Probleme mit der neuen Babylock Enlighten

  • Guten Abend,


    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?


    Die neue Overlock (das Weihnachtsgeschenk)]ist doch nicht ganz so bedienerfreundlich, wie ich dachte...


    Also, ich habe vorher keine Einweisung bekommen, da mir die Maschine geschickt wurde, allerdings von einem Fachhändler.


    Naja, ich dachte, es wird schon irgendwie gehen :o, und nach dem Auspacken, vor zwei Wochen, hat sie auch die 4-Faden-Naht genäht, tadellos sogar.


    Allerdings hatte ich große Probleme beim Einfädeln der Nadelfäden (die Einfädelhilfe funktioniert einfach nicht richtig und "von Hand" ist es total mühsam - irgendwie haben die Finger nicht genug Platz zum Einfädeln)


    Heute war das genauso, aber die Fäden verschlingen sich danach gar nicht zu einer Kette, sondern bleiben parallel.


    Ja, noch eins: da ich einen leichten Jersey nähen will, habe ich auch die entsprechenden Nadeln eingesetzt, auch das war total mühsam.


    Und ich dachte, eine Overlock bringt Zeitersparnis:D


    Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?


    Liebe Grüße


    Fadenkreuz

  • Hast Du genauso wie in der Anleitung beschrieben eingefädelt?


    Ich benutze zum Einfädeln eine Pinzette.;)

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Anja,


    vielen Dank für die Antwort.


    Ja, ich habe mich an die Anleitung gehalten, verstehe aber ein Bild nicht auf dem Einfädelweg. Vermutlich ist das das Problem, warum sich die Fäden nicht verschlingen.

  • Hast Du den Nähfuß beim Einfädeln angehoben?
    Hast Du die Reihenfolge eingehalten?


    Kannst Du Bilder hier einstellen?
    So ist es für mich/uns leichter uns das Problem vor zu stellen.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tut mir Leid, dass die Zeichnung so klein geworden ist! In der Zwischenzeit habe ich probiert, probiert, probiert, und siehe da:


    wenn man dem Nadeleinfädler gut zuredet und ihn ganz langsam bewegt, klappt das Einfädeln und jetzt habe ich auch meine erste Kette. Jippieh!


    Mal sehen, wie's jetzt klappt.


    Liebe Grüße


    Fadenkreuz

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    ich habe gerade die Anleitung so vor mir liegen , wie Du die Grafik eingefügt hast - sehe aber keinen Kreis E5 und F6???
    Aber auch mir gelang es mit dem Nadeleinfädler nicht gleich von Anfang an.
    Wichtig ist eben, den Regler auf linke bzw. rechte Nadel zu stellen .
    Ich fange meist mit der rechten Nadel an - eben damit sich die Fäden nicht verheddern.


    Wenn der Draht im Nadelöhr ist , lasse ich die Taste richtig schnappen - dann klappt es eigentlich meist.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Hallo Dagmar,


    mit dem Kreis meinte ich den links in der Mitte, ich bin diesbezüglich immer noch nicht weiter...


    Seit gestern Abend näht sie - immerhin - aber irgendwas stimmt da noch nicht.
    Oder ist es normal, dass man bei einer 4-Fäden- Overlocknaht hinterher die Naht auseinanderziehen kann? Es ergibt sich dann das "Flatlock"-Muster.


    Ich habe das Jersey-Shirt "zusammengehauen", ordentlich sieht es innen noch nicht aus, aber das ist halt Lehrgeld.


    Inzwischen bin ich an einem grünen Wolljersey und habe nur schwarze Konen, von daher sieht es nicht so gut aus, wenn sich die Nähte auseinanderziehen und das schwarze Nähgarn sichtbar wird. Geduld, sage ich mir!!!


    Liebe Grüße


    Fadenkreuz


    Liebe Grüße


    Fadenkreuz

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, Anne, genau das war's: Fuß hoch beim Einfädeln, Fuß runter, nähen und: ein völlig anderes Ergebnis! :)


    Ich musste noch die Greiferfadenspannung erhöhen, das war's. Jetzt kann sich von rechts nichts mehr auseinanderziehen und die Linie unten (bei der Naht), die ich vorher immer vermisst habe, war plötzlich zu sehen.


    Das Neue Jahr kann kommen!


    Liebe Grüße und einen guten Jahreswechsel!


    Fadenkreuz

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]