Herjolfsnes 63 …*oder edel gewandeter Recke

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh Mädels, ihr macht misch feddisch...


    Was heisst hier DICH :eek: ... ich zucke bei jedem "Pling", das mir eine neue Email verkündet mittlerweile zusammen und traue mich kaum noch rein zu schauen :skeptisch: ... bei DEM, was ich hier so lesen muss, *scnr* stellen sich mir die Haare auf :rofl:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wo wir gerade schon hier sind, mal wieder zurück zum Thema. Ich war heute Nachmittag im Frankfurter Dom und dort bin ich über dieses Grabmal gestolpert, dass mich an dein neues Kleidungsstück erinnert hat.


    Edit: Zu der Frage, was "er" drunter trägt: Offensichtlich eng.

  • Cool, Danke ... DAS nenne ich doch mal konstruktive Mitarbeit :applaus:


    Wo wir gerade schon hier sind, mal wieder zurück zum Thema. Ich war heute Nachmittag im Frankfurter Dom und dort bin ich über dieses Grabmal gestolpert, dass mich an dein neues Kleidungsstück erinnert hat.


    Edit: Zu der Frage, was "er" drunter trägt: Offensichtlich eng.


    Genau und ROTE Strümpfe ähm Beinlinge, mein Reden :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So ... dann geht es hier mal weiter :Applaus:


    Zwischendrin noch einen *hüstel* kleineren Auftrag erledigt, das Nähen des Kleides war Weihnachtsgeschenk :skeptisch: ... leider gab es nur 1,90 Stoff von der roten Wolle und die war auch NICHT "A" :eek:, aber ansonsten tolle Qualität :cool:



    Also stoffsparen, wo es nur geht. Deshalb z. B. die Teilungsnaht im Rücken zusammengelegt. Während diese Teilungsnähte typisch waren und durch das Drapieren es dann auch schon gewisse Kurven gab, gab es die Abnäher noch nicht, aber gut, KEIN "A"-Stoff, da muss man nicht pingelig sein :o


    Das Kleid sollte sowieso nicht bodenlang sein, weil die meisten MPS finden auf Wiese im Matsch statt, aber gut, KEIN "A"-Stoff, Abnäher ...da braucht man über die Länge nicht mehr diskutieren.
    WIP_MA63_10A.jpg
    Ich habe sogar noch (kleine) Geren hinbekommen :cool: und die Ärmel werden NICHT kurz werden.



    Die Geren mit Kappnähten eingesetzt, DAS klappt mittlerweile gut :D
    WIP_MA63_10B.jpg


    Auch wenn es eigentlich 2m zu wenig Saumweite sind :weinen: so sieht es schon beachtlich aus
    WIP_MA63_10C.jpg


    und fertig :) ... Nachdem der recht dünnen Leine extrem schnell durchhing und die Wolle leicht elastisch war, habe erste Proben gezeigt, dass es mit einem "normalen" Futter ein Drama wird. Also habe ich mich entschlossen und alles einzelnen Teile mit dem Leinen gedoppelt (und natürlich ALLES vorher entlang der Kanten zusammen geheftet!) und dann beide Teile immer gleichzeitig vernäht. DAS ging gut und lässt sich sehr gut tragen.
    WIP_MA63_10D.jpg



    Die Frage, wie das Kleid verschlossen werde soll, ist noch ergebnisoffen :confused: ... typisch wäre, eine ganz lange Reihe von ganz kleinen Knöpfen und dann entweder NUR geschnittenen (nicht genähten) Knopflöchern, oder genähten Schlaufen. Denke, wir würden dann von mind. 30-40 Knöpfen reden ... wohlgemerkt handgemachte Stoffkugeln :eek: ... da sträubt sich die Besitzerin, denn das müsste sie selber machen. Also haben wir nach einem reversiblen Verschluss gesucht und (leider nur) zwei von den Haken / Ösen in gold gefunden ... nun ist die Optik auch wieder typisch (wenn wohl auch eher für ein Herrengewand, oben verschlossen, den Rest regelt der Leibreimen :D)


