Anzeige:

Frage zu Dürkopp Industriemaschine

  • Hallo,


    ich habe eine Frage.
    Eigentlich wollte bzw. habe ich sie direkt an Foucault gestellt und dann aber festgestellt, dass er hier scheinbar schon länger nicht aktiv war, deswegen frage ich jetzt hier auch noch mal. Vielleicht gibt es ja noch ein paar Nähmaschinenkundige hier...


    Mir wurde heute eine Dürkopp Industriemaschine angeboten. Alter unbekannt, war aber wohl bis vor kurzem in Betrieb und stammt aus einer Insolvenzmasse.
    Da ich Maßschneiderin bin hätte ich natürlich gern eine Industriemaschine zuhause aber ich wohne in einer Mietwohnung und da sieht es schlecht aus mit Starkstromanschluss.


    Meine Fragen sind nun, kann man diese Maschinen so umrüsten, dass sie auf Haushaltsstrom laufen? Verlieren sie dann viel Leistung bzw. arbeiten sie dann überhaupt richtig? Wenn man das umrüsten kann, hat das schon mal jemand von euch machen lassen, kostet das sehr viel und macht das eher der Nähmaschinenfachmann oder der Elektriker?


    Und zu guter Letzt......was ist überhaupt von Dürkopp-Maschinen zu halten? Ich kannte die gar nicht und habe bisher nur auf Pfaff, Singer und Juki genäht (Schnellnäher).


    Hier sind zwei Bilder der Maschine, vielleicht hat ja irgendjemand schon mal so eine gesehen oder gar in den Fingern gehabt ;)


    d%u002525C3%u002525BCrkopp1.jpg


    d%u002525C3%u002525BCrkopp2.jpg


    Liebe Grüße!


    indiWIEDUell

    • Offizieller Beitrag

    Gucke mal, Dürrkopp gibt es immer noch:
    http://www.duerkopp-adler.com/de
    Nach wie vor bauen Sie Industrienähmaschinen.


    Die meistgeteilte Meinung ist, dass es Grund hat, wenn die Maschine mit Drehstrom arbeitet. Rüstet man um, verliert sie Kraft.
    Meist hat man im Haushalt allerdings einen Anschluß für Drehstrom, denn die Herde in der Küche werden damit betrieben. Nur dass man sie direkt anschließt vom Sicherungskasten aus.
    Ich würde einmal beim Vermieter nachfragen.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Man kann die Maschinen einfach umrüsten, der Motor ist ja nicht in der Maschine, sondern unter dem Tischgestell.


    Wenn du Stich-für-Stich nähen musst, sind die Servomotoren (230V) dafür auch besser geeignet als die Kupplungsmotoren (380V), außerdem sind sie leiser und sollen weniger Strom verbrauchen. Wenn du umrüsten lässt, wähle den Motor aber nicht zu schwach (mind. 600W), damit sollte genügend Kraft vorhanden sein.


    Ob das ein Elektriker kann, würde mich aber auch interessieren ;)

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • ...eine Umrüstung auf einen 230V-Antrieb ist anhand obiger Foto durchaus machbar...und dürfte nicht einmal besonders kompliziert sein...und das ohne Leistungsverlust...denn umrichtergesteuerte Servo-Motoren haben einen massiv höheren Wirkungsgrad als das die 400V Drehstrom-Kupplungsmotoren gleicher Leistung haben/hatten...


    ...ABER...unbedingt einen modernen elektronischen 230V Servo-Motor mit 500-800W Leistung einbauen!...deren Drehmomentkurve ist meist programmierbar und durch die Drehzahl-Stabilisierung/Regelung auch bei niedrigster Drehzahl extrem linear und lässt "Stich-für-Stich" unter Last zu...zusätzlich haben diese Servo-Motoren durch den Positions-Sensor...der wird am Handrad angebracht...sogar eine "Nadelhoch/Nadeltief"-Funktion...


    ...um eine solche Umrüstung zu machen muss man nicht unbedingt Elektriker sein...mit etwas handwerklichem Geschick kann man das sogar DIY machen...und bei den mir bekannten Servo-Nachrüstmotoren ist eine durchaus brauchbare Anleitung dabei...und wenn man einen begabten Mann/Freund hat ;) ...


