Anzeige:

Nekos 2014

  • Okay, ich habs angekündigt, dann muß ich es auch tun.


    Mein 2014


    in kompakter Form und hoffentlich übersichtlich.


    Es wird von Allem ein bisschen geben. Ein wenig UWYH, ein wenig Neues, etwas für Kids, etwas für mich, Dekoartikel und Accessoires.


    Ich starte mal mit ein paar Eckdaten, wie ich sie jetzt zu Jahresbeginn vorliegen habe:


    - Krähchen braucht Langarmbodies. So eine Hand voll oder so.
    - Die Fee könnte ein paar Hosen gebrauchen und hat ein Faschingskleid angemeldet.
    - Die Mama braucht einen Hosengrundschnitt und davon dann 2-3 Hosen.
    - Outdoorkrabbeldecke für den erwarteten Nachwuchs meiner Schwester.


    Und jetzt dazu noch die Wünsche (so bis zum Sommer):
    - Dirndl für die Kinder
    - eine Jacke und ein Mantel für die Mama
    - ein Mantel für die Kinder
    - ein Grundschnitt mit Wiener Nähten für Mama
    - ein paar (Hand)Täschchen für alle Damen im Haus.
    - Puschen für alle, den Kindergarten und die Kinderkrippe...


    Außerdem würde ich gerne im Laufe des Jahres jedes meiner Einzel-Kaufschnittmuster einmal nähen. Das ist illusorisch aber ein netter Anreiz.


    Stoffe sollten nach Möglichkeit aus dem Bestand kommen. Für viele der oben genannten Projekte wurde im letzten Jahr schon Stoff gekauft. Der muß also 'nur' verarbeitet werden.


    Dazu habe ich ein ganzes Rudel Freebooks 'gehortet'. Nicht alle wollen umgesetzt werden, da ich gerne mal mehrere zum Vergleichen und entscheiden 'mitgenommen' habe. Allerdings sollte von jedem Typ, den ich mir liebevoll im Netz zusammengesucht habe, ein Muster realisiert wernden (sofern es noch größentechnisch passt).


    Ansich müsste ich an Schnittmustern alles haben, lediglich die beiden Grundschnittwünsche für mich, die muß ich selbst erstellen bzw. aus Vorhandenem abwandeln.


    Nähzeit? Tja... ich habe 2 Kinder, ein Haus, muss auch ein wenig selbst arbeiten... eigentlich war der Plan einen Nähabend (2-3 Stunden) die Woche zu machen. Aber ehrlich betrachtet kann ich an so manchem Abend zumindest Schnitte kopieren und zuschneiden. Die Benutzung der Overlock zur Schlafenszeit hat sich die Große 'verbeten'. Zu Laut das Ding. Andererseits werden aber auch jede Menge Nähabende ausfallen. Weswegen auch immer. Ich weiß das. Jetzt schon.


    Es wird also ein interessantes Experiment.


    Ich werde diese Woche hoffentlich noch etwas Angefangenes beenden und dann lege ich mal vorsichtig los.


    Zuschauer sind gerne willkommen, mit Erinnerungen, Empfehlungen, Vorschlägen, Anregungen, Tee, Kaffee, Kuchen und Keksen und wer mag bekommt auch Poppcorn oder etwas Herzhaftes und was so eine Runde sonst noch so mit sich bringt.


    LG
    neko

  • Ich schau gerne zu :D


    Um diese Zeit gerne mit Kaffee und Kekschen ;)


    Wünsche Dir viel Erfolg bei allem Vorgenommenen und trotzdem eine ansehnliche Anzahl an Nähabenden!

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du hast Dir sehr, sehr viel vorgenommen. Ich denke, daß Du das gut bewerkstelligen wirst und Deine bisher gezeigten Werke fand ich gut.


    Na, dann putz' ich doch gleich mal meine Brille und setz' mich samt :kaffee: neugierig dazu.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

    • Offizieller Beitrag

    Oh, das klingt toll! Ich bin dabei - und setze mich mit meiner Lieblings-Schokolade und einer Tasse Tee mal gleich mit hier zu :knuddel:


    Ja, das mit den Näh-Verhinderern im Haus kenn ich auch :rofl: Aber das Jahr ist lang - tschakka - du schaffst das!

