Knöpfe aus FIMO Modelliermasse herstellen (ohne spezielles Zubehör)

  • Hallo Ihr Lieben, Dankeschön!


    Ich bin auch total froh, dass es auf Anhieb so geklappt hat damit, hab ich ja vorher auch noch nicht ausprobiert, also kann ich demnächst auch anderes Viehzeug probieren ;)


    Da ist er, mein Eulenschwarm:
    DSCI0736.jpg
    Ganze 14 Knöpfchen habe herausbekommen, und jede Eule sieht anders...dusselig aus :p:D

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wahnsinn!!!! Ich bin begeistert! Und bei den zwischendrin Fotos schwer amüsiert, weil die Eule ausschaut, wie ein Uhu nach dem Waldbrand. Ich bin sicher, deine Tochter wird sie lieben.
    Ganz lieben Dank für die vielen tollen Fotos und die Beschreibung. Das ist eine irre Arbeit und auch ich profitiere immer wieder davon, wenn sich andere Leute das "antun". Hut ab!

  • wie ein Uhu nach dem Waldbrand


    :rofl: Ich hab ja wegen dem vielen Braun noch gedacht, nachher sieht das aus wie ein Hucken mit Augen...ach nee :D


    Ganz ehrlich, ich überlege jetzt schon, wie ich ne Kuh hinkriege, weil ich hab da so einen Mantel vor Augen, und der könnte lustige Knöpfe vertragen :D
    Jetzt sind ja sture Kuhflecken "nur" die zweite Option, hihi :p


    Ah mal gucken, morgen geht es weiter.
    Schlaft gut!

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...das sagen wir hier zu dem was hinten aus dem Hund rauskommt...zum Beispiel...:o:D

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genial, Sabse. Ganz grosses Kompliment an Dich!!!


    Hast Du Dir die Aufbauten selbst ausdenken müssenl. oder gibt es da Internet-Quellen (ich gebe zu, das letzte Fimobacken ist rund zwanzig Jahre her).


    Ich bin begeistert von Deiner Leistung.

    Liebe Grüße
    Lavendel





    Leo Tolstoi:
    "Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du auch immer willst, was du tust."

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • egal ob Eulen in oder out sind , ich mag sie und deine Eulen sind toll . Das ist Handarbeit und ich finde man drafs sehen . Uniform und grade kann man kaufen , die haben jede was eigenes ! Ich würd davon sofort welche an "irgend eine" Klamotte von mir nähen . Oder noch besser mir eine Brosche mit Stoff dahinter basteln so das die Eule die Klamotte wechseln kann !

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Eulen sind wirklich toll geworden!
    Danke fürs Zeigen!

    Liebe Grüße
    Marion


    Leben ist das, was passiert, während du andere Dinge im Kopf hast.‘
    John Lennon

  • Ja die Eulen sind echt toll. Vielen Dank fürs Zeigen. Ich habe auch noch jede Menge Fimo hier liegen und habe mir auch extra eine Nudelmaschine dafür gekauft. Aber ich sehe es geht ohne wohl auch ganz gut. Da könnte man die Maschine ja doch für den Zweck verwenden für den sie ursprünglich gedacht ist;)

    Liebe Grüße Gabi :)8

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen und Danke für das Lob! :)


    Mache grade erst zum zweiten Mal Knöpfe aus Fimo, probiere also teilweise selber auch noch viel ohne das Ergebnis zu kennen.
    Die Eule hab ich als Motiv so und etwas anders als Applikation zum Aufbügeln zu Haus, deshalb hatte ich die quasi vor Augen, so sollte das dann in der Rolle im Querschnitt werden...
    Für ein anderes Motiv werde ich aber wohl erst zeichnen müssen, damit ich mich nicht verrenne, denn je mehr Details desto schwieriger würde ich sagen...


