Anzeige:

Schultüte für meinen Sohn

  • Ich hab euch schon so oft über die Schulter schauen dürfen und da ich etwas Ablenkung brauche, hab ich mir gedacht, ich dokumentier mein nächstes Projekt mal ein bisschen. Mein Sohn kommt im Herbst in die Schule und ich möchte einen Überzug für die Schultüte nähen.


    Das ist der Schulpack: https://www.google.de/search?q=mc+neill+pirat&client=firefox-a&hs=1f3&rls=org.mozilla:de:official&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=sP7wUuaKIsSYtQbo8ICYCg&ved=0CAkQ_AUoAQ&biw=1600&bih=744


    Nicht meine erste Wahl, aber wie der Verkäufer so schön gesagt hat: Dem Kind muss er gefallen, nicht der Mama ;)


    Da die Tüte zum Schulpack passen soll, hab ich mir schon mal ein paar Gedanken gemacht, vielleicht hab ihr ja auch noch bessere Ideen?


    Entwurf1.jpgEntwurf2.jpgEntwurf3.jpg


    Mein Favorit ist die Variante 3. Und ich hab mir gedacht, ich appliziere eine Piratenkrake (Krake mit Piratenhut und Augenklappe).


    Farbtechnisch bin ich noch etwas unentschlossen, in welcher Farbe würdet ihr die Krake machen? Oranger Fleece oder grauer Fleece?


    Vielleicht hat ja jemand Lust mir über die Schulter zu schauen und mich gegebenenfalls auch etwas anzufeuern :applaus:

    Stoffe kaufen ist nicht unmoralisch, nicht illegal und macht nicht dick. Stoff hält sich ohne Kühlschrank man muss nicht für ihn kochen, man muss ihm keine Windeln wechseln und ihm nie die Nase putzen, man muss nicht hinter ihm herräumen und nicht mit ihm spazieren gehen. Das richtige Stoffstückchen beruhigt die Nerven, streichelt die Seele und macht Freude. Außerdem ist es immer billiger und meist sinnvoller als ein Psychiater.

  • Eine günstige Schultüte hab ich schon vor Monaten gekauft und auch den Schnitt habe ich heute schon aufgezeichnet und ausgeschnitten.


    IMG_7973.jpg



    Jetzt fehlen mir nur noch die Stoffe. Ich hoffe, dass ich die gewünschten morgen im Stoffgeschäft bekommen, ansonsten dauert es noch ein bisschen, weil ich dann online bestellen werde!

    Stoffe kaufen ist nicht unmoralisch, nicht illegal und macht nicht dick. Stoff hält sich ohne Kühlschrank man muss nicht für ihn kochen, man muss ihm keine Windeln wechseln und ihm nie die Nase putzen, man muss nicht hinter ihm herräumen und nicht mit ihm spazieren gehen. Das richtige Stoffstückchen beruhigt die Nerven, streichelt die Seele und macht Freude. Außerdem ist es immer billiger und meist sinnvoller als ein Psychiater.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir gefällt die dritte Variante auch am Besten

    Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3:16


    Ich benähe meine drei Süßen: die Zicke (9/2004), den Räuberhauptmann (9/2005) und den Frechdachs (4/2008)

  • Hallo, da schau ich gerne zu, ich finde alle 3 Varianten schön, bei der dritten würde ich vielleicht oben auch einen schmalen Streifen machen und evtl die Buchstaben kleiner oder näher zusammen. Aber es kommt auch noch darauf an, was du oben für einen Stoff zum zubinden nimmst.


    Meine Nichte kommt im Sommer auch zur Schule und meine Schwägerin ist der Meinung, dass es Aufgabe der Patentante sei, für die Schultüte zu sorgen. Die Schultüten meiner Kinder habe ich auch selbstgemacht, das ist aber schon lange her, alle 3 haben die Schule zwischenzeitlich hinter sich. Damals kam keiner auf die Idee eine Tüte mit Stoff zu überziehen, die sind alle aus Karton. Für mein Patenkind möchte ich auch eine nähen. Der Ranzen samt Zubehör ist auch schon gekauft, in aubergine und pink mit einem Einhorn drauf. Das Einhorn muss auch auf die Tüte und ich hab auch schon überlegt wie ich das mache, applizieren stelle ich mir bei den winzigen Spitzen von Horn und Schweif kompliziert vor. Bei dawanda gibt es fertige gestickte Applikationen, vielleicht finde ich da etwas passendes.


