Artikel: Anja berichtet: Meine neue Brother Innov-is VQ2

  • Vielen Dank für die Vorstellung der Maschine.
    Bei Punkt 11 habe ich zunächst den Kopf geschüttelt und nach kurzem Innehalte gegrinst.
    Sollte es nicht selbstverständlich sein, dass eine Maschine leise ist? Nö, Männer wollen doch auch den satten Sound ihrer PS starken Autos vernehmen! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Normalerweise kann man den Ton, wenn er einen stört, nur an und aus schalten.
    Wenn er mich jetzt stört muss ich nicht ganz darauf verzichten, sondern kann ihn auf eine mir angenehme Lautstärke reduzieren.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Danke Anja, für die kurze Einführung. Ich bin gespannt auf weitere Berichte. B-)

    Liebe Grüße,
    Su
    (früher als Suulchen unterwegs)



    “I don't care if you're black, white, straight, bisexual, gay, lesbian, short, tall, fat, skinny, rich or poor. If you're nice to me, I'll be nice to you. Simple as that.” ― Eminem

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Normalerweise kann man den Ton, wenn er einen stört, nur an und aus schalten.
    Wenn er mich jetzt stört muss ich nicht ganz darauf verzichten, sondern kann ihn auf eine mir angenehme Lautstärke reduzieren.


    Jo .... jetzt hab ich es auch verstanden. :doh: Die Lautstärkeregelung bezieht sich auf die Signaltöne, die die Maschine so von sich geben kann und nicht auf das Maschinengeräusch als solches .... hätte ich auch so drauf kommen können :o

  • auf das Maschinengeräusch als solches ....


    Die QC war schon nicht laut, aber die VQ ist noch leiser beim Nähen, und sie hört sich sehr angenehm an. Nicht so scheppernd wie manch andere Maschine.
    Selbst der automatische Fadenabschneider "flüstert".

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die QC war schon nicht laut, aber die VQ ist noch leiser beim Nähen, und sie hört sich sehr angenehm an. Nicht so scheppernd wie manch andere Maschine.
    Selbst der automatische Fadenabschneider "flüstert".


    Ich weiß .... also die VQ kenne ich jetzt nicht. Aber die ganzen Brother Maschinen waren eigentlich nie wirklich laut

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich finde diese Maschine nicht schlecht nur das mit den eingebauten Service Zähler den finde ich nicht gut.
    Nicht das man die Nähmaschine dann zum Fachhandeln zum überprüfen bringen muss.
    Ich reinige meine Maschine immer nachdem ich 3 Stunden genäht habe Spulenkapsel raus Staub entfernen und fertig ,bei Autos wird so ein Service teuer. LG Katze


  • ich finde diese Maschine nicht schlecht nur das mit den eingebauten Service Zähler den finde ich nicht gut.
    Nicht das man die Nähmaschine dann zum Fachhandeln zum überprüfen bringen muss.


    Ich denke es ist ein Kann und kein Muss, und eher eine Hilfestellung, wenn man unsicher ist.;)

    Zitat


    Ich reinige meine Maschine immer nachdem ich 3 Stunden genäht habe Spulenkapsel raus Staub entfernen und fertig


    Ich reinige meine Maschinen auch regelmäßig, und brauchte das deshalb in der Vergangenheit auch nicht.
    Werde mich also überraschen lassen...:D

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Anja,


    Gabi (meine Freundin) hat sich auf Grund eines ganz leichten Schupsers von mir bei der Ideenwelt-Messe in Wien auch diese Nähmaschine zugelegt (sie geht schon seit einigen Jahren schwanger, eine neue Nahmaschine zu kaufen). Sie hat auch beim Zubehör kräftig zugeschlagen (Maxi-Anschiebetisch, Konenhalter, Mulitfunktionspedal, Kantenabschneider, Freihand-Quiltfuß und noch ein oder zwei Dinge, die ich jetzt nicht weiß). Alles zusammen mit Hauszustellung (70 km Entfernung) und 3 Stunden Einschulung zu dem Preis, den die Maschine ohne Sonderzubehör im Internet zu finden war.