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich schau dur auch gern über die Schulter - schließlich ist deine Jüngste nur 2 Monate älter als mein Kleiner, da ergeben sich vielleicht Arbeitsparallelen oder -probleme ;)

    Vorläufige To-Sew-Liste:


    Babykleidung in Größe 50 für 2 kleine Winter-Babymänner...

  • Die Lesebrille ist geputzt, Lieblings-Teetasse, Teekanne und Stövchen stehen bereit.
    Kekse bleiben im Schrank - aber Interesse ist reichlich vorhanden :)


    Ich freue mich! Viel Spaß und Erfolg!

    Liebe Grüße, Birgit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für Euer großes Interesse. Wie Ihr wisst: Das motiviert (mich) immer ungemein.


    Und eigentlich wollte ich das jetzt gar nicht mit erwähnen, aber 1. gehört es zu 2014 und 2. kann ich somit gleich was 'bieten':


    P1062382_bearbeitet_x700.jpg


    Wer genau hinschaut kann es nachnähen. Die Ecken machen mir etwas zu schaffen aber das ist wahrscheinlich so.


    Ach ja... das wird eine Fahrradtasche für ein Kinderrad. ca 20x20x5cm beidseitig, verbunden durch einen 'Steg' quer über den Gepäckträger.


    Das Ding besteht aus 2 - mehr oder weniger - Streifen Wachstuch. Eines für unten rum, eines als Klappe, möglichst wenig Nähte und Löcher für Regenwasser. Ich habe heute Mittag bereits die eine Unterseite genäht. Es geht, aber jede Ecke wird wahrscheinlich anders ausfallen, weil ich noch am experimentieren bin, wie man das am Besten zusammennäht. Im Boden werde ich zur Stabilisierung einen kleinen Boden reinlegen müssen, sonst fällt das alles zusammen. Ob ich die Ränder mit einem Schrägband einfasse und/oder innen füttere, weiß ich noch nicht.


    So und damit wandere ich jetzt mal aufs Sofa. Pläne schmieden. ;)


    LG
    neko

  • Oh, wie schön, Neko zeigt auch, was dieses Jahr passiert! Da bin ich als Zuschauer gerne mit dabei!

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann gerade aus strategischen Gründen weder ins Nähzimmer noch an meine Schnittmustersammlung... aber der Hofenbitzer liegt seit einiger Zeit im Wohnzimmer griffbereit. Also habe ich mir spontan mal das Thema Hose rausgesucht...


    Kann mir jemand verraten wieso ich für eine Hose meinen Brustumfang benötige? Ich tippe mal auf Cut&Paste-Fehler auf Seite 87... :D


    LG
    neko

  • ...naja, willst Du Deine Hosen denn nicht bis zur Achselhöhle hochziehen können? :rofl:


    Strategisch, weil Kinder schlafen?
    Bei mir ist das mit Dachboden einfacher, ich kann einfach die Tür zu machen...:)


    Danke für den Tipp in Jennifers Thread, hab die Jacke von Farbenmix gleich mal ins Auge gefasst für ne nächste Bestellung, die demnächst dort ansteht...:pfeifen:

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...naja, willst Du Deine Hosen denn nicht bis zur Achselhöhle hochziehen können? :rofl:


    Raumschiff Enterprise - oder wie? :rofl:


    Strategisch, weil Kinder schlafen?
    Bei mir ist das mit Dachboden einfacher, ich kann einfach die Tür zu machen...:)


    *nick* Ich muß am Kinderzimmer vorbei. Tür mit Fensterglas. Die Geräuschkulisse wäre zwar auch nicht zu leugnen, aber wenn Kinder schlafen, schlafen sie. Das reicht meistens. Die Schnittmuster sind schwieriger, die liegen nämlich in der anderen Hälfte vom Zimmer, nur durch einen Schrank vom Kinderzimmer abgetrennt. Da werde ich mich hüten reinzugehen. Zumindest nicht, so lange die Kinder noch nicht richtig fest schlafen ;)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zwischenstand:
    1. Ich habe mich verrechnet, die Satteltasche ist plötzlich 30, statt 20 cm breit. Ich werde also die eine Seite noch einmal aufmachen und kürzen.
    2. Katinka zugeschnitten, genäht (noch ohne Bund und RV), Kind anprobieren lassen (am Bund viel zu groß -> Großzügig Gummiband einsetzen, unten genau um die Passenlänge zu lang -> umschlagen =>> nochmal eine Nummer kleiner machen.). Und dann der beste Kommentar: Ich mag die Hose nicht.


