Anzeige:

Eiskönigin Elsa Schnitt gesucht

  • Hallo,
    mein Kind möchte sich am Fasching als Elsa die Eiskönigin verkleiden. Bei Disney-Store ist das Kostüm leider ausverkauft, sogar in England.
    Ich habe gedacht ich könnte evtl. annähernd was nähen.


    Aber leider finde ich keinen Schnitt dafür. Sämtliche Prinzessinenkleider sind in der Taille zu voluminös. Ich habe zwar den Film nicht gesehen, nur mal den Trailer oder ähnl. in You tube und habe mir die diversen Shops angeschaut.
    Hat jemand eine Empfehlung für einen Schnitt?
    Ich dachte ich nehme einfach ein Sommertop und mache davon einen Papierschnitt und sie hat noch ein Barbie-Kleid da, da wollte ich den Rock evtl. nachmachen der ist nicht so angerüscht.
    Für den Rock habe ich Satin und eigentlich hat die Elsa nur einen Pailletteneinsatz, aber ich habe Pannesamt mit Pailetten (stretchig) drauf und hätte evtl. das ganze Oberteil damit gemacht, denn dieser Stoff wird nicht mit Teilungsnähten funktionieren oder?
    Bin für jeden Tip dankbar!


    Fall es erlaubt ist, habe ich hier mal Links dass man sich vorstellen kann wie das aussehen soll, falls jemand Elsa nicht kennt!



    http://www.disneystore.de/kost…-kinder/mp/36066/1500029/


    es gäbe auch noch einen Link auf dem man mehr sieht, aber das war ein Privatangebot über ebay, weiß nicht ob man das reinstellen darf?!
    Auf ebay kosten die Kleider mittlerweile an die 120 €, wurden so hochgetrieben, Disney war 59 €. Da nähe ich lieber was. HOffentlich wirds was!


    LG ginger

  • Anzeige:
  • Ich denke, der optische Trick bei diesem Kleid ist die Mehrlagigkeit.


    Der Rock scheint ein Taft oder sowas zu sein und drüber ein weicher Tüll oder Organza (Ah, bisserl was dazu steht in der Modellbeschreibung im Store auch schon drin). Der Umhang lebt auch von den silbernen Sternen und eventuell einem Glitzereffekt.


    Deine Idee für obenrum ein Shirt als Vorlage zu verwenden, klingt gut, der Rock ist sicher auch was 'einfaches', der 'normale' Feenrock klingt mir nach einem guten Ansatz. Dann noch der Umhang und vor allem: Das richtige Material. Blau-Türkiestöne mit Silberblingbling.


    Für einen fertigen Schnitt habe ich keine Empfehlung, könnte mir aber vorstellen, daß Dein Schnittmusterarsenal schon was hergibt. Oberteil vorne spitz zulaufend verlängernd und Silberborte mit Perle(n) drauf -> basst. Oder halt bestehende Stücke schnittmustermäßig abnehmen. Das wird schon! Denk dran, Du brauchst noch ein (dünnes) Langarmshirt für unten drunter. Reinweiße Shirts haben Kinder meist so nicht im Schrank. Bei Strumpfhosen schon eher ;)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    also ich habe mich schon mal eingedeckt mit türkisfarbenem Satin, auch mal mit Tüll falls ich welchen brauche, dann habe ich noch türkisfarbenen Panne-Samt (stretchig) der mit Pailetten bestückt ist.
    Mittlerweile will mein Kind nicht dass das Kostüm aussieht wie ihr Barbiekleid. Deshalb habe ich nochmal nach Schnittmustern geschaut, wollte mir zwar das Geld sparen aber ich glaube ohne bekomme ich das nicht hin.
    Ich habe hier einen gefunden hätte da aber mal Fragen dazu, hier mal der Link:


    http://www.burdastyle.de/burda-style/heft-katalog/fee-burgprinzessin-katalog-hauptkollektion_pid_391_365.html?utm_source=intern&utm_medium=Blaetterkatalog&utm_term=Einzelschnitte&utm_campaign=Blaetterkatalog


    hier würde Modell A in Betracht kommen, aber was uns stört ist auf der Rückseite diese Schleppe und die Weite des hinteren Rockteils.Deshalb dachte ich evtl. ist es möglich von Modell B die Rückseite zu nehmen?


