Anzeige:

Elefantenpullover aus den 80er Jahren

  • Für meine Enkel (Größe 104 und 122) soll ich einen Elefantenpullover stricken, der in den 80er Jahren sehr beliebt war. Ein Ärmel ist der Rüssel, jeweils auf Vorder- und Rückseite ist der Elefantenkörper eingestrickt. Ich glaube, der Pullover wird in einem Stück gestrickt, also keine vier Einzelteile. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich die Anleitungen für die angegebenen Größen bekommen könnte.
    Danke im voraus.
    Bärbele

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Diesen Pullover habe ich vor ein paar Wochen gestrickt. Ich habe die Zeitung im Original:)



    Ein Fehler ist in der Anleitung: Die Zahl der aufzunehmenden Maschen ( 35 ) für den Halsauschnitt ist viel zu gering.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Vielen Dank sisue für die superschnelle Antwort! Ja, das ist genau das, was ich gesucht habe, nur leider in einer viel zu kleinen Größe:( Da werd ich wohl umrechnen müssen, naja, wird schon klappen...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Kombination ist ja toll geworden!!! Gibt es in der Zeitung nur die Baby-Größenangabe? Ich brauche Größe 104 bzw. 122!? Das wird ne arge Umrechnerei, aber zumindest hab ich jetzt eine Anleitung und ich kann ans Werk gehen :) Danke für das Bild.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gibt es in der Zeitung nur die Baby-Größenangabe? Ich brauche Größe 104 bzw. 122!? Das wird ne arge Umrechnerei


    Die von Tichiro eingestellte Anleitung zum Nicole-Pullover ist das Original-PDF aus der Zeitung.


    Am besten machst du so eine Kästchenzeichnung für die Größe die du brauchst.
    Es früher dafür in Strickläden schon diese Kästchenblätter.
    Ich denke aber es müsste ohne auch machbar sein.


    Es ist auf dem Original PDF zu sehen.

  • Eine Möglichkeit wäre dickere Wolle zu nehmen, eine Maschenprobe machen und nachmessen/rechnen.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 03 Elefantenbaby verkehrt herum.jpg04 Elefantenbaby verkehrt herum.jpg
    Ich will Euch zeigen, dass mein Elefantenpullover seit längerer Zeit fertig ist und bereits über den großen Teich in die USA "geschwommen" ist.
    Die Herstellung war nicht ganz so einfach, ich hab viel gerechnet, Kästchen gemalt, und das Ergebnis ist nicht perfekt wie Deiner, Andrea, aber der Enkel ist begeistert,
    und das ist die Hauptsache.
    Einen zweiten Elefanten gibt es nicht, das die Enkelin lieber einen Pinguinpulli haben möchte. Die Arme sollen die Flügel sein :eek:
    Naja, ich bin ja nun nach dem Elefanten "erfahren" und bin dabei, einen "beweglichen" Pinguinpulli herzustellen, bisher siehts gar nicht sooo schlecht aus ;)


    Ich hoffe, man kann die Bilder sehen?!? Bisher kann ich "nur" Zeichen ausmachen :confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Andrea N.- ich suche ganz dringend eine Strickanleitung für den Elefantenpullover wo ein Ärmel der Rüssel ist- Tichiro wurde gehackt- meine Tochter hatte diesen Pulli und ich würde ihn gerne für meine Enkelin stricken.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du kannst mich anschreiben - ich habe die Anleitung und mir auch vor vielen Jahren die Genehmigung geholt, diese weiter zu geben.

    Da Tichiro zwischenzeitlich die Anleitung online weitergeben durfte - und leider gehackt wurde - kann ich Dir sicher weiter helfen.

    Wenn man etwas mehr Größe braucht, kann man die am unteren Rand sowie an der Seite, an der kein Rüssel ist, erstmal ohne große Rechnerei erweitern. Dadurch gibt es ja auch ein wenig Ärmellänge mehr


    Grüßle

    Liane

  • - ich suche ganz dringend eine Strickanleitung für den Elefantenpullover wo ein Ärmel der Rüssel ist- Tichiro wurde gehackt- meine Tochter hatte diesen Pulli und ich würde ihn gerne für meine Enkelin stricken.



    Wenn du über das Internetarchiv Waybackmachine gehst, kommst du noch auf die Webseite und wenn du unten beim Elefantenpullover auf das Foto klickst, erscheint auch noch das PDF.

    Ich versuche es einmal mit einem Direktlink auf Tichiros Seite. Keine Angst, das ist die vom Webarchiv archivierte alte Seite von 2011. Also da gibt es auch keine Gefahr für deinen Rechner, etc. Das wäre der Direktlink zu dem PDF.


    Falls das nicht klappen sollte, gehe bitte auf https://web.archive.org. Ich habe oben den Link zu Tichiros Blog kopiert: http://tichiro.net/?p=2400 Kopiere in bitte und füge in bei Webarchiv oben in die Eingabezeile neben dem Logo Waybckmachine ein.


    Dann oben in der Leiste auf den Balken von 2011 klicken und dann auf den Kreis um 2. Juli. Dann bist du auf der Seite im Archiv.


    Übrigens, für Kinder finde ich diese Pullis absolut süß.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]