    Außerdem soll außer dem Namen auch noch das Einschulungsdatum auf die Tüte, da bin ich noch am tüfteln, aber es hat ja auch noch Zeit, die Einschulung ist erst Mitte September.


    Liebe Grüße


    delli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo ihr zwei !


    Ich möchte die stoffhülle später mit Füllwatte füllen und als Kissen verwenden.


    Zum Thema Taufpate, schön wenn du das für deine Nichte machst, delli. Deine Nichte darf sich glücklich schätzen. Bei uns würde leider keiner der Paten auf die Idee kommen. Dann mach ich es lieber selber und so wie ich mir das vorstelle.


    Hab auch schon überlegt, das Einschulungsjahr unten in den orangen Teil zu applizieren. Aber ob das nicht zu viel wird?


    Wegen dem Stoff für den Verschluss bin ich noch sehr unschlüssig. Dunkelgrau Uni? Schwarz Uni? Oder schwarz mit Totenköpfen? Das wird doch aber bestimmt zu unruhig...


    @ delli: irgendjemand hier im Forum hat bei der Ranzenfirma angefragt und das Ranzenmotiv als Datei bekommen. Und dann im copyshop auf Bügelfolie drucken lassen. Vielleicht wär das eine Option für dich

    Stoffe kaufen ist nicht unmoralisch, nicht illegal und macht nicht dick. Stoff hält sich ohne Kühlschrank man muss nicht für ihn kochen, man muss ihm keine Windeln wechseln und ihm nie die Nase putzen, man muss nicht hinter ihm herräumen und nicht mit ihm spazieren gehen. Das richtige Stoffstückchen beruhigt die Nerven, streichelt die Seele und macht Freude. Außerdem ist es immer billiger und meist sinnvoller als ein Psychiater.

  • Ich habe letzten Jahr auch eine Schultüte für meinen Kleinen genäht (und zwei kleine für meine beiden Großen). Ich habe Seiten Namen und das Jahr der Einschulung draufgestickt.


    image.jpg

    Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3:16


    Ich benähe meine drei Süßen: die Zicke (9/2004), den Räuberhauptmann (9/2005) und den Frechdachs (4/2008)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, das ist eine gute Idee. Mit Bügelfolie hab ich noch nie gearbeitet, da muss ich mich mal mit beschäftigen. Die gestickten Applis sehen aber auch sehr schön aus, ich hab neulich mal geschaut, nur sind sind die teilweise etwas klein, da muss ich mich noch genauer informieren was passt. Aber ich komme jetzt sowieso nicht gleich dazu, die Tüte zu nähen, andere Dinge gehen noch vor. Wenn es um kreative Sachen für die Patenkinder geht (jetzt noch 3 kleine im Alter von 5, 3 und knapp 2 Jahre) bin immer ich zuständig, egal ob es um Taufkerze, Adventskalender oder jetzt die Schultüte geht, da werde ich auch auf jedenfall noch 2 machen müssen.


    Für den oberen Stoff könnte ich mir sehr gut einen schwarzen Stoff mit Piraten vorstellen, so bunt und unruhig sind die Stoffe in deinem Entwurf ja nicht. Wenn du bei der google Bildersuche oder bei dawanda mal Schultüte Pirat eingibst bekommst du jede Menge Augenfutter und bestimmt die eine oder andere Anregung.


    Liebe Grüße


    delli

    • Offizieller Beitrag

    @ delli: irgendjemand hier im Forum hat bei der Ranzenfirma angefragt und das Ranzenmotiv als Datei bekommen. Und dann im copyshop auf Bügelfolie drucken lassen. Vielleicht wär das eine Option für dich


    Der "irgendjemand" war ich:


    Ich hatte einen Wip darüber gemacht.