    Die Löcher werde ich mit der Stricknadel oder einem Holzspießchen vor dem Backen in die Knöpfe bohren, und dann nach dem Backen mit meinem Maniküregerätchen (bei Rossmann für 6 Euro erstanden) die evtl. vorhandenen Grate und Unebenheiten auf der Rückseite im Bereich der Löcher einfach wegschleifen. Das geht schnell und unkompliziert.


    Allerdings kann man auch nach dem Backen die Löcher in das dann ausgehärtete Fimo bohren, das gibt dann wahrscheinlich schönere regelmäßige Löcher, und ginge sicher genauso schnell - tatsächlich ist der Bohrer nicht sooo meins, ich mach das lieber per Hand und "Stäbchen".
    Hat ja auch vielleicht nicht jeder einen Bohrer grad zur Hand ;)


    Der WIP geht ja auch noch weiter, bis zum Wochenende möchte ich mindestens noch Blätter und Blumen und ein anderes Tier machen, vielleicht noch ein maritimes Motiv, und dann muss das ganze ja auch noch im Ofen aushärten, um Fertig zu werden.
    Also backen werde ich, wenn das Blech voll ist, also vielleicht heute abend.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Genial, Sabse.
    Auch wenn ich mich wiederhole: Das hast Du super gemacht! Ganz großes Kompliment!

    Liebe Grüße
    Lavendel





    Leo Tolstoi:
    "Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du auch immer willst, was du tust."

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin echt neidisch, ob deiner Fingerfertigkeit. Ich, als Grobmotorikerin, kann mir nicht vorstellen das so toll hinzubekommen.


    Das letzte mal habe in der Schule was mit Fimo gemacht. Damit werde ich mich demnächst intensiver beschäftigen.


    Danke für den tollen WIP.

    Kristina

  • Ich finde das auch sowas von genial!

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    und es geht weiter.


    Das nächste Bild zeigt meine benötigten Farben und eine Zeichnung des Tiers, was man hoffentlich gut erkennen kann.
    DSCI0737.jpg


    Wie bei der Eule hab ich mit den Augen begonnen und dafür eine kurze Rolle schwarz mit zwei weißen Fimoplatten umhüllt (zwei, weil ich mit der Dicke vom Weiß nicht zufrieden war).
    Dieses habe ich dann wieder gerollt und langgezogen und schließlich geteilt (und die unsauberen Enden knapp abgeschnitten).
    DSCI0738.jpgDSCI0739.jpg


    Aus diesen Abschnittchen, einem größeren Klumpen Weiß und einem wirklich kleinen Stück Schwarz habe ich grau gemischt für die Hörner (kommen später). Vom fertig gekneteten Grau hab ich kein separates Foto, es liegt aber auf einem der folgenden Bilder im Hintergrund neben den "Augenstangen".
    DSCI0740.jpgDSCI0742.jpg

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Da ich nicht so viele Farben habe, aber ein helles und ein dunkles Braun sowie rosa für das Maul benötige, muss ich mir diese Farben erstmal zusammenkneten.
    Im Vordergrund Weiß und Pink für Rosa, hinten links Braun und Schwarz für Dunkelbraun, hinten recht Braun und Weiß für helleres Braun.
    DSCI0743.jpg


    Farben fertig geknetet.
    DSCI0744.jpg


    Die Klumpen hab ich erstmal an die Seite gelegt und aus Schwarz zwei dünne Stränge und eine sehr dünne Platte geformt. Die Stränge werden die Nasenlöcher darstellen und die Platte ist die Mundöffnung der Kuh.
    DSCI0745.jpg


    Als nächstes hab ich vom Rosa etwa ein Drittel abgeteilt und eine lange abgeflachte Wurst geformt, etwa so lang wie die Augenstangen. Darauf habe ich mit Abstand zueinander die "Nasenlöcher" gelegt, und dazwischen wiederum einen Strang rosa Fimo zum Auffüllen.
    DSCI0746.jpg


    Das Sandwich muss dann gewendet werden, damit untendrunter die schwarze Platte aufgelegt werden kann. Alles sehr vorsichtig, denn das schwarze Fimo färbt wie verrückt.
    DSCI0747.jpg

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]