[Trickkiste] Saum in Mantelflausch

  • Dass ein handgenähter Saum bei Mantelflausch am schönsten ist, dürfte klar sein, aber was macht man, wenn einige Gewandungen genäht werden sollen und es an der Zeit hapert?


    Also möchte ich euch heute eine Trick verraten, den ich von einer Theaterschneiderin habe.


    Den Saum hatte ich schon mit einem engen Zickzack (0,5 breit, 4 lang) abgesteppt. Das sieht nicht ganz so akkurat wie eine Geradestich aus:


    saumtrick1a.JPG


    und nun eine Schwesternnadel (dicke lange Stecknadel) oder ein spitzes Scherchen nehmen und quer zur Saumnaht oben und unten streichen. Die Härchen werden aus der Naht befreit und verdecken diese so gut wie:


    saumtrick1b.JPG

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So ähnlich kann man es auch mit Nähten bei Kunstpelz machen, z.b. bei den tierischen Karnevalskostümen. An den Nähten mit, wie Doro gezeigt hat, einer Nadel arbeiten oder mit einem Kamm.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • stimmt, bei Pelz mache ich das sowieso. Bin nur nie auf die Idee gekommen, dass man so das maschinengenähte in den Gewandungen verstecken kann.


    Übrigens .... zum Abschluss noch mit einem feuchten Bügeltuch den Saum bügeln, sieht noch besser aus.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]