Anzeige:

Rollsaum mit der babylock

  • Hallo in die Runde!


    Seit ein paar Wochen bin ich stolze Besitzerin einer Babylock Enlighten.
    Wir haben uns so weit aneinander gewöhnt, dass das Einfädeln und Nähen der 4Faden-Overlocknaht kein Problem mehr ist:)


    Heute wollte ich mal was ausprobieren, einen Rollsaum an einem rechteckigen Stück Jersey. Nun ja...


    Erstens weiß ich nicht so recht, an welcher Linie auf dem Nähfußhebel ich mich überhaupt orientieren muss.


    Entweder befindet sich der Rollsaum rechts vom Kleidungsstück im luftleeren Raum oder er säumt tatsächlich den Rand, aber alle paar cm gibt es unschöne Ecken, Knubbel,etc.


    Muss gestehen, das Garn (no-name-Konen) ist nicht das in der Näma-Betriebsanleitung empfohlene.


    Gibt es Hoffnung?



    Viele Grüße


    Fadenkreuz

  • Anzeige:
  • Nimm mal die Karte zur Hand, die bei der Enlighten dabei ist. Da steht genau welche Einstellungen du für den Rollsaum vornehmen musst. Bezüglich der richtigen Stichlänge musst du etwas experimentieren, das hängt ja von der Stoffdicke ab.
    Deine Frage mit der Linie verstehe ich nicht. Die Linien auf der Klappe repräsentieren bestimmte Abstände zu den Nadeln. Miss doch einfach mal mit einem Handmaß aus, wie viel das ist. Dann suchst du dir eine aus und führst den Stoff dadran lang. Ein paar mm Stoff solltest du schon abschneiden, damit der Rollsaum schön wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, vielen Dank für die Antwort!


    Gestern Abend habe ich noch ziemlich herumexperimentiert und erstmal festgestellt, dass auch beim Rollsaum das Messer aktiv ist. War mir vorher nicht klar.


    Nun, wo der Rollsaum genau hinkommt, während ich nähe, sehe ich noch nicht. Bei so einem Probeteil ist es ja egal, wo er letztendlich sitzt. aber wenn's drauf ankommt? Ich hatte mir den Rollsaum vorgestellt wie ein perfektes "Abketteln" mit Zickzackstich am Nahtzugabenrand, und es ist irgendwie ganz anders.


    Wahrscheinlich habe ich mich noch nicht von der Näma auf die Ovi umgestellt, denn ich wundere mich immer, wieso ich nicht die Nahtlinie treffe.
    (Knoten im Hirn...)


    Der Anleitung mit den Einstellungen bin ich genau gefolgt, und der Stich ist auch ein paar cm immer sehr schön, aber dann kommt der "Knubbel".:(


    Viele Grüße


    Fadenkreuz

  • Die Naht kommt immer genau da, wo die Nadeln sind. Anders als bei der Nähmaschine, wo die Nadel beim Zickzack ja hin und her wandert, stehen die Nadeln bei der Overlock still. Eigentlich erklärt sich also von selbst, wo Du die Nahtlinie führen musst :)
    Mach doch mal ein Probestück mit 3 Linien im Abstand linke Nadel, rechte Nadel, Messer und versuche, die Linien genau unter den jeweiligen Teilen zu führen. Dann siehst Du genau, was wo entsteht.

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hab mir die Maschine grad angeschaut, die hat den Wavestich. Bist du dir sicher, dass du den 3-Faden-Rollsaum eingestellt hast und nicht den Wavestich? Ansonsten macht eine babylock normalerweise im Rollsaum keine Knubbel.

    lg sonny


    Ich bin ich und die Welt ist rund

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eine interessante Frage stellst du da! Ich weiß nur, dass ich alles Mögliche verstellt, den Wave-Saum aber eigentlich noch nie benutzt habe, da es hieß, dafür bräuchte ich Bauschgarn.
    Aber ich kann's nicht ausschließen, dass ich versehentlich dran gekommen bin. Eben war der richtige Hebel oben, das sagt aber nichts.