    Aber....


    dann habe ich hier nochmal das gleiche Schnittmuster gefunden, aber da ist auf der schwarzen Abbildung bei Modell B ja auch eine Schleppe und das Hinterteil extra weit. Oder haben die da was übereinanderfotografiert?


    Ich dachte mir am Oberteil würde ich einfach die Puffärmel weglassen und das ganze einfach so schlicht lassen.


    Aber ich denke dieses Oberteil kann man nicht mit stretchigem Pannesamt machen oder, ich denke das verzieht sich, noch dazu ist meine Maschine schon ca.. 30 Jahre alt, die kann noch nicht soviel, ich ja auch nicht......


    Dann würde ich evtl. das Oberteil auch aus Satin machen und evtl. im Vorderteil etwas von dem Samt-Pailettenstoff draufnähen oder einsetzen.
    Was meint ihr?
    LG ginger

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hmhmhmhmmm.... das Original hat Spaghettiträger... Das wären dann einige Änderungen am Schnitt.


    Pannesamt habe ich am Anfang sehr gerne genommen, weil ich notorisch die Nahtzugabe vergessen habe und der dehnt sich ja etwas :D


    Das Kaufkleid scheint ein 2-Teiler zu sein und das näht sich einfacher. Da kannst Du beim Rock klassisch wahlweise eine lange Stoffbahn einreihen oder (zumindest den Unterrock) als Bahnen - oder Tellerrock aus einem halben Kreis ansetzen. Das hat den Vorteil, daß Du Deinen Rock nicht an diesen spitzen Saum vom Oberteil anfummeln mußt. Die Ecke ist nämlich Quell steter Freude, weils meist nicht oder erst nach vielen Versuchen klappt (außer, Du hast davon schon ein paar Exemplare genäht).


    Noch ein Tipp: Türkiesfarbener Organza ist fast noch schöner als Tüll (finde ich).... Franst aber aus und will ganz schnell versäubert werden. Aber das will dieser Faschingsglitsch (Faschingsseide) ja auch.


    Also ich würde den Schnitt nur im Notfall nehmen. Wobei ich den kritischen Punkt eh im Oberteil sehe, die finde ich am schwierigsten. Röcke sind einfacher. Besonders, wenn man sie als eigenes Teil läßt. Und zu viel Arbeit willst Du ja sicher nicht in ein Faschingskostüm stecken - oder?


    Nachtrag: Buchstabensalat: WAS? Das ist ja dann ein echtes Lemmingskostüm. Ich bin mal gespannt, wie viele ich auf unserem Kinderfasching dann hier bei uns sehe... ich meine Eisköniginnen, nicht von den Kleidern hier im Netz.


    NachtragII: Oh, Seitenschlitze? Dann ist der Teller eher hinfällig. Die machen sich da drüben aber einen ziemlichen Aufwand...


    LG
    neko

  • Hallo,
    ich bin von dem Disney-Kostüm ausgegangen welches anders (kindgerecht) aussieht, das im anderen Forum kommt natürlich dem Film gleich. Aber für sowas habe ich gleich gar keinen Schnitt wg. Corsage usw.


    Aber mal ne andere Frage, habe sowas noch nie gemacht, diese Spitze vom Oberteil welches auf den Rock trifft, wie näht man sowas an?


    Kann man das rechts auf rechts nähen oder ist das Gewurschtel zu groß oder steppt man das fertige Oberteil einfach auf die obere Rockkante?


    Sorry aber ich bin nicht so versiert wie ihr alle, hab halt immer nur einfachere Sachen genäht.


    LG ginger

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Burda 9697 hat ein "Hillbilly"-Kleid, welches vom Oberteil sehr geeignet ist für die Corsage. Und die Spitze habe ich zumindest einfach "ignoriert". Soll heißen, ich stecke rechts auf rechts Corsage auf Rock, nähe dann "ganz normal" bis zur Spitze hin, lege die Spitze danach glatt links auf rechts auf den Rock und steppe sie so fest. Die Nahtlinie sieht dann ungefähr so aus: ---v--- und hinten ergibt sich eine "Tasche" zwischen durchgehendem Rockbund und Spitze. Die kann man aber per Hand unsichtbar zunähen.


