Anzeige:

Zwillingsnadel näht Wurst!

  • Einen schönen Wochenstart!


    Gestern habe ich das erste mal mit einer Zwillingsnadel genäht. Naja, so ja nun kein Problem .......... ausser------------- der Abstand zwischen diesen beiden Nähten wird zu einer Wurst. Also wenn ich von der Rückseite gucke sieht es aus als ob es sich dort total zusammenzieht und aus diesem Grund sieht es von rechts aus wie eine Wurst.


    Was mache ich denn hier schon wieder verkehrt???????? Kann man da eigentlich was falsch machen? Ich wohl schon!!!!!
    Vielen Dank im Voraus.
    MfG
    Kathrin

  • Anzeige:
  • Hallo Kathrin,


    wie sieht genau die Rückseite aus, ist dort eine gerade Naht, wenn das der Fall ist, dann lockere die Unterfadenspannung etwas. Dann könnte die Unterfadenspannung zu straff sein und probiere es noch mal.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nimm einen Stoffrest und teste mal aus - Fadenspannung musst Du reduzieren. Da bist Du nicht die Einzige, wer es das erste Mal probiert hat meist Probleme.
    Vorn sollte es schön glatt sein und hinten ein ZickZack.

    LG
    Veronika
    (die Nähbücher nur noch für sich selber liest)

  • Oberfadenspannung ändern. die Unterfadenspannung würde ich nicht ändern, wenn sie beim Normalnähen korrekt ist. Die Unterfadenspannung ist meist sehr schwer, wieder vernünftig einzustellen.

    LG
    Veronika
    (die Nähbücher nur noch für sich selber liest)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Prinzipiell gilt: der Unterfaden sollte im Zickzack laufen. Wenn er das nicht tut, muss man an der Unterfadenspule die Spannung verringern.
    Das hängt jetzt vom Greifersystem ab.


    Hast du eine Spulenkapsel, die von unten eingelegt wird, so findest du da 2 Schräubchen an der Spulenkapsel. In der Gebrauchsanleitung steht meistens, wie die Spannung des Unterfadens verändert werden kann. Man kann das eine Schräubchen mit der Fingerkuppe leicht verdrehen. LEICHT! Ich mache mir mit Edding immer einen Strich in Richtung des Schraubenschlitzes, damit ich wieder gut zurückstellen kann. Mehr als eine Viertelumdrehung ist sowieso nie nötig. (Zum Lockern nach links drehen, fester nach rechts.)


    Wird deine Spule von oben eingelegt, findet man auch da das Schräubchen zum Drehen an der Spulenkapsel. Manche Hersteller wollen aber keine Verstellung der Unterfadenspannung und haben das Schräubchen mit Lack versiegelt. Während der Garantiezeit sollte man da dann auch nicht drangehen.
    Ein Notbehelf ist, bei Maschinen mit von oben eingelegter Spule die Oberfadenspannung zu lockern. Dann darf man aber nach Beendigung der Naht die Fäden nicht zu knapp abschneiden und muss das Genähte mal kräftig dehnen.


    Manche Jerseys vernähen sich schlecht. Abhilfe schafft Stärken oder Soluvlies oder Avalon. Beides wird anschließend ausgewaschen.
    Ein Tipp ist noch, die beiden Oberfäden verschieden ablaufen zu lassen, d.h. eine Garnrolle auf den Kopf zu stellen. die Fäden getrennt führen, so weit dies möglich ist.


    Ich hoffe, die Tipps helfen!
    LG
    Inge

  • Hallo Kathrin,


    man sollte auch eine nicht zu kleine Stichlänge nehmen, min. 3-4 sollte es schon sein. Und ich klappe den Saum immer doppelt ein, gerade bei sehr dünnen Jerseys hilft das sehr. Und dann evtl. die Oberfadenspannung regulieren. Von der Unterfadenspannung hab ich lieber immer die Finger gelassen.... Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man bei dieser Naht IMMER rumprobieren muss, aber es lohnt sich!


    LG
    Steffi

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich stelle ausschließlich an der Unterfadenspannung, denn für solche Anpassungen hat der Erfinder der Spulenkapsel an jener eine Schraube angebracht.


    Wenn Du Dich nicht traust lass es Dir einfach vom Händler Deines Vertrauens einmal zeigen ;)


    Wie schon gesagt wurde ist die Stichlänge wichtig, gerade bei Jersey sollte sie über 3 liegen (ich nehme 3,5-4, je nach Stoff).


    Ich hatte aber gestern zum Beispiel einen Stoff unter der Nadel der ging mit der Nadel mit kleinem Abstand (ist das 2 oder 2,5) gar nicht ohne Wulst und Ministichen zu vernähen: dicker fester Jersey plus Gummiband, Stichlänge 4. Erst mit der breiteren Nadel funktionierte es ohne Probleme (da ich mit dem Kopf durch die Wand wollte habe ich den Ausschnitt 10 mal getrennt bevor ich es eingesehen habe)


    Was ich daraus gelernt habe: je dicker der Stoff desto breiter bitte der Abstand ;)

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Also mit Brille und Lupe guckte ich mir die Naht der Rückseite an. Da der Stoff etwas bunt mit vielen kleinen Blumen ist, leider aus diesem Grund schlecht zu erkennen. Ich versuch es mal zu erklären. Von der einen Seite kommt der Faden, geht rüber zur anderen Seite und holt sich dann den anderen Faden und bildet eine Schlaufe und geht wieder zurück in seite alte Position, rückt höher und macht das selbe...........................
    Blöd erklärt!
    Ich würde mal sagen er holt die Schlaufe zu sehr an sich wieder heran, an seine alte Seite und damit staucht der Stoff und bildet auf der anderen Seite die Wurst.
    Wie beim Body Shape. Da zwängt man sich in was enges und irgendwo an einer anderen Stelle kommt das, was man verstecken wollte, wieder raus. Irgendwo muss es ja hin!


    Also werde ich immer schön weiter probieren. Aber an dei Unterfadenspannung trau ich mich nicht so recht, wenn ich es erstmal versaut habe!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Viele liebe Grüße
    Kathrin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    ich benutze Seraflock-Garn als Unterfaden von Mettler fürs Säumen mit der Zwillingnadel. Das wurde in einem dänischen Forum als Tipp gegeben. Und seitdem habe ich keine Probleme mehr, und ich muss nichts an der Maschine einstellen.
    Ein Versuch ist es wert.
    LG
    Anne

  • Hallo, ich hatte auch Probleme mit der Zwillingsnