Anzeige:

Bettwäsche Reißverschluss reparieren

  • Reißverschlüsse austauschen ist keine Arbeit, die gern gemacht wird. Leider kommt es aber ab und an vor, dass es nötig ist. Auch bei Bettwäsche geht der Reißverschluss kaputt. In unserem Fall war es so, dass sich die Naht an der Seite öffnete und der RV Schieber verloren ging. Der Versuch einen passenden Ersatzschieber zu finden scheiterte und so blieb mir nichts anderes übrig, als einen Neuen einzunähen.


    Diese Arbeit habe ich dokumentiert.
    Wenn ihr also wissen wollt, wie man einen Bettwäsche Reißverschluss austauscht: Hier ist das "Gewusst wie":


    image.jpg


    Vor dem Neuen muss der Alte weichen. Mein Ersatz RV ist 135 cm groß und wie ihr im Folgebild seht, fertig konfektioniert. Das heißt, der hat einen Anfang und ein Ende. Es gibt diesen RV auch in 155 cm und in 80 cm für Kopfkissen.


    image.jpg


    Wichtig ist beim Einstecken mit den nadeln zu berücksichtigen, in welcher Richtung man später näht. Sind sie richtig gesteckt, lassen sie sich problemlos herausziehen.


    Das Anfang- und Endstück des Bandes wird um- und eingeschlagen.
    Nutzt den RV Fuß der Nähmaschine.


    image.jpg


    Bei meiner Bettwäsche war der Reißverschluss verdeckt unternäht. Um die Position der anderen Seite genau zu bestimmen muss man vor dem Trennen schauen, wie die Bänder liegen müssen. Nicht immer aber kann man sie wieder genau so einnähen, da der Bezug ja bereits geschlossen ist.
    Ich habe die Bettwäsche gewendet und mir den Bettbezug im geschlossenen Zustand angesehen. Davon ausgehend habe ich die andere Seite des Bandes positioniert.
    Durch das Öffnen des Bandes konnte ich diese Position durchgehend stecken, die Maschine neu einrichten (Nadelposition verändern) und steppen. An dieser Seite habe ich zwei Nähte gemacht, damit das Band ganz anliegt. Im geschlossene Zustand ist nichts vom RV zu sehen.


    Nach wenigen Minuten sind diese insgesamt 3 Nähte gemacht und die Bettwäsche ist wieder in Ordnung.


    image.jpg

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Anzeige:
  • So einen Reißverschlussaustausch mag ich nie! Ich nehme ihn gerne raus und tausche ihn zu einem Knopfverschluss aus. Es macht dabei auch nicht viel aus, wenn der Bezug dadurch etwas kleiner wird, weil eine Knopfleiste her muss. Aber deine Anleitung ist sehr ausführlich. Danke! Vielleicht sollte ich mal nach den Feiertagen eine Alternative hier einstellen, wie man von einem Reißverschluss zu einem Knopfverschluss umbaut?

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

  • ja deshalb habe ich einige Schieber von Reisverschlüssen aufgehoben bei denen die Spirale oder Zähnchen gefehtl haben und deshaln ausgetauscht werden mussten. Mein Reißverschluß Dealer hat mir erklärt dass diese Reißverschlüsse deshalb gerne kaputt gehen weil die vom Weichspüler und Waschmittel die Spiralen verklebt werden, die Kunden aber dan mit Gewalt dran gehen und schon ist der Schaden da. Ich spühe immer den Reißer - wenn Spirale und Häcken ok sind - mit speziellen Spray ein und konnte ddaurch schon so manche große Reparatur vermeiden. Das gleich gilt für Anoraks, spart mir Zeit und dem Kunden Geld. LG Josefa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

  • Josefa, was ist das denn für ein Spezialspray? Ich habe immer das Problem, dass die Metallreißer den Geist aufgeben. Da hilft dann auch kein Kerzenwachs mehr.

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

  • Hallo, es handelt sich um Reißverschlußspray, im Internet oder bei gut sortierten Kurzwaren Geschäften erhältlich. Der Preis liegt bei ca 10,-€ und reicht ewig. LG Josefa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

  • Danke Josefa, dann werde ich mal googlen gehen...

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

Anzeige: