WIP fertig: Sitzsack selber nähen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihr Lieben,


    ich möchte für meine Kinder einen (oder ggf. zwei) Sitzsäcke nähen.


    Als Vorgeschichte: unsere Kinder haben einen Riesen Bären geschenkt bekommen. Da der Bär aber ein Zebra-Fell hat :irre: :confused: und einfach nur sperrig ist, muss er weichen. Er wird mir aber als Materialspender für die Füllung dienen *pssst nicht meinen Kindern verraten dass ich ihn schlachte


    Die meisten Anleitungen die ich gefunden habe, sind nicht waschbar. Also möchte ich ihn so nähen, dass ich ein Futter und einen Aussenstoff mit einer Reißverschlußöffnung habe.


    Ich denke dass das mit Kindern praktischer ist. Außerdem kann ich den Bezug dann ggf. erneuern ohne den Sack komplett neu nähen zu müssen.


    Als Grundanleitung dient mir die Anleitung von Bine Brändle.


    Also wenn Ihr Lust habt, setzt Euch doch einfach dazu und schaut mir über die Schulter.


    *Kaffee, Tee und Kekse hinstell*

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

    • Offizieller Beitrag

    ich fange dann mal an:


    Für das Schnittmuster benötigen wir die Seitenteile, einen Boden und einen Deckel.


    für den Futtersack:
    1x Boden aus Futterstoff (bei mir Nessel von Ikea)
    1x Deckel aus Futterstoff
    6x Seitenteile aus Futterstoff


    für den Aussensack:
    1x Boden aus Aussenstoff (bei mir Baumwollstoff)
    1x Deckel aus Aussenstoff
    6x Seitenteile aus Aussenstoff
    1x Reißverschluß (bei mir Endlosreißverschluß)
    zusätzlich Abdeckstreifen für den Reißverschluß (8cm breit und mind. 5cm länger als der Reißverschluß)
    2 Stoffreststücke 5cm breit und ca. 10cm lang für die Reißverschlußenden.



    Für den Boden / Deckel male ich mir einen einen Stern. Die Winkel zwischen den Strahlen betragen logischerweise 60°. Die Linien von dem Stern verlängere ich ordentlich.
    Dann lege ich das Lineal an und messe die Strecke zwischen zwei Linien. Sie sollten genau das Maß für den Boden / Deckel betragen. Das mache ich bei allen 6 Seiten.


    01 IMG_4348.JPG


    02 IMG_4349.JPG


    Für das Seitenteil benötige ich ein langes Stück dass ich als Hilfsmittel erst einmal in der Mitte falte. Diese Mittellinie soll hier 70cm lang sein.
    Anschließend zeichne ich die Oberseite und die Unterseite ein.


    03 IMG_4350.JPG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    also ran an den Stoff und zuschneiden ;)


    Ich fange mit dem Futtersack an.


    als erstes müssen die Seitenteile an den Längsseiten rechts auf rechts zusammengenäht werden. Achtet bitte darauf, das ihr die Teile nicht verdreht. Es müssen die breiten bzw. schmalen Seiten müssen immer an der gleichen Stelle sein. Das muss nun mit 5 der 6 Teilen gemacht werden.


    Ich habe sie mit der Nähmaschine zusammengenäht und anschließend mit der Overlock zusammen versäubert. (wenn Du keine Overlock hast, musst Du die offenen Stoffkanten bitte mit einem Zickzack-Stich oder einem Überwendlingsstich versäubern.


    04 IMG_4351.JPG


    bei der 6. Stoffbahn muss bitte eine Wendeöffnung gelassen werden.


    05 IMG_4352.JPG


    Wenn Du fertig bist sollte ein Tunnel entstanden sein der konisch nach oben zuläuft (Wie ein 6-Bahnenrock ;) )
    Nun müssen die 6-Ecke festgesteckt werden.


    Der Deckel (das kleinere 6-Eck) nach oben und der Boden (das größere 6-Eck nach unten)
    Ich stecke immer eine Seite nach der anderen immer von Ecke zu Ecke.


    06 IMG_4360.JPG


    hier noch einmal ein Detailbild


    07 IMG_4361.JPG


    Ich habe es mir hier etwas zu kompliziert gemacht. Einfacher wäre es gewesen von der anderen Seite zu stecken. So dass ich auf die Nähte von den Seitenteilen draufschaue.


    08 IMG_4353.JPG


    so nun geht es an das Nähen der 6-Ecke. Ich habe es leider etwas umständlich gemacht :0


    09 IMG_4356.JPG


    genäht wird genau bis zur Ecke


    10 IMG_4358.JPG


    Nadel unten lassen, Füßchen heben, Sitzsack drehen, ausrichten,


    11 IMG_4359_1.jpg


    Füßchen wieder senken, weiter nähen

  • Oh super, dass Du hier gerade einen WIP machst!


    Ich suche seit einer gefühlten Ewigkeit nach einer Möglichkeit, meine alten Handtücher (zu Weihnachten gab es SCHON wieder welche, das letzte Mal hab ich schon aussortierte Handtücher gespendet, jetzt möchte ich damit "arbeiten") neu zu verwerten.
    Also eine Art Frotteesitzsackbezug könnte ich mir schon vorstellen :D

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja ne tolle Umwandlungs-Idee!
    Hast du schon mal eine kleine Endoskopie bei dem Zebra-Bären gemacht und geschaut ob der auch innen einen Extrasack hat?
    Ansonsten wäre ich vorsichtig mit der Wahl des Schlachtortes!;-)


    :rofl:die Endoskopie hatten meine Kinder schon vorgenommen. Sprich der Bär hatte schon eine offene Halsschlagader :
    Ich wollte ihn aber nicht mehr reparieren


    Der Bär hat keinen Innensack und viiiiiiiele Hohlfaserwattekugeln als Füllung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    der Futtersack ist fertig genäht und gefüllt.


