Anzeige:

"Super Jeans" oder "JSA 21 Jeans"

  • Ich bin am überlegen, welche dieser beiden Maschinen meinen Fuhrpark erweitern soll?


    Die Super Jeans lacht mich ja an wegen ihrer immensen Durchstichkraft ..... dafür hat die JSA 21 einen großen Anschiebe-Tisch und einige Stiche mehr. Auch dieser wird eine hohe Durchstichkraft zugesprochen, aber wohl nicht so wie bei der Super jeans.


    Verarbeitet werden soll hauptsächlich Jeans (durchaus auch in vielen Lagen).


    Wer näht mit einer dieser Maschinen und kann mir ein bißchen Informationen aus dem Alltag mit dieser Maschine sagen?


    Danke!

  • ...die SuperJeans habe ich meinem Sohn vor 2 Jahren zu Weihnachten geschenkt...er wollte Mama nicht mehr mit seinen "Änderungswünschen bei Jeans" belasten...


    ...und wenn die Maschine "seine Behandlung" bis jetzt überstanden hat...Wissensstand: Nähunterricht Schule und nicht so der DIY-Typ...und die Maschine wurde wirklich durch "Dickes" strapaziert...muss man der SuperJeans eine überdurchschnittliche Robustheit attestieren... ;)


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hehehe selbst ist der Mann ;)
    Hört sich gut an, bin auch gerade auf der Suche nach einer passenden Nähmaschine für meine Bekannte. Die ist noch ein Anfänger im Nähmaschinen Gebiet und möchte nur Jeans minimal verzieren und da ist mir die Toyota Superjeans eingefallen.
    Noiram,
    konntest du dich zwischen den Nähmaschinen schon entscheiden? Und gibt es evtl. schon Erfahrung?

    - LG Petra :nerd:


    "Was dich nicht umbringt, macht dich nur Stärker" seit 20 Jahren begeisterte Hobby Näh- und Stickerin


    Meine 2 Söhne, Mein Arsenal: Bernina Record 730, Bernina 800DL, Pfaff Select 42

  • Ich habe als Anfänger sehr gute Erfahrungen mit einer Toyota JFS 18 Jeans gemacht. Die Maschine hatte alles, was ich als Anfänger brauchte. Ich habe absolut nichts vermisst und könnte auch heute noch mit ihr problemlos weiternähen - auch für sehr fortgeschrittene Anwendungen im outdoor-Bereich. Mit meinem Wissen von heute würde ich allerdings eine Toyota FSG 325 vorziehen. Das ist genau wie die JFS 18 und vermutlich auch die JSA 21 Jeans eine heavy duty maschine. Vermutlich ist das auch für die JSA 21 die bessere Alternative, weil man neben Nadeleinfädler, Transporteurversenkung, den Druck der Nadelstange einstellen kann und im übrigen auch bei der Stichlängeneinstellung ein paar Optionen mehr hat. Meine Toyota JFS 18 Jeans ist allerdings genau wie die Toyota FSG 325 in der Lage mehrere Lagen Gurtband oder auch Leder bzw. Jeans zu nähen und zwar phantastisch gut. Im übrigen ist die JFS 18 mit der FSG 325 fast baugleich. Innen ist in der Maschine kein Unterschied zu erkennen. Ich denke die JSA 21 und die JFS 18 sind nur etwas abgespeckte Variante der FSG 325, zwecks Preisdifferenzierung. Im Internet gibt es ein paar schöne Videos zur FSG 325 von einem amerikanischen Nähmaschineverkäufer zu sehen, die man sich analog auch als JSA 21 oder JFS 18 Nutzer ansehen kann. Sie haben mir sehr geholfen, meine Fadenspannung optimal einzustellen. Weiterhin hat mir Stefan gezeigt, wie ich den Einstellwiderstand beim Anlasser meiner Toyota JFS 18 erfolgreich umstellen konnte. Das Anlassverhalten der Toyota JFS 18 klappt jetzt bestens. Ich kann sehr langsam nähen, aber auch sehr schnell. Die Maschine macht genau das, was ich will. Im übrigen nutze ich zur Toyota JFS 18 ausschließlich Gütermann Mara und Tera Faden in Industriequalität. Damit das klappt, habe ich mir zur Toyota JFS 18 einen Konenständer selbst gebaut. Das funktioniert hervorragend ähnlich wie bei einer Industriemaschine. Aufgrund meiner Erfahrungen mit der Toyota JFS 18 würde ich dieser Maschine attestieren, dass es keine normale Haushaltsmaschine ist. Es ist tatsächlich bereits eine heavy duty Maschine, die dickes Gurtband in mehreren Lagen wie dünnes Papier näht, aber auch sehr dünnes Material mit etwas Übung akkurat genau nähen kann.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]