    Was das Disney-Kostüm angeht, bin ich da überhaupt nicht überzeugt davon. Zumindest meine Kinder möchten das Kleid aus dem Film haben und nicht etwas Uminterpretiertes und nur Ähnliches.


    Salat

  • Hallo Buchstabensalat,
    danke für den Tip mit der Spitze, ich glaube das kann ich auch noch umsetzen.
    Ich habe mal im anderen Forum die Bilder angeschaut, sehr schön! Du hast statt einen Reißverschluß an der Seite einfach eine Seitennaht gemacht und machst jetzt den Verschluss im Rücken, so hätte ich mir das auch gedacht.
    Darf ich dich noch fragen wie du das mit dem Rock löst? Ich denke für Kinder gibt es keinen Schnitt eines langen Godet-Rocks und noch dazu mit Schlitz.
    Hab wohl doch zu wenig Erfahrung da mein Kind einfach auszumessen und einen Schnitt draus zu machen. Weil irgendwie liegt der Rock bis zur Hüfte an und hat dann trotzdem ab da eine gewisse Weite und einen Schlitz?!
    Auf was hab ich mich da nur eingelassen......
    LG ginger

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es sind diese Aufgaben, an denen wir wachsen und Neues Lernen und Mut schöpfen ;)


    Nur Mut, so ein Rock ist echt nicht schwer.


    Für einen Bahnenrock brauchst Du 4 Maße:
    Taillenumfang:
    Hüftumfang:
    Abstand Taille-Hüfte:
    Gesamtlänge (am Besten gleich den Zielwert nehmen und ein paar cm mehr Spiel einplanen).


    Ich geh mal malen...


    LG
    neko

  • Sorry, hat etwas länger gedauert...


    easy_bahnenrock_y400.jpg


    easy Bahnenrock.jpg.


    rot: Taille,
    grün: Hüfte
    blau: Abstand Taille-Hüfte
    orange: Rocklänge.


    Wie viele Bahnen sollens werden? z.B. 4:, Dann teilst Du Deine Taille und Hüfte durch 4 und zeichnest damit etwas, was der Bahn unter dem gezeichneten Modell gleicht.


    Je Bis zur Hüfte hälst Du Dich an Deine Masse (evtl je Bahn 0.5 cm zugeben, für die Bequemlichkeit.) danach darfst Du beliebig ausstellen.


    Das ist in etwa die Rockform, die meine Kleider vom letzten Sommer hatten.


    Nachtrag: im Beispiel wird die Rockbahn direkt unter der Hüfte bereits ausgestellt. Das ist für kurze Röcke (bis Knie) gut so, lange Röcke stelle ich lieber erst etwas später aus, so etwa ab halbem Oberschenkel. (ausstellen ist der Punkt, an dem der Rock plötzlich deutlich weiter wird. Die jeweilige Bahnen-Seitennaht darf auch geschwungen sein, da muß keine Zacke rein, ich hab nur hier am Notebook kein Zeichentablett dran...)


    NachtragII: Der orangene Streifen im Schema der einzelnen Rockbahn liegt in der mitte, ist damit gleichzeitig Fadenlauf und kann als Bruch verwendet werden. (Also nur noch halbes Schnittmusterteil, die andere Seite ist ja symmetrisch... spart Papier und Platz beim aufbewahren und arbeitet sich leichter.)


    NachtragIII: Der Schlitz: dafür schließt Du eine Naht nur zum Teil, schlägst die Nahtumgabe auseinander und steppst fest. (Die muss man dann versäubern und nähen, da geht Overlock schlecht.)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Den Rock aus dem Film wird man kaum so nachnähen können. Gleichzeitig den Schleppenansatz im Rücken UND aber vorne enganliegend, dazu noch mit Schlitz... neee, so ein Material kenne ich nicht. Sind halt Dinge, die man nur im Computer machen kann.
    Ansonsten geht meine Lösung in Richtung Muknecos zweiter Zeichnung - Weite nur im unteren Bereich und dazu eben der Schlitz.