    WIP_MA63_11A.jpg


    WIP_MA63_11B.jpg


    Die Besitzerin liebt und hat sich den ganzen Tag super wohl damit gefühlt :) und ich muss sagen, die fehlenden 2m Saumweite fallen auch kaum auf und im Vergleich mit ca. 93,2% der Kleider auf dem MPS sowieso nicht :rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und weil ich schon dabei war und DIESES Kleid viel zu dünn für das erwartete Wetter zu Ostern und weil sie ein toller dicker Mantelstoff noch im Lage fand ... kommen wir nun zu dem wohl einzigen Mantel, der einen Namen trägt "The Beast" :D


    Vor weg, LEIDER haben wir damals den Mantelstoff gekauft, weil er toll war und dem windigen Holländer auf dem Stoffmarkt vertraut, dass er Wolle ist, ist er auch, wohl so ca. 70-80% der Rest ist von den Polytieren aus den Weiden in Kunstoffstan :o .... alles andere an diesem Mantel ist aber weitestgehend "A" :Applaus:


    Lange haben wir diskutiert, weil ich relativ schnell gelernt habe, dass diese "typischen" Mäntel, also Umhänge mit sehr langer Kapuze, keinesfalls auch nur ansatzweise "A" sind. Es gab Rechteckmäntel, also quasi einfach sein Decke um die Schultern gewickelt, aber die gab es eher in der Antike bis zum Frühmittelalter und dann bei der armen Bevölkerung. Es gab Tasselmäntel, die aber eher repräsentativ getragen wurde, Kreismäntel, 3/4-Kreismäntel, ... alles ohne Kapuze und mit jeweils recht definitivem Einsatzzweck usw. Irgendwann bin ich dann auf den Garde Corps gestossen und siehe da, es gab sehr wohl Mäntel mit Kapuze :D aber halt keine "Umhänge", eher getragen von wohlhabender Bevölkerung und als Reisemantel (sprich, wenn man das Haus verlies) UND der Garde Corps hatte natürlich eine Kapuze, bei Damen sogar eine große Kapuze, damit die evt, Kopfschmuck / Hut, ... mit drunter passte. Perfekt!


    Der Garde Corp muss weit sein, sehr weit und lang, sehr lang UND er hat zusätzlich noch mächtig viel Stoff in den Ärmeln. Die Ärmel auch nicht um die Arme da rein zu stecken, sondern mit Schlitzen für die Arme und am besten ansonsten knielang. Die Geren beginnen direkt ab er Achselhöhle, nachdem ich bei dem Front und Rückenteile max. ausgestellt habe, habe ich auf das Einsetzen von Mittelgeren verzichtet, es hat so schon für 4,20m Saumweite gereicht und einem Kampfgewicht von ca. 3,5kg.


    WIP_MA63_10E.jpg



    Das Futter aus recht dickem Leinen habe ich bewusst NICHT bis zum Saum zugeschnitten, damit keine Chance besteht, dass bei feuchtem Wetter, Boden, der Leine die Feuchtigkeit in den Mantel zieht :skeptisch: Btw. die Ärmel habe ca. 1,20 Umfang :eek:



    Nun war es am Samstag erst viel wärmer, als befürchtet, aber Abends wurde es dann doch recht schnell kalt und auch feucht. So kam der Mantel doch noch zum Einsatz. Im Gegensatz zu dem Winterkleid, unter dem dann mit massiver Merinounterwäsche gearbeitet wurde, diesmal Seidenunterkleid aus recht dicker Seide, dann das Wollkleid mit dünnem Leinenfutter und darüber der Garde Corps, bei noch ca. 5° perfekt :D


    WIP_MA63_11C.jpg


    WIP_MA63_11D.jpg


    WIP_MA63_11E.jpg

  • Damit kommen wir mal zurück zu dem Recken :) ... und der Frage, was trägt er nun drunter :eek: Vorweg, ich habe mich klar gegen die Schlangelederpanties entschieden :D