    Mit dem Anschiebetisch ist sie schon ein Riesen-Trumm und braucht so 70x40 cm auf dem Tisch. Sie (eigentlich wir beide) sind wirklich begeistert von ihr, auch wenn wir bislang erst einen kleinen Teil der Funktionen ausprobiert haben.


    Hier die Brother in aller Pracht und Ausdehnung (Handyfoto):


    brother.jpg


    Eine Frage habe ich:
    Ich habe heute ausprobiert zu applizieren, hat alles funtkioniert, aber eines habe ich nicht zusammengebracht.
    Man kann die Einstellung so wählen, dass wenn man das Fußpedal auslässt, die Nadel unten steht und das Fußerl automatisch hoch geht, sodass man den Stoff drehen kann. Hab ich nicht gefunden und mich so mit dem Kniehebel beholfen.


    Liebe Grüße
    Hannes

  • Hallo Hannes,


    danke für das Foto, ich bin noch nicht dazu gekommen hier weiter zu machen, und freue mich natürlich über Unterstützung!:)


    Gabi (meine Freundin) hat sich auf Grund eines ganz leichten Schupsers von mir bei der Ideenwelt-Messe in Wien auch diese Nähmaschine zugelegt


    Solche Männer wie Dich brauchen die Hobbyschneiderinnen!:D


    Zitat

    Sie hat auch beim Zubehör kräftig zugeschlagen (Maxi-Anschiebetisch, Konenhalter, Mulitfunktionspedal, Kantenabschneider, Freihand-Quiltfuß und noch ein oder zwei Dinge, die ich jetzt nicht weiß).


    Das ist aber auch verlockend bei diesen tollen Möglichkeiten. Ich habe da auch sehr mit mir gerungen.:o


    Zitat

    Mit dem Anschiebetisch ist sie schon ein Riesen-Trumm und braucht so 70x40 cm auf dem Tisch.


    Den habe ich mir nach langem Überlegen auch gegönnt, weil ich das immer hatte und deshalb verwöhnt bin.:o


    Zitat

    Sie (eigentlich wir beide) sind wirklich begeistert von ihr, auch wenn wir bislang erst einen kleinen Teil der Funktionen ausprobiert haben.


    Ja, sie hat so viele Möglichkeiten und ich werde mir irgendwann auch die Zeit nehmen alles in Ruhe zu testen. Mal eben so schnell geht das nicht, aber ich finde das unglaublich spannend!



    Zitat

    Eine Frage habe ich:
    Ich habe heute ausprobiert zu applizieren, hat alles funtkioniert, aber eines habe ich nicht zusammengebracht.
    Man kann die Einstellung so wählen, dass wenn man das Fußpedal auslässt, die Nadel unten steht und das Fußerl automatisch hoch geht, sodass man den Stoff drehen kann. Hab ich nicht gefunden und mich so mit dem Kniehebel beholfen.


    Du braucht nur die "Drehtaste" (18) auf dem Bildschirm zu aktivieren, dann hast Du die gewünschte Funktion.
    In der Anleitung kannst Du auf Seite B-22 nachlesen wie es geht.;)

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Manchmal sind es die Kleinigkeiten die mich faszinieren.
    Die meisten werden es nicht so wichtig finden, aber ich weiß nicht mehr wie oft wir hier im Forum vorgekommen ist das Jemand Schlaufen hatte und wir mühsam versucht haben die Ursache zu finden.
    Sehr oft stellte sich dann heraus das der Nähfuß beim Einfädeln nicht oben war, die Fadenspannungsscheiben also nicht gelöst und deshalb der Faden nicht drin war.
    So hat keine Maschine eine Chance gut zu Nähen.
    Warum langweile ich Euch mit dieser Vorgeschichte?
    Weil einem sonst nicht klar ist wie toll diese klitzekleine Funktion ist. Brother erwähnt das nirgends, warum ist mir schleierhaft.:confused:


    Also bei der VQ2 ist es so, das wenn der Nähfuß nicht angehoben und die Fadenspannung also nicht gelöst ist, kann man nicht einfädeln.