    Nächstes Wochenende habe ich mehr Zeit, dann werde ich weiter forschen und üben.


    Euch vielen Dank für die Ratschläge!


    Fadenkreuz

  • Kleiner Tipp, bei deiner Maschine war ein Anleitungsheft dabei. Kurzanleitung weiß ich nicht, ich finde meine in den unendlichen Weiten meines Nähzimmers grad nicht, aber in der ausführlichen Anleitung steht genau drin (mit Bild zumindest bei meiner imagine) was du wie einstellen musst. Deine Aussage: "alles Mögliche verstellt" zeigt mir, dass du wohl eher keine Anleitung benutzt hast.

    lg sonny


    Ich bin ich und die Welt ist rund

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Doch, doch, hab ich! Allerdings ist das Anleitungsdeutsch nicht unbedingt meine Sprache:confused:


    Wie gesagt, die Nähmaschine hat mich jahrelang geprägt und eine Ovi ist wirklich Neuland für mich.
    Das braucht einfach Zeit, dann wird es wohl irgendwann mal zum Vergnügen.


    Ich musste mich auch sehr an das andere Geräusch gewöhnen.
    Sie ist nicht einfach nur lauter, sondern sie klingt auch so abgehackt, während die Nähmaschine "schnurrt", wenn du weißt, was ich meine :)


    Herzliche Nähgrüße


    Fadenkreuz

  • ok, du hast ne Anleitung. Dann suchst du mal die Seite mit dem 3-Faden-Rollsaum raus. Lesen ist nichtmal das Wichtige, sondern die Bilder genau anschauen. Du hast vorne 2 Räder, das eine stellt die Stichbreite ein und das andere die Stichlänge. Das mit der Stichlänge musst du weiter drehen, bis du in die andere Markierung kommst. Bei mir steht rolled hem dran, bei dir ist es wohl nur noch durch den gefüllten Balken zu unterscheiden. Anhand der Fotos im I-net kann ich allerdings jetzt nicht erkennen, welches für die Overlock und welches für den Rollsaum ist. Das müsste aber in deiner Anleitung drin stehen.

    lg sonny


    Ich bin ich und die Welt ist rund

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Doch, das steht bei mir auch dran. Das obere Rädchen ist für die Stichbreite, das untere für die Stichlänge. Und der Rollsaumbereich ist der grau unterlegte, auf dem Rolled Hem draufsteht. Achte auch drauf, dass du rechts an der Seite den richtigen Buchstaben einstellst, das müsste D sein. Je weiter vorne im Alphabet der Buchstabe, desto mehr Faden wird zugeführt.
    Hast du keine Einweisung bekommen? Das finde ich schon sinnvoll, um die Funktionsweise der Babylock grundsätzlich zu verstehen.

  • Doch, das steht bei mir auch dran. Das obere Rädchen ist für die Stichbreite, das untere für die Stichlänge. Und der Rollsaumbereich ist der grau unterlegte, auf dem Rolled Hem draufsteht. Achte auch drauf, dass du rechts an der Seite den richtigen Buchstaben einstellst, das müsste D sein. Je weiter vorne im Alphabet der Buchstabe, desto mehr Faden wird zugeführt.
    Hast du keine Einweisung bekommen? Das finde ich schon sinnvoll, um die Funktionsweise der Babylock grundsätzlich zu verstehen.


    Öhm, ich hab auch keine Einweisung bekommen, die babylock ist eigentlich fast idiotensicher und wenn man sich an die Einstellungen hält, dann funktioniert das auch. Einweisungen finde ich bei Maschinen wichtig, die keine automatische Fadenspannung haben und man die Spannungen selbst einstellen muss.

    lg sonny


    Ich bin ich und die Welt ist rund

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, bei der Enlighten ist eine bunte Kurzanleitung dabei und in der Bedienungsanleitung ist pro Stich eine Tabellenartige Legende, noch einfacher geht es wohl nicht. Automatische Fadenspannung hat die Enlighten auch. Der Rest ist Versuch macht klug. Und abgeschnitten wird genau da wo auch das Messer sitzt - fortlaufend zu der Kante der Maschine.


