Halssocke zu groß

  • hallo ihr lieben,


    ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen...
    ich habe eine gehäkelte halssocke die am anfang wirklich super gepasst hat, aber mit der zeit hat sie sich irgendwie ausgeleiert :weinen:


    kann mann diese auf links drehen und mit der nähmaschine irgendwie zusammen nähen und den rest dann abschneiden so dass keine wulst entsteht oder laufe ich gefahr, dass diese sich dann auftroddelt?


    hätte sowohl eine overlock als auch ne normale nähmaschine...


    will sie ungern entsorgen, da sie ein geschenk war.


    liebe grüße und einen schönen wochenstart!

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weißt du aus welcher Wolle die Halssocke gehäkelt wurde?



    Ich hatte mal ein Jäckchen für meine kleine Enkeltochter aus Merinowolle gestrickt, welches nach der Handwäsche auch total groß wurde.
    Da diese Wolle in der Waschmaschine waschbar war, habe ich dieses Problem mit einem Waschgang in der Waschmaschine lösen können.

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen
    Könntest Du nicht einen Hutgummi in verschiedenen Reihen einziehen, damit die Halssocke wieder enger wird? Das kann ja auch gemacht werden, wenn die Halssocke waschbar ist um ein weiteres Ausleihern zu vermeiden.


    LG Karin

  • ich würde einfach mit der Overlock drüber rattern.


    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • buongiorno,


    auf links drehen und mit der Nähmaschine drüberrattern (wie bereits vorgeschlagen), also enger machen, den Rest abschneiden.
    Auf rechts wenden und dann einen besonders schönen Glitzer/Mohair/Effektgarn-Faden suchen und als Zierde in die neue Naht einfädeln, mit der Hand, damit diese überdeckt wird. Und damits nicht so geflickt aussieht, auf der Gegenseite auch machen. Gibt dem Halsgewand
    einen ganz neuen Look.
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und wenn alles nicht klappt,trag es als bolero/shrug/shawl. Einfach hintern rücken und beide arme durch,als wolltest du eine weste anziehen. Also,nur falls das teil sooooo ausgeleiert ist.


    Sent from my Lumia 800 using Tapatalk

  • Noch weiter dehnen und dann doppelt um den Hals tragen ;)
    ich hatte mir mal einen Loop rund gestrickt, der sollte zweimal um den Hals passen aber mittlerweile kann ich ihn dreimal drumwickeln.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, das Problem kenne ich auch.


    Die könntest die Halssocke auch vielleicht aufschneiden, die Schnittkanten mit Zickzack versäubern - und einschlagen, so wie man einen Saum macht (ich würde vorher Tesa oder ähnliches rüber kleben, damit das ganze nicht aufrippelt), dann auf der einen Seite schöne große Zierknöpfe machen, und auf der anderen Seite an passender Stelle Schlingen häkeln und zwar so, das die beiden Teile schön übereinander liegen.


    Nun hast du ein neues Modell.


    Habe es selber noch nicht ausprobiert, aber das ist auch eine Art, Halssocken zu stricken (einfach ein rechteckiges Stück und das mit Knöpfen und Knopflöcher zumachen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]