    Hier könnt ihr sehen warum.


    Mit angehobenen Nähfuß:


    2013-11-23 21-17-04_Bildgröße ändern.JPG



    Mit gesenktem Nähfuß:


    2013-11-23 Beschriftung.JPG



    Ist vielleicht banal, aber ich finde das genial, gerade für Nähanfänger.:applaus:

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

    2 Mal editiert, zuletzt von Anja ()

  • Als nächstes sind die Knopflöcher dran.
    Wie hier zu sehen gibt es eine große Auswahl an Knopflöchern.
    Zuerst möchte ich ein Paspelknopfloch (genähtes Rechteck) testen, welches man auch zum Verstärken von normalen Knopflöchern darunter nähen kann.


    2013-10-22 17-13-22_Bildgröße ändern.JPG


    So sieht die Knopflochschiene mit eingesetztem Knopf aus.


    2013-10-22 17-29-10_Bildgröße ändern.JPG


    Mit dieser Schiene ist ganz einfach ein Knopfloch zu nähen.


    2013-10-22 17-29-46_Bildgröße ändern.JPG


    2013-10-22 17-30-25_Bildgröße ändern.JPG


    2013-10-22 17-30-37_Bildgröße ändern.JPG


    Das Augenknopfloch.


    2013-10-22 17-33-17_Bildgröße ändern.JPG


    Hier bietet es sich an die Bildtasche zu testen. Eine tolle neue Funktion mit der man sich jeden Stich vergrößert und in 3 Farben am Bildschirm ansehen kann. Das erspart sicher den ein oder anderen Test, weil man sich so schon vorab ein Bild von dem Stich machen kann.


    2013-10-22 17-33-31_Bildgröße ändern.JPG



    Weil es so schön ist kommt auch gleich noch die Öse dran.


    2013-10-22 17-36-10_Bildgröße ändern.JPG


    2013-10-22 17-36-20_Bildgröße ändern.JPG


    Und noch ein Wäscheknopfloch.
    Das Ergebnis.


    2013-10-22 17-39-45_Bildgröße ändern.JPG

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

    2 Mal editiert, zuletzt von Anja ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Frage zum Anstelltisch:
    Wenn du diese kleine graue Platte, die um die durchsichtige Platte des Unterfadenfaches liegt, rausnehmen willst und der große Tisch angeschoben ist, musst du diesen auch nach unten drücken oder rutscht diese Platte einfach drüber? Bei unserer geht sich das um einen halben Millimeter nicht aus.


    Zu den Knopflöchern:
    Mit der Pfaff habe ich versucht, mit der Knopflochautomatik bei einem selbst umgebauten Bettzeug Knopflöcher zu machen - das Endergebnis war, dass ich die Knöpfe nach den Knopflöchern suchen musste, weil keines der Knopflöcher die vorgesehene Größe erreicht hat, alle waren unterschiedlich.


    Die Brother näht den Raupenteil immer nach vorne und nie im Rückstich:
    Zuerst einmal links vom Knopfloch eine einfache geradestich-Naht nach vorne und zurück, dann die Raupe nach vorne, oben den Riegel, eine einfache Naht zurück und dann im Raupenstich nach vorne. Das scheint der Unterschied zu sein, der bei der Brother die Knopflöcher ganz exakt werden lässt.