    LG Gaby

  • Ich habe auch mal eine Frage zum Rollsaum mit der Ovi: wenn ich einen Rollsaum an z.B. einem Kinderjerseykleidchen nähe, fange ich ja an einer Stelle an und nähe einmal drumherum. Wie beende ich den Rollsaum? Ich komme ja dann an der Anfangsstelle wieder an. Und nun? Oder kann ich grundsätzlich mit einer Ovi nur Stücke nähen die einen Anfang und ein Ende haben und nicht in der Runde? Ich hoffe das war verständlich. LG Uelli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Uelli ,
    ich nähe dann ein Stück übder den Anfang und lasse die Naht dann schräg auslaufen und nähe nur noch ein Stücke Fadenkette . Dann abschneiden und Nahtende sichern indem die Kette mit einer Stopfnadel in die Naht gezogen wird .
    LH Uli

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

    • Offizieller Beitrag

    Beim Rollsaum ist die Stichdichte und - breite ja sehr eng/schmal und es ist machmal schwierig, sie dann durchzuziehen. Anderseits ist diese Fadenkette ja aber auch fest und relativ stabil. Ich nähe eine längere Kette, gebe einen Tropfen Stoffkleber auf den Rest an der Stelle, an der ich dann abschneiden will und lege dann dieses Kettenende nach innen. Dort sichere ich sie mit ein paar Hand oder Maschinenstichen im Nahtschatten des Rollsaumes.


    - Das schräg aus der Naht herausnähen mache ich wie Uli -

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Zamba, wenn ich ein Stück über den Anfang nähe, schneidet mir doch das Messer wieder den Rollsaum auf (mir schon passiert!) und der Anfang ist hin! Oder es gibt Leute die Bündchen an Ärmeln oder am Hals in Runde mit der Ovi annähen. Wie macht man das? Wäre das rechtzeitige Wegklappen des Obermessers (geht ja bei der Enlighten) eine Lösung? Die Anleitung sagt da ja nicht wirklich was dazu, es steht nur dass man das Obermessers wegklappen kann aber nicht warum man das tut. Danke übrigens für Deine schnelle Antwort LG Uelli

  • Meine Ovi muss ich für den Rollsaum umstellen und das Messer weg klappen sonst macht sie keinen Rollsaum . Darum bin ich gar nicht auf die Idee gekommen das man den auch mit Messer machen kann.
    Bündchen nähe ich auch in einer Runde an , auch mit Messer . Zum Ende hin langsam nähen und den fertigen Saum vorsichtig am Messer vorbei führen klappt bei mir gut . Da würd ich mit Stoffresten ein bisschen üben , einfach einmal mit der Ovi lang und dann die selbe Strecke noch mal nähen , wirst sehen wird von mal zu mal einfacher ;). Ich denk da schon gar nicht mehr drüber nach ,sondern "ratter" das einfach runter ;).

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

    Einmal editiert, zuletzt von Zamba ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • in meinem Babylock Kurs letztens hat die Kursleiterin ein kleines Viereck in den Rand geschnitten, das Teil genau vor das Messer gesetzt und losgenäht. Wenn du dann hinterher in der Runde wieder ankommst, dann dürfte das nicht passieren. Da ich aber an dem Tag ziemlich krank war, ich aber unbedingt in den Kurs wollte, hab ich das schon fast wieder vergessen, ob das wirklich so geklappt hat. Aber ich meine mich zu erinnern, das es ganz gut funktioniert hat.



    LG Heike

    • Offizieller Beitrag

    Den Anfang eines Rollsaumes kann man eigentlich ganz gut auf der Stelle beginnen (auch die Overlocknaht als Solche), wenn man die Kette vorher kurz abschneidet und die Verschlingungen der Fäden ganz löst, so dass alle drei oder vier Fäden einzeln liegen. Dann kann man den Stoff zwischen diese Fäden punktgenau unter den Fuß legen. Man muss ja "reinnähen" weil man den Stoff nicht zwischen die Fadenkette bringen kann. Ist diese nicht da, kann mann den Anfang der Naht anders gestalten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]