    Salat

  • Hallo,


    Vielen Dank an Mucneco und Buchstabensalat, ihr habt Euch so viel Mühe für mich gemacht.


    Ich dachte eigentlich an 6 Bahnen, aber bei einem Kind von 56 Taille, wird das wohl zu fieselig.


    Ich werde mich jetzt am Wochenende mal drüber machen. Aber etwas macht mir noch Bedenken: wenn man wirklich noch einen Schlitz an einer Seitennacht lässt, in meiner Vorstellung fällt dann der Stoff ziemlich blöd nach innen. Nun gut es ist auch nicht anders machbar.


    Es ist wirklich nur ein Computer-erfundenes-nicht-so-in-die-Realität-umsetzbares-Kleid.
    LG ginger

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi,
    danke erstmal für deine superleichte erklärung für das erstellen eines Rockes !!
    Hat super geklappt ....
    Nu mein bedenken: da es ja schon in der Taillie anfängt, kommt man überhaupt rein?
    Und wie verschließe ich das am Besten? klappt das mit Klettverschluß?
    Habe noch nie einen Reissverschluss genäht und ab wo setzt du den verschluss an?


    Der Rock soll für ein Kostüm werden, kann ich das dann auch an ein Oberteil nähen und dadurch in ein Kleid umwandeln?
    Und vllt. auch auf einen Verschluss verzichten und durch ein Gummi ersetzen?


    Sorry für die vielen Fragen und danke schon mal für eure Antworten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi,
    danke erstmal für deine superleichte erklärung für das erstellen eines Rockes !!


    Ähm, in meiner Welt habe ich dir gestern per PN das Oberteil erklärt?

    Zitat


    Hat super geklappt ....
    Nu mein bedenken: da es ja schon in der Taillie anfängt, kommt man überhaupt rein?


    ????? Meinst du, ob man in den Rock hineinkommt, wegen des Umfangunterschiedes Hüfte-Taille?

    Zitat


    Und wie verschließe ich das am Besten? klappt das mit Klettverschluß?


    Äbäh. So viel Arbeit und dann Pfusch?

    Zitat


    Habe noch nie einen Reissverschluss genäht und ab wo setzt du den verschluss an?


    Immer oben vom Bund. Und dann muss das Ding mindestens so lang sein wie (Hüftumfang - Taillenumfang) geteilt durch zwei. Sonst kommst du immer noch nicht rein.

    Zitat


    Der Rock soll für ein Kostüm werden, kann ich das dann auch an ein Oberteil nähen und dadurch in ein Kleid umwandeln?


    Kannst du. Dann sollte der Reißverschluß die schmalste Stelle des Kleides überbrücken. Für einen Anfänger mach lieber Rock und Oberteil, das ist einfacher.

    Zitat


    Und vllt. auch auf einen Verschluss verzichten und durch ein Gummi ersetzen?


    Sorry für die vielen Fragen und danke schon mal für eure Antworten :)


    Ich red mal Tacheles. Klar kannst du einen Rock mit Raffgummi nähen, das Oberteil mit Klett schließen und damit glücklich werden. Es sieht dann möglicherweise nicht mehr nach Elsa aus, aber du musst wissen, womit du leben kannst.
    Wenn aber deine Ansprüche deine momentanen Fähigkeiten deutlich übersteigen, dann geh das lieber langsam an. Nähen lässt sich eigentlich immer in viele, kleine, EINFACHE Einzelschritte unterteilen. Reißverschlüsse sind nicht so schwer, man übt sie zwei- dreimal an Resten, und dann ist das Einsetzen in einen Rock kein Ding. Viel kann man auch mit dehnbarem Jersey hinbekommen, dafür dann OHNE Reißverschlüsse. Nur, dann mach am besten einen ganz neuen Thread auf, zeig deine Stoffauswahl, besprich dein Vorgehen - denn ich fürchte, sonst könnte es nachher vielleicht ein enttäuschendes Ergebnis für dich geben.