    Stattdessen gibt es eine mittelalterliche Bruche, also so ein Boxershort XXL. Im Prinzip besteht sie aus zwei Rechtecken und einem schmalen langen Streifen. Den Streifen in der Mitte zusammen legen und dann jeweils vorne und hinten die Rechtecke annähen. Oben gibt es einen einfachen "Schnürbund" Bund ODER es wird noch höher vom Stoff zu geschnitten und dann mehrfach gewickelt. Da man die Schlitze für die Nestelbänder für die Beinlinge braucht, habe ich mich für die Bundvariante entschieden. Auch deswegen, weil ich viel zu wenig Leinen hatte. Eigentlich, hätte die Bruche noch deutlich weiter werden sollen :mad: ... der reichhalte Faltenwurf gibt einen fette Ar... und DAS war damals total sexy :tanzen:


    WIP_MA63_20A.jpg


    Da ich derzeit noch keine Brettchenborte etc. in passender Breite und Länge habe, habe ich ein wenig neuzeitlich improvisiert und auch noch die Beine richtig umgenäht und mit Schnürbändern versehen.



    Nach 3 Tagen tragen nun zur Kritik :( ... DIESER Entwurf ist wohl authentisch so belegbar und wird dutzendfach im Netz verbreitet. Schon am ersten Tag habe ich mich gefragt, was mich stört und bin relativ schnell darauf gekommen, dass implizit die vordere und hintere Mitte bei dieser "Hose" gleich lang ist, DANN kann so nicht gut funktionieren, egal wo man wieviel Stoff noch reinsteckt. Damit wird immer die eigentlich "Mitte" als dort, wo die Kanten der Rechtecke sind eher nach hinten gezogen. Also eigentlich sollte der Streifen NICHT in der Mitte gefaltet werden, sondern entsprechend für den rückwärtigen Teil mehr verwendet werden.


    Die Beine sollen dann gewickelt werden. Damit kommt aber die eine Ecke deutlich höher als die andere Ecke und damit ist es kaum sinnvoll zu schnüren, weil da bei mir ca. 5-8cm Differenz drin sind. Das zweite Problem mit dem Schnüren, egal wo und wie man schnürt, entweder es schneidet mächtig ein,wenn man sitzt, ODER die Schnürbänder rutsch komplett runter, wenn man steht. Entweder ich habe die Quellen, Bilder, ... falsch interpretiert ... ODER irgendwas anderes ist da mächtig im Argen. Btw. ich denke, es wäre deutlich einfacher, wenn die Bruche noch ÜBER das Knie ging und man sie dann knapp unterhalb der Kniekehlen schnüren würde, weil dort vom Umfang kaum ein Unterschied zwischen Sitzen und Laufen etc. ist.


    Kleiner Tragetip an die Herren, den Streifen vorne möglichst eng zusammen schieben und hinten eher auseinander ziehen, dann sitzt das doch alles recht angenehm :D


    Insgesamt nach 3 Tagen ausgesprochen positiv überrascht.



    Ich warne im Folgenden Posting über die Beinlinge gibt es es noch mehr Bilder ... schwache Gemüter sollten jetzt lieber nicht weiterlesen :skeptisch:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nun denn, das erste Mal in die Bruche gestürzt und von dem grünen Tactelberg aus dem Lager ein gutes Stück abgeschnitten.


    Die Bruchenbeine sehr authentisch mit diesem Band wie Pech und Schwefel fixiert
    WIP_MA63_21A.jpg



    Nach den nun folgenden Erfahrungen werde ich mich bei Eigendrappierung generell im gesamten Bereich, wo Stecknadeln hinkommen vorher tappen :daumen: man blutet doch sehr unschön, wenn man sich Quiltnadeln in die Kniekehlen rammt :mauer:
    WIP_MA63_21B.jpg
    Irgendwann war es geschafft, eng, sehr eng :D ... zu eng für die Ferse und um den Fuss wieder raus zu bekommen, aber ansonsten gut


    Interessanterweise fast auf Anhieb beide Beine symmetrisch hinbekommen.
    WIP_MA63_21C.jpg
    Dann die Kurven noch korrigiert, ein wenig gerundet und stlw. noch in 3 weiteren Iterationen enger gemacht wo und was ging.


