Anzeige:

Filzpuschen wollen nicht eingehen

  • Bei norma gab es letztens so schöne Filzwolle und ich dachte mir, so Filzpuschen sind doch bestimmt gut gegen meine eisigen Zehen.


    Hab mir dann ne Anleitung im Netz gesucht und gehäkelt. Mit Stäbchen. Ca. 1/3 größer wie meine Füße, do. war es n der Anleitung angegeben.


    1. Waschgang, 30 Grad - unverändert
    2. Waschgang, 40 Grad - minimal kleiner
    3. Waschgang, 60 Grad - leicht verfilzt, aber immer noch viel zu groß


    Super, und jetzt?


    Plan D wäre jetzt im Kochtopf auf 100 Grad zu erhitzen, kann das noch was werden oder kann ich sie entsorgen. Ich glaub nicht, dass mein Mann Pinke puschen haben will :(



    Foto vor dem 1. Waschgang. Foto danach muss ich noch machen.
    image.jpg

    Stoffe kaufen ist nicht unmoralisch, nicht illegal und macht nicht dick. Stoff hält sich ohne Kühlschrank man muss nicht für ihn kochen, man muss ihm keine Windeln wechseln und ihm nie die Nase putzen, man muss nicht hinter ihm herräumen und nicht mit ihm spazieren gehen. Das richtige Stoffstückchen beruhigt die Nerven, streichelt die Seele und macht Freude. Außerdem ist es immer billiger und meist sinnvoller als ein Psychiater.

  • Anzeige:
  • Versuch nochmal 40 grad, aber kein Kurzwahlprogramm nehmen. Normales Waschmittel und mal noch 3Tennisbälle oder Ü-eier mit waschen.
    So klappt es bei mir immer auf Anhieb.

    LG
    Veronika
    (die Nähbücher nur noch für sich selber liest)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei den letzten beiden Waschgängen hatte ich bereits das normale Programm, colorwaschmittel flüssig weil meine Maschine kein Pulver mag, inkl. 4 Tennisbälle. Soll ich nochmal?


    Ach Menno...


    Häkelst oder strickst du deine puschen?

    Stoffe kaufen ist nicht unmoralisch, nicht illegal und macht nicht dick. Stoff hält sich ohne Kühlschrank man muss nicht für ihn kochen, man muss ihm keine Windeln wechseln und ihm nie die Nase putzen, man muss nicht hinter ihm herräumen und nicht mit ihm spazieren gehen. Das richtige Stoffstückchen beruhigt die Nerven, streichelt die Seele und macht Freude. Außerdem ist es immer billiger und meist sinnvoller als ein Psychiater.

  • Du musst unbedingt Tennisbälle oder besser einige Frotteehandtüchr mit reingeben. Die sorgen für den Walkeffekt. Anders geht es nicht ein.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich stricke meine Puschen. und habe auch schon Wolle vom Discounter dazu verwendet. Muss aber zugeben, die Wolle aus dem Fachgeschäft filzt stärker.

    LG
    Veronika
    (die Nähbücher nur noch für sich selber liest)

  • Vielleicht hast du zu fest gehäkelt(dann ist nicht mehr soviel Platz um zu schrumpfen) ? :confused:

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du musst mal schauen wie lange Deine Maschine wäscht. Die Socken möchten 2 Stunden gewaschen werden. Manche Maschinen sind da heute schon schneller und dann filzt es nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Warum nicht 2 Stunden im Topf simmern lassen und ordentlich rühren? Nur so viel Wasser rein, dass es grade bedeckt ist, damit die Schuhe aneinander schubbeln, im Zweifelsfall heisses aus dem Wasserkocher nach giessen.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht hast du zu fest gehäkelt(dann ist nicht mehr soviel Platz um zu schrumpfen) ? :confused:


    Das ist meine eigentliche Befürchtung.


    Also 2 Std. Wäscht meine Maschine auf keinen Fall. Das normale Programm braucht ca. 1,5 Std.


    Ich pack sie jetzt mal in den Kochtopf.

    Stoffe kaufen ist nicht unmoralisch, nicht illegal und macht nicht dick. Stoff hält sich ohne Kühlschrank man muss nicht für ihn kochen, man muss ihm keine Windeln wechseln und ihm nie die Nase putzen, man muss nicht hinter ihm herräumen und nicht mit ihm spazieren gehen. Das richtige Stoffstückchen beruhigt die Nerven, streichelt die Seele und macht Freude. Außerdem ist es immer billiger und meist sinnvoller als ein Psychiater.

  • Du könntest sie aber auch noch X-mal mit einer vollen Waschmaschine mitwaschen, vielleicht werden sie dann immer wieder ein Stückchen kleiner?


    Übrigens gefallen mir deine Filzpuschen :)

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe zu Weihnachten auch ein Paket Filzwolle bekommen (könnte durchaus von norma gewesen sein, jedenfalls Discounter). Ich hab gestrickt und dann - aus Mangel an Tennisbällen und nach einer Idee hier im Forum - die Puschen einfach in die nächste dunkle Wäsche mit reingesteckt! Mein WaMa- Programm ging 1h 20min, 40 Grad. Danach waren die Puschen super verfilzt und auf genau die richtige Größe geschrumpft.
    Versuch es doch mal in einer normalen Wäscheladung! Hast ja nix zu verlieren...