    Salat


  • Immer oben vom Bund. Und dann muss das Ding mindestens so lang sein wie (Hüftumfang - Taillenumfang) geteilt durch zwei. Sonst kommst du immer noch nicht rein.


    Danke für die Formel. Ich hab bisher immer gemessen: Bund -> breiteste Stelle am Hintern/Hüfte, da ich in Röcke meist von unten reinkrieche. Was blöd ist, denn meine Schultern sind schmaler... mal drüber nachdenken.


    Reißverschluß einnähen geht in erster Instanz recht einfach. Nacht fertig machen, Schlitz lassen. Nahtzugaben nach innen auseinanderbügeln. Reißverschluß drunterlegen, festpinnen (heften oder was Du magst) und von außen einnähen. Den RV sieht man dann, auch die Naht an der Seite. Dafür ist er drin. Mit etwas Liebe läßt Du den Stoff leicht überlappen und der Verschluß verschwindet in der Naht. Jetzt noch ans untendrunter denken, Reißverschlüsse, die so eingenäht werden kratzen (woher ich das weiß? Na frag mal....). Da hilft ein Unterrock, der an einer anderen Stelle einen Schlitz ohne RV hat und am Bund einen Druckknopf oder Mini-Haken. Der muß nicht so lang wie das Ober-Kleid sein, darf aber. Meist braucht man eh eine Art Unterrock oder Petticoat oder Unterkleid drunter. Schon allein, damit es schön fällt.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Ähm, in meiner Welt habe ich dir gestern per PN das Oberteil erklärt?


    :D Ja und danke nochmal, nu versuche ich das alles zsm. zufügen zu einem ganzen


    Zitat

    Meinst du, ob man in den Rock hineinkommt, wegen des Umfangunterschiedes Hüfte-Taille?


    Ja genau das ist mein bedenken, besonders wenn ich dann das Oberteil ja drüber nähe, kann ich mir schon vorstellen das es an der Taille zu eng wird ??


    Zitat

    Äbäh. So viel Arbeit und dann Pfusch?


    War nur mal eine überlegung zum vereinfachen :o


    Immer oben vom Bund. Und dann muss das Ding mindestens so lang sein wie

    Zitat

    (Hüftumfang - Taillenumfang) geteilt durch zwei

    . Sonst kommst du immer noch nicht rein.


    Meinst du den abstand zw. Hüftumfang bis zum Taillenumfang?


    Kannst du. Dann sollte der Reißverschluß die schmalste Stelle des Kleides überbrücken. Für einen Anfänger mach lieber

    Zitat

    Rock und Oberteil, das ist einfacher.


    Wenn der Wunsch nach einem Kleid nicht wär :)8



    Zitat

    Nur, dann mach am besten einen ganz neuen Thread auf, zeig deine Stoffauswahl, besprich dein Vorgehen - denn ich fürchte, sonst könnte es nachher vielleicht ein enttäuschendes Ergebnis für dich geben.


    Ja das werde ich vllt. wirklich tun.
    Ich versuche gerade das ganze erstmal mit einem Bettlaken zu nähen um festzustellen ob ich mir das überhaupt zu traue und es sich lohnt dann Stoff zu kaufen . :denker:

  • Bettlaken ist okay und eine gute Idee. Nur sollte das Bettlaken aus der gleichen Stoffart (Jersey, dehnbar oder Baumwolle, nicht dehnbar) sein wie dein endgültiger Stoff, sonst gibt's runde Augen.
    Kleid kannst du gerne machen, aber da wirst du einen Reißverschluß nähen *müssen*, wenn du kein Jersey nimmst. Zudem muss man da auch schauen, wie man das auf Figur bringt, noch reinkommt UND nicht aussieht wie Wurst in Pelle. Alles nicht so einfach...


    Also, Probeteil aus Bettlaken und neuen Thread aufmachen.


    Und

    Zitat von Salat

    (Hüftumfang - Taillenumfang) geteilt durch zwei


    lese sich als "Differenz aus Hüftumfang und Taillenumfang, geteilt durch zwei".


    Salat

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]