    Der Sack sollte nicht zu prall gefüllt werden a) weil er sich sonst nicht mehr gut in den Bezug stopfen lässt und b) weil es sonst nicht so schön rein lümmeln lässt.


    Anschließend habe ich die Wendeöffnung geschlossen. (Entweder mit der Maschine knappkantig absteppen oder die Wendeöffnung mit dem Matratzenstich schließen)


    12 IMG_4362.JPG


    Mal sehen wann ich wann ich weitermachen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem der Futtersack fertig ist kann ich mich an den Aussensack machen.


    13 IMG_4363.JPG


    ich fange mit dem Abdeckstreifen für den Reißverschluß an. Der Streifen sollte 8cm breit und ca. 5cm länger sein als der Reißverschluß sein.
    Er wird längs mittig rechts auf rechts gefaltet und gebügelt und an den Seiten mit der Breite der Nahtzugabe abgenäht.


    14 IMG_4364.JPG


    Achtung Text im Bild ist falsch. Richtig wäre rechts auf rechts!


    Dann werden die Ecken abgeschrägt, die Nahtzugabe zurückgeschnitten, gewendet und gebügelt.


    15 IMG_4365.JPG


    jetzt möchte ich die Enden des Reißverschlusses sichern und einfassen.
    Dazu nehme ich Stoffreste die 5cm breit sind und ca. 10cm lang (lieber zu lang lassen und später abschneiden als zu kurz)
    Dieser Streifen wird rechts auf rechts bündig an die kurze Seite des Reißverschlusses gesteckt und festgenäht. Umklappen, ggf. kurz bügeln und erneut knappkantig feststeppen. Mit dem anderen Reißverschlussende genauso verfahren.


    16 IMG_4366.JPG


    Nun stecke ich den Abdeckstreifen für den Reißverschluss mit der offenen Kante zur Stoffkante auf dem Seitenteil fest. Dazu markiere ich mir die Mitte der Seitennaht und die Mitte des Abdeckstreifens und lege diese beiden Markierungen aufeinander und stecke dann fest und sichere es mit einer Naht.


    17 IMG_4367.JPG


    Nun nähe ich erst den Reißverschluss auf der Seite des Seitenteils ohne Abdeckstreifen fest.


    18 IMG_4368.JPG


    Das Seitenteil wird umgeklappt, gebügelt und knappkantig abgesteppt.
    Jetzt auf der Seite mit dem Abdeckstreifen. Stecken und festnähen.


    19 IMG_4369.JPG


    Hier sieht man den fertig eingenähten Reißverschluss unter dem Abdeckstreifen.


    20 IMG_4370.JPG


    Anschließend wird der Abdeckstreifen richtig hingelegt und an den Enden auf dem fertigen Seitenteil gesichert. Jetzt unbedingt den Reißverschluß mind. bis zur Hälfte öffnen, ansonsten kann man den fertigen Sack nachher nicht wenden!


    Auf zum Endspurt. Es müssen noch der Boden und der Deckel eingenäht werden. Das wird genauso wie beim Futtersack gemacht. An der Stelle wo der Reißverschluss ist müsst ihr ein wenig friemeln, da dort ein paar Millimeter mehr sind. Aber das schafft ihr schon.


    Wenden, Ecken ausstreichen und den Futtersack vorsichtig in den Aussensack stecken. Lasst Euch dabei Zeit nicht dass Euch der RV irgendwo ausreißt!


    21 IMG_4371.JPG


    Fertig ist der erste Sitzsack. *freu*


    Da bei uns die Ferien zu Ende sind, muss ich schauen wie schnell ich zu dem zweiten Sack komme.


    Wenn Ihr noch Fragen habt, oder ich einen Schritt noch einmal deutlicher zeigen soll, sagt einfach Bescheid.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Gratulation!!!! Und ganz dickes Danke für die superguten Erklärungen! Besonders das mit dem vedecten RV.


    Eigentlch schade, dass es kein "Vorher-Tierfoto" oder vielleicht sogar ein "Schlachtfest-Foto" gibt - kannste nicht nochmal die Abfälle zeigen?


    könnte ich machen - noch ist er ja halbvoll ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Gratulation!!!! Und ganz dickes Danke für die superguten Erklärungen! Besonders das mit dem vedecten RV.


    Eigentlch schade, dass es kein "Vorher-Tierfoto" oder vielleicht sogar ein "Schlachtfest-Foto" gibt - kannste nicht nochmal die Abfälle zeigen?


    Anbei ein Foto vom aktuellen Stand des Bären.


    Zebra Bär.JPG


    Die restliche Füllung wird auf jeden Fall noch für einen 2. Sack reichen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Waaahnsinn!!! Was hast Du demjenigen getan, der Euch mit dem Teil beglückt hat???


    Keine Ahnung was mich meiner Freundin getan habe. Ihre Kinder haben bei der Sparkasse den Bären gewonnen.


    Ich finde ihn halt - sagen wir vorsichtig formuliert - nicht so schön. Und er war eben irre sperrig. Daher musste er nun sein Dasein als Materialspender fristen. Die Stoffhülle alleine passt auch besser in die Mülltonne.

  • Och, als Organspender ist er doch prima! Diese Hohlwattekugeln sind elend teuer.

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Sonja,
    das ist ein klasse Anleitung und wird in meine Liste für dieses Jahr aufgenommen. Was du immer alles so schaffst.
    Toll und Danke.
    Liebe Grüße
    Frauke

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]