    Liebe Grüße
    Hannes

  • Frage zum Anstelltisch:
    Wenn du diese kleine graue Platte, die um die durchsichtige Platte des Unterfadenfaches liegt, rausnehmen willst und der große Tisch angeschoben ist, musst du diesen auch nach unten drücken oder rutscht diese Platte einfach drüber? Bei unserer geht sich das um einen halben Millimeter nicht aus.


    Bei mir funktioniert das problemlos. Kann es sein, das bei Dir der Tisch nicht richtig angeschoben, oder die Unterlage uneben ist?



    Zitat


    Zu den Knopflöchern:
    Mit der Pfaff habe ich versucht, mit der Knopflochautomatik bei einem selbst umgebauten Bettzeug Knopflöcher zu machen - das Endergebnis war, dass ich die Knöpfe nach den Knopflöchern suchen musste, weil keines der Knopflöcher die vorgesehene Größe erreicht hat, alle waren unterschiedlich.


    Das kann mit einer Knopflochschiene nicht passieren, aber ich denke so eine Schiene wird es bei Pfaffmaschinen und anderen Herstellern mit Knopflochautomatik auch geben.


    Zitat

    Die Brother näht den Raupenteil immer nach vorne und nie im Rückstich:
    Zuerst einmal links vom Knopfloch eine einfache geradestich-Naht nach vorne und zurück, dann die Raupe nach vorne, oben den Riegel, eine einfache Naht zurück und dann im Raupenstich nach vorne. Das scheint der Unterschied zu sein, der bei der Brother die Knopflöcher ganz exakt werden lässt.


    Das kann sein. ;)
    Mir ist es besonders wichtig das unter jeder Raupe, also auch bei dem Augenknopfloch, ein Gradstich gemacht wird, weil das Stabilität gibt. Nicht alle Hersteller haben das, so das das Knopfloch beim Benutzen dann schnell ausleiert. Das sieht dann gar nicht mehr schön aus.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da hier oft von Schwierigkeiten bei dem Erstellen von Knopflöchern im Jeansbund geschrieben wird, habe ich das auch gleich mit getestet.
    Hier also mein fertig genähtes Bündchen an meiner Jeans, an dem ich bereits eingezeichnet habe wo die Knopflöcher platziert werden sollen.


    2013-10-23 19-16-58_Bildgröße ändern.JPG


    Die Knopflochschiene mit dem eingesetzten Knopf.


    2013-10-23 19-24-39_Bildgröße ändern.JPG


    Da Jeansknopflöcher besonders viel „aushalten“ müssen mache ich hier zur besonderen Verstärkung/Stabilität ein Paspelknopfloch unter das eigentliche.


    2013-10-23 19-27-23_Bildgröße ändern.JPG


    Ich mache immer zuerst ein Probeknopfloch um zu überprüfen ob die Stichdichte stimmt.


    2013-10-23 19-27-51_Bildgröße ändern.JPG


    Dann das Augenknopfloch drüber.


    2013-10-23 19-28-12_Bildgröße ändern.JPG


    2013-10-23 19-31-15_Bildgröße ändern.JPG


    2013-10-23 19-31-51_Bildgröße ändern.JPG


    Nun ist das „eingentliche“ dran. Zuerst am oberen Bündchen, weil das einfacher ist.


    2013-10-23 19-32-42_Bildgröße ändern.JPG


    Geschafft, und sieht auch ganz gut aus.


    2013-10-23 19-34-31_Bildgröße ändern.JPG


    Jetzt das schwierigere untere Knopfloch. Um den wegen der NZ doch erheblichen Höhenunterschied aus zu gleichen, lege ich mein Handmaß unter die Knopflochschiene.
    Durch den großen Höhenunterschied ist es nicht einfach für die Maschine gleichmäßig zu transportieren, deshalb erhöhe ich nicht nur den Nähfußdruck aufs Maximum von 4, sondern nähe auch langsam um ein optimales Nahtbild (schön gleichmäßig) zu erhalten.


    2013-10-23 19-36-43_Bildgröße ändern.JPG

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]