    Ich finde die gezeigten Schultüten sehr gut. Hauptsache die Kinder sind glücklich

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Sonja, deine Tüte ist auch wunderschön, die Idee mit der Bügelfolie ist klasse. Ich muss mal nachfragen von welcher Firma der Ranzen ist, vielleicht habe ich dort auch Glück. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass nicht alle Firmen so freigiebig mit Ihren Mustern sind.


    Liebe Grüße


    delli

  • Der "irgendjemand" war ich:


    Ich hatte einen Wip darüber gemacht.


    @ kadeeya: total süß deine Schultüten!


    @ eichelberg: ich hoffe, du hast das "irgendjemand" nich falsch aufgefasst :confused: Mir ist dein Name nur nicht auf Anhieb eingefallen :o


    Ich finde die gezeigten Schultüten sehr gut. Hauptsache die Kinder sind glücklich

    wenn es nach dem ginge, wäre mein Sohn auch mit der krätzigsten, zu kaufenden Starwars-Schultüte glücklich. Undankbares Pack :p

    Stoffe kaufen ist nicht unmoralisch, nicht illegal und macht nicht dick. Stoff hält sich ohne Kühlschrank man muss nicht für ihn kochen, man muss ihm keine Windeln wechseln und ihm nie die Nase putzen, man muss nicht hinter ihm herräumen und nicht mit ihm spazieren gehen. Das richtige Stoffstückchen beruhigt die Nerven, streichelt die Seele und macht Freude. Außerdem ist es immer billiger und meist sinnvoller als ein Psychiater.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    tantemaral:
    nein ich bin bei so etwas nicht empfindlich.
    Es war von mir eher so gemeint, dass ihr nicht so lange suchen müsst.


    delli:
    einfach mal bei den Firmen nachfragen. Ihr habt ja nichts zu verlieren. Mehr als ein Nein kann es nicht geben. ;)

  • So, weiter geht es. Stoff ist gekauft, allerdings etwas anders als geplant. So finde ich die Farben etwas kräftiger:image.jpg


    Den Fleece habe ich für die Krake gekauft, allerdings war das ausschneiden sowas von fusselig und Fummeleien, dass ich die Krake jetzt lieber aus dem orange gepunkteten Stoff mache *faulbin* oder gibts einen Geheimtipp?


    Den Schultütenschnitt habe ich in 3 Teile geteilt und mit großzügiger Nahtzugabe auf den Stoff übertragen.
    image.jpg

    Stoffe kaufen ist nicht unmoralisch, nicht illegal und macht nicht dick. Stoff hält sich ohne Kühlschrank man muss nicht für ihn kochen, man muss ihm keine Windeln wechseln und ihm nie die Nase putzen, man muss nicht hinter ihm herräumen und nicht mit ihm spazieren gehen. Das richtige Stoffstückchen beruhigt die Nerven, streichelt die Seele und macht Freude. Außerdem ist es immer billiger und meist sinnvoller als ein Psychiater.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So schaut es im Moment aus:
    image.jpg


    Würdet ihr den Namen orange gepunktet machen, oder orange Uni? Oder abwechselnd?

    Stoffe kaufen ist nicht unmoralisch, nicht illegal und macht nicht dick. Stoff hält sich ohne Kühlschrank man muss nicht für ihn kochen, man muss ihm keine Windeln wechseln und ihm nie die Nase putzen, man muss nicht hinter ihm herräumen und nicht mit ihm spazieren gehen. Das richtige Stoffstückchen beruhigt die Nerven, streichelt die Seele und macht Freude. Außerdem ist es immer billiger und meist sinnvoller als ein Psychiater.

  • Buchstaben und Krake sind soweit auf Vliesofix aufgebügelt und ausgeschnitten. Gefällt mir eigentlich ganz gut, wie es jetzt ist. Jetzt mach ich Feierabend!


    image.jpg

    Stoffe kaufen ist nicht unmoralisch, nicht illegal und macht nicht dick. Stoff hält sich ohne Kühlschrank man muss nicht für ihn kochen, man muss ihm keine Windeln wechseln und ihm nie die Nase putzen, man muss nicht hinter ihm herräumen und nicht mit ihm spazieren gehen. Das richtige Stoffstückchen beruhigt die Nerven, streichelt die Seele und macht Freude. Außerdem ist es immer billiger und meist sinnvoller als ein Psychiater.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sieht schon mal Klasse aus.

    Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3:16


    Ich benähe meine drei Süßen: die Zicke (9/2004), den Räuberhauptmann (9/2005) und den Frechdachs (4/2008)

  • Jetzt hätte ich mal eine Frage. Wollte die Teile der Tüte gestern zusammennähen. Wenn ich die Einzelteile der Tüte rechts auf rechts zusammenlege, dann passen die ja nicht genau übereinander. Ich weiß nicht genau wie ich es bescheiben soll. Beim MIttelteil ist die Biegung des oberen RAndes ja nach oben und beim Oberteil ist die Biegung des unterteils ja genau entgegengesetzt.


    Hab es jetzt einfach passend gezogen. Jetzt ist da Ober- und Unterteil aber leicht wellig. Gibts da deinen Trick?

    Stoffe kaufen ist nicht unmoralisch, nicht illegal und macht nicht dick. Stoff hält sich ohne Kühlschrank man muss nicht für ihn kochen, man muss ihm keine Windeln wechseln und ihm nie die Nase putzen, man muss nicht hinter ihm herräumen und nicht mit ihm spazieren gehen. Das richtige Stoffstückchen beruhigt die Nerven, streichelt die Seele und macht Freude. Außerdem ist es immer billiger und meist sinnvoller als ein Psychiater.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tantemaral,


    ich habe bei der Teilungsnaht zum einen ganz viel gesteckt und vorsichtig genäht und zum anderen danach die Nahtzugabe bis kurz vor die Naht eingeschnitten, damit es sich schön legen kann.


    Vielleicht hilft Dir das ein wenig.

  • Hallo Tantemaral,


    ich habe bei der Teilungsnaht zum einen ganz viel gesteckt und vorsichtig genäht und zum anderen danach die Nahtzugabe bis kurz vor die Naht eingeschnitten, damit es sich schön legen kann.


    Vielleicht hilft Dir das ein wenig.


    So habe ich es auch gemacht. Ich habe auch eine Zackenschere zum Nahtzugabe weg schneiden genommen.

    Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3:16


    Ich benähe meine drei Süßen: die Zicke (9/2004), den Räuberhauptmann (9/2005) und den Frechdachs (4/2008)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Deine Schultüte wird sehr schön. Mit solchen Kurven habe ich auch schon beim Patchworknähen gekämpft, nämlich beim NewYork Beauty. Es gibt da verschiedene Techniken, ich habe auch mit vielen Nadeln gesteckt. Eine ganz gute Anleitung gibt es hier:


    http://neuhauser.ch/new_york_beauty.doc.htm


    Beim Suchen habe ich gerade noch eine interessante Anleitung gefunden, so hab ich das noch nie gesehen, aber vielleicht ist es bei der Schultüte einen Versuch wert:


    http://nice-needlework.de/info…/anleitungen/kurven1.html


    Liebe Grüße
    delli

  • So habe ich es auch gemacht. Ich habe auch eine Zackenschere zum Nahtzugabe weg schneiden genommen.


    Danke für eure Tipps. Die nahtzugabe hab ich mich noch nicht wegschneiden getraut, bevor ich mir sicher bin, dass der Überzug passt.


    @ delli: die Seiten muss ich mir mal in Ruhe anschauen. Das ist ja der Wahnsinn.


    Gestern Abend hab ich mal die Teile appliziert... Teilweise war es ganz schön fummelich und genau schauen darf man nicht... Aber ich bin soweit ganz zufrieden.


    Achtjährige, die Buchstaben hab ich nochmal neu ausgeschnitten. Die vorherige Schrift war zwar total schön, aber da wäre ich verzweifelt.


    image.jpg

    Stoffe kaufen ist nicht unmoralisch, nicht illegal und macht nicht dick. Stoff hält sich ohne Kühlschrank man muss nicht für ihn kochen, man muss ihm keine Windeln wechseln und ihm nie die Nase putzen, man muss nicht hinter ihm herräumen und nicht mit ihm spazieren gehen. Das richtige Stoffstückchen beruhigt die Nerven, streichelt die Seele und macht Freude. Außerdem ist es immer billiger und meist sinnvoller als ein Psychiater.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]