    ...suche mal im Netz nach TEXI Servo-Motoren...die habe ich schon mehrfach mit Erfolg verwendet...z.B. die Typen Sewtex TN-442B POWER 600 Watt , SEWTEX POWER 550 Watt Energiesparender 1-Phasen Magnet Servomotor 220-240V AC oder TEXI POWER 550 Watt Energiesparender 1-Phasen Servomotor 220-240V AC ....


    Wenn Fragen auftauchen...einfach stellen...


    ...welche Leistung in kW/PS hat denn der jetzt angebaute Motor?


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach, habt ganz lieben Dank, ihr drei!!!


    @Anne.....den Gedanken hatte ich zuerst auch, aber wir leben in einem Haus aus den 60ern und hier sind nicht mal die Herde über Drehstrom angeschlossen....das wusste mein Lebensgefährte noch, da die Handwerker da wohl beim Kücheneinbau damals extra deswegen noch einen Elektrikerkollegen angerufen haben....und an Dürkopp-Adler habe ich mich inzwischen gewandt um herauszufinden, ob es noch Ersatzteile und Zubehör für diese Maschine gibt, warte aber noch auf Antwort. Eine Bedienungsanleitung für die Maschine habe ich bei denen jedenfalls schon mal gefunden ;D


    Kerstin und Stefan....vielen vielen Dank für die Informationen. Ich werde mich da mal auf die Suche begeben und würde mich bei Fragen auch gern noch mal melden, Stefan......den Umbau würde ich dann schon eher einem Fachmann überlassen, denn ich selber traue mir das nicht zu und mein Schatz ist ein Diplominformatiker mit zwar viel mechanisch-elektronischem Verständnis aber doch eher 2 linken Händen ;)


    Ich werde berichten, ob Frau Dürkopp dann bei mir einziehen darf....


    Liebe Grüße und ganz ganz lieben Dank!


    indiWIEDUell

  • ......um eine solche Umrüstung zu machen muss man nicht unbedingt Elektriker sein...mit etwas handwerklichem Geschick kann man das sogar DIY machen...und bei den mir bekannten Servo-Nachrüstmotoren ist eine durchaus brauchbare Anleitung dabei...und wenn man einen begabten Mann/Freund hat ;) ...


    Manchmal tut es auch eine begabte Frau/Freundin, nicht wahr? :D


    Ich habe meinen 400 W Drehstrommotor problemlos auf 230 V umklemmen können. Allerdings muss man (oder frau) einen Anlaufkondensator vorschalten. Wie der dimensioniert wird, wird hier erklärt: http://www.e-plan.josefscholz.…inmetzMotorschaltung.html


    Schöne Grüße
    Astrid

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,


    Habe hier auch noch eine frage. bin drum am umrüsten einer dürrkopp adler.. nun läuft der motor auf 220ig, jedoch mit viel zu wenig power...

    --> will heissen, betriebskondensator hab ich drinnen, motor schnurrt top, jedoch sobald ich kuppeln will reicht die leistung nicht um die maschine anzutreiben...

    also hab ich mir gedacht, ich könnt ebenfalls einen anlaufkondensator hinzufügen.

    auch rechnen welchen ich brauch sollte drinnen liegen.


    nur über folgendes zerbreche ich mir den kopf - wann muss ich den anlaufkondensator ausstellen? (schalter muss mit erreichen der nenndrehzahl geöffnet werden...)


    danke auf alle fälle euch für die wertvolle hilfe!!!

  • Hallo Babar,

    der Anlaufkondensator hilft doch nur, wenn der Motor nicht vernünftig anläuft. Das ist aber bei einem Kupplungsmotor doch eigentlich nicht notwendig, wenn du erst einkuppelst, nachdem Motor hochgedreht hat.


    Ist der aktuell verbaute Kondensator denn richtig dimensioniert?


    Läuft die Maschine denn leicht genug, wenn du den Riemen abnimmst und die Maschine von Hand durchdrehst?

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]