. Dabei darauf achten, dass der Luftmaschenanschlag sich durch das Muster teilen lässt und dann loshäkeln. Wenn man sich an dem Papierschnitt orientiert und die Maschenprobe vorher nicht vergessen hat, kann man sich die benötigten Ab- bzw. Zunahmen (je nachdem, ob man von der breiteren zu schmaleren Seite oder umgekehrt arbeitet) leicht ausrechnen.


    Hat man einen Papierschnitt erstellt, kann man sich überlegen, ob man flach arbeitet und am Ende eine Naht hat oder gleich in Runden häkelt. Ich finde es wesentlich einfacher ein fertiges Häkelteil irgendwo an- oder festzunähen, als von Anfang an mit einem, doch ziemlich umständlich zu Handhabendem, Gestell arbeiten zu müssen.


    Nachtrag:
    Die Maschenprobe sollte man vor dem Auszählen unbedingt straff spannen, damit das fertige Teil nachher nicht um das Gestell herumschlabbert, sondern das Muster gut zur Geltung kommt.

  • Zuerst, wie Anne schreibt, den unteren Drahtrand umhäkeln. Anders wird es wahrscheinlich nicht schön und fest werden.
    Für die erste Runde bestehen die Fächer aus 9 Doppelstäbchen.
    2. bis 5. Runde bestehen sie aus 7 Doppelstäbchen.
    Dann 3 Runden mit 5 DoStb....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zuerst, wie Anne schreibt, den unteren Drahtrand umhäkeln. Anders wird es wahrscheinlich nicht schön und fest werden.


    Da widerspreche ich energisch. Wenn ich einen Stern oder Ähnliches für ein Fensterbild häkle, dass in einen Rahmen bzw. Ring eingespannt wird, fange ich ja auch nicht damit an, dass ich den Ring umhäkle. Ich fertige das Motiv an und DANN befestige ich es in dem Ring. (Wobei ich umhäkeln total umständlich fand und das anders gelöst hatte!) Solange man eine Maschenprobe macht und ordentlich spannt, bekommt man auch ein schönes Maschenbild am Gestell.

  • Vielen Dank für eure Anregungen! Aber ich sehe schon...da scheiden sich wohl die Geister. ;)
    Mir wäre es natürlich auch lieber, wenn ich beim Häkeln nicht die ganze Zeit den Schirm auf dem Schoß hätte, von daher würde ich Arianas Version bevorzugen, wobei ich dann nicht weiß, wie das fertig gehäkelte am Lampenschim befestigen soll.


    @ Kreuzschnabel: Danke für die Übersetzung, jetzt wird das Ganze schon etwas klarer. ;)

    Liebe Grüße
    Mieze

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir wäre es natürlich auch lieber, wenn ich beim Häkeln nicht die ganze Zeit den Schirm auf dem Schoß hätte, von daher würde ich Arianas Version bevorzugen, wobei ich dann nicht weiß, wie das fertig gehäkelte am Lampenschim befestigen soll.


    Mein Tipp:
    Zuerst das Häkelteil mit Hilfe einiger andersfarbiger Fäden am Gestell festbinden, so sieht man nicht nur gleich, ob Spannung und Abstand stimmen, sondern beides lässt sich auch leicht korrigieren. Dann das Ganze mit Hilfe einer langen Sticknadel mit Festonstich am Gestell befestigen. Ich finde das wesentlich praktikabler, als mich bei Gestellen mit einer Häkelnadel rumzuärgern.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Faulengraben: Ja, das habe ich später auch noch entdeckt. Aber das wäre ja dann die Umhäkel-Variante.

    Liebe Grüße
    Mieze

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]