    Danach noch die Innen- und Aussenkurven festlegen und fertig


    ... *ähm*, *hüstel*, fein wie doch der überschüssige Stoffe durch die Beinlinge *ähm* interessant geformt wird ... :eek:
    WIP_MA63_21D.jpg


    WIP_MA63_21E.jpg



    Aber das Schnittmuster steht
    WIP_MA63_21F.jpg



    Danach folgte erstmal fröhliche Stintessen am Karfreitag und dann der großer Ärger, dass die günstig gekauft Rest Wolle in Köperbindung viel zu wenig ist, für DIESE Beinlinge,noch dazu wo man sie zwingend im diagonalen Fadenlauf zuschneiden muss.


    Na ja, irgendwie beholfen und geflucht und improvisiert, aber das alles hat viel zu viel Zeit gekostet. Daher gab es dann als Unterhemd nur eine "Blitztunika" in A-Optik, aber mit ein paar fehlenden A-Nähten (die Ärmel nicht angesetzt und die Quadrate auch nicht) :eek:


    WIP_MA63_22A.jpg


    Na ja, keine 2,5h später so gegen 3:45 war sie dann ich fertig :)

  • Und hier dann ein paar Bilder mit den neuen Sachen. Wenn man von dem gelegentlichen Verrutschen der Bruchenbeine in den Beinlingen absieht, hat sich die Kombi sehr angenehm getragen. Abends dann noch die Gugel drüber und auch damit liesse es sich gut aushalten. Das Leinenhemd aus recht dickem Leinen war total angenehm auf der Haut.


    Die Nestelschnüre (durch doofe Kordel ersetzt) für die Beinlinge müssen mit leicht angehocktem Bein zugebunden werden und die Knoten mega gegen aufziehen gesichert werden, sonst sind die Beinlinge nach 5 Min. schon verrutscht. Werde mir bei Gelengheit 2m vernünftige Wollebestellen und dann die Beinlinge in der geplante Höhe und nicht 20cm kürzer, wie die auf dem Foto, nähen. Dann dürfte das mit den Bruchenbeinen auch kein Problem mehr sein.


    Die Schuhe gehen natürlich immer noch gar nicht, aber auf dem MPS kostetn pseudeo-MA-Schuhe für den Herren so ca. 100-200 Euro, halbwegs A-Schuhe gab es da gar nicht, das letzte Mal, dass ich welche gesehen hatte, sollten sie so ca. 300,- Euro kosten :weinen:


    WIP_MA63_23A.jpg


    WIP_MA63_23B.jpg


    WIP_MA63_23C.jpg


    WIP_MA63_23D.jpg



    Bis auf die vernünftigen Beinlinge und Bundhaube + ggf. weitere Kopfbedeckung sollte damit das Outfit fertig sein. Die Beinlinge werde ich hier sicher noch nach reichen :)



    ABER ich habe im Keller ein Lederjacke in Gr. 72 ... und habe da so einige Ideen im Kopf, mit bereits wieder Hosen mit Mittelteil und Schamlatz, figurbetonten Schnitten, ... :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Andi hat aber Wartezeiten, er arbeitet alleine und lebt davon. Mit einem viertel Jahr musst Du rechnen.
    Wenn Du die Möglichkeit hast, ihn irgendwo zu treffen, dann nutze sie, denn er misst die Füße gern selbst aus, und das lohnt sich. Ich glaube der ist ab und an in Haitabu, das kann man doch gut mit einem Museumsbesuch verbinden, und ist zumindest grob in Deiner Ecke.


    Tolle Stoffe, Fibeln, Gebende Nadeln, Rüstzeugs und *hüstel* Handgewebtes bekommst Du im Herbst auf der Reeanactment Messe in Minden.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]