    Korpus delicti:
    P1112388_bearbeitet_x600.jpg


    Ich mag so eine rote Hose... ???? (Nachtrag: das da ist besagte rote Hose) Kind, Du magst kein rot! Was magst Du an dieser roten Hose denn so sehr? Den blauen Innenstoff (Dialog gekürzt und nicht wörtlich wiedergegeben).
    :doh:


    P1112385_bearbeitet_x600.jpg


    Man bewundere meine 'neuen' Zuschneidegewichte der Firma Play-Doh.


    Dem Kinde kann also geholfen werden. Kuscheljersey für innendrin (das Zeug ist auf der einen Seite angeraut.


    Nichts desto trotz, wir brauchen noch eine Hose in 1 Nummer kleiner. Und ich hatte da mal extra für dieses Kind blauen Cord gekauft. Für genau diesen Einsatzzweck.


    ABER: Welchen nehme ich da jetzt als bunten Kombistoff???? Die großen Bumen oder die kleinen in Reihe?
    P1112386_bearbeitet_x600.jpg


    Ich wäre ja fast für die kleinen rechts. Ist etwas dezenter und schreit nicht so.


    Farblich passen alle 3 zusammen. Sie kommen alle von Stenzo, sonst hätte ich den unifarbenen anders gekauft, aber so passen sie einfach unbesehen.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Neko,


    ich finde beide Blumenstoffe nett, meine Wahl wäre auch der rechte gewesen, aber wenn deine Tochter den linken möchte ist doch auch schön ;)

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und gleich noch eines: Faschingskleid Modell Engel - noch ohne Flügel.


    Unterkombi: Nala aus BW-Jersey mit Volant, aber den auf die Ärmel aufgesetzt, damit es an den Armen schön warm ist. Die Hosenbeine ebenso. Also komplette Länge gemacht und in passendem Abstand den Volant drauf (ich lass den Kreis ungeöffnet. Das ist zwar fummeliger aber hübscher, finde ich.)
    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=20930&d=1390940972] (Braucht noch jemand ein 'Kleiner Lord'-Kostüm? Das wär doch was?)


    Oberteil:
    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=20932&d=1390941014][Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=20931&d=1390940995]


    Das Oberteil ist oben ein Vroni-Dirndl in 116 mit halb so breiten Abnähern. Die Knopfleiste entfernt und hinten ein RV eingesetzt. (Mit Reissverschüssen kann ich im Moment irgendwie nicht. Die werden alle nix.)
    Der Rock besteht aus 3 1/4 Kreisen.


    Unterm Kleid ein Petticoat light aus weichem Tüll und türkisfarbenem Organza:
    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=20934&d=1390941059]


    Und nun am Kind (die Vroni habe ich genommen um mal zu sehen, wie sie passt, wegen Sommer-Dirndl):
    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=20933&d=1390941038][Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=20935&d=1390941082]


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nachtrag zum Thema Stoffverbrauch: Die blaue Hose ist 100% aus Beständen, wobei ich den blauen Cord letztes Jahr primär für das Kind (und für mich) gekauft habe.


    Das Material vom Kleid ist komplett neu gekauft. Der weiße Jersey der Nala (farbenmix, btw.) war Bestand. Gekauft für fälle, in denen ein altes T-Shirt mir nicht zusagt (Buttinette BW-Jersey mit etwas Elasthan, Basic)


    LG
    neko

  • Hallo Neko,


    da werde ich auch gern schauen! Jede Woche ein Nähabend ist eine tolle Planung :applaus:. Ich kriege das so nie hin :o. Ich habe am Ende des Monats öfter mal vormittags ein paar Stunden Luft, dann mache ich auch gern was. Es gibt Zeiten, da treibe ich meine Projekte gut voran, wie den letzten Quilt und dann kann es vorkommen, dass ich auch mal einige Wochen überhaupt nicht zun Nähen komme.


    Die Fahrradtasche finde ich übrigens eine gute Idee! Ich bin schon gespannt auf Deine Umsetzung.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]