  • Wichtig zum Schrumpfen ist das Walken. Und das passiert in der Waschmaschine durch das Schleudern und drehen der Waschtrommel. Das richtige Waschmittel ist auch wichtig, Vollmaschmittel, das für Seide und Wolle nicht geeignet ist. Du könntest es auch mal mit Schmierseife versuchen, das benutze ich beim Hand-Nassfilzen. Wichtig ist auf jeden Fall, dass entweder Tennisbälle oder ein großes Badetuch mitgewaschen werden. Ich mache da übrigens mit dem Badetuch die besseren Ergebnisse.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab sowas auch mal versucht. Hab einen Streifen gestrickt und ihn dann erst bei 40°C und später nochmal bei 60°C gewaschen. Verfilz ist das nicht, warum??????
    LG Andrea

  • Das Ganz in die Jeanswäsche geben ist natürlich sehr effektiv. Aber es muss ja nachher auch passen

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, erst ne halbe Stunde im Kochtopf mit Schmierseife gekocht. Danach in die Normale 40 Grad Wäsche, mit 4 Tennisbällen und einem Badetuch, mit Vollwaschmittel gewaschen.


    Vielleicht minimal geschrumpft und ETWAS verfilzter, aber immer noch viel zu groß. Ich hab Schuhgröße 39, meinem Mann passen sie (Gr. 42), der steht aber leider nicht so auf Pinke Puschen.


    Achja, der eine Schuh ist jetzt auch noch größer als der andere... Ich versteh es nicht


    Ich denke, es liegt daran, das die gehäkelt sind und nicht gestrickt. Das ist wahrsch. Zu Fest (heul)image.jpgimage.jpg

    Stoffe kaufen ist nicht unmoralisch, nicht illegal und macht nicht dick. Stoff hält sich ohne Kühlschrank man muss nicht für ihn kochen, man muss ihm keine Windeln wechseln und ihm nie die Nase putzen, man muss nicht hinter ihm herräumen und nicht mit ihm spazieren gehen. Das richtige Stoffstückchen beruhigt die Nerven, streichelt die Seele und macht Freude. Außerdem ist es immer billiger und meist sinnvoller als ein Psychiater.

  • Ich hab auch mal gehäkelt und das ist dann auch nicht so stark verfilzt, die Stäbchen blieben deutlich sichtbar. Trotzdem ist es etwas kleiner geworden. Mit welcher Nadelstärke hast du denn gehäkelt?

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab auch mal gehäkelt und das ist dann auch nicht so stark verfilzt, die Stäbchen blieben deutlich sichtbar. Trotzdem ist es etwas kleiner geworden. Mit welcher Nadelstärke hast du denn gehäkelt?


    Mit Nadelstärke 7.

    Stoffe kaufen ist nicht unmoralisch, nicht illegal und macht nicht dick. Stoff hält sich ohne Kühlschrank man muss nicht für ihn kochen, man muss ihm keine Windeln wechseln und ihm nie die Nase putzen, man muss nicht hinter ihm herräumen und nicht mit ihm spazieren gehen. Das richtige Stoffstückchen beruhigt die Nerven, streichelt die Seele und macht Freude. Außerdem ist es immer billiger und meist sinnvoller als ein Psychiater.

  • Auf meinen Filzwollpaketen steht Nadelstärke 8-9, ich glaube, 7 ist einfach zu fest. Ich stricke und häkle bei Filzwolle auch immer extra etwas lockerer, da ich sonst auch fest arbeite, damit noch Platz zum Schrumpfen ist. Mach doch beim nächsten Mal vorsichtshalber eine kleine Häkelprobe.

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auf meinen Filzwollpaketen steht Nadelstärke 8-9, ich glaube, 7 ist einfach zu fest. Ich stricke und häkle bei Filzwolle auch immer extra etwas lockerer, da ich sonst auch fest arbeite, damit noch Platz zum Schrumpfen ist. Mach doch beim nächsten Mal vorsichtshalber eine kleine Häkelprobe.


    Grad mal geschaut: 6-8 steht auf meiner Packung drauf. Ich Check immer nicht, welche Nadelstärke die beste ist. Hätte ich eine größere genommen, wäre es lockerer geworden?

    Stoffe kaufen ist nicht unmoralisch, nicht illegal und macht nicht dick. Stoff hält sich ohne Kühlschrank man muss nicht für ihn kochen, man muss ihm keine Windeln wechseln und ihm nie die Nase putzen, man muss nicht hinter ihm herräumen und nicht mit ihm spazieren gehen. Das richtige Stoffstückchen beruhigt die Nerven, streichelt die Seele und macht Freude. Außerdem ist es immer billiger und meist sinnvoller als ein Psychiater.

  • Entscheidend ist die Bewegung und auch in deinem Fall bei den gehäkelten Schuhen, ob da noch Platz zwischen den Fasern ist, für das ineinander Filzen. In der Regel filzt Gestricktes besser als gehäkeltes, weil Gehäkeltes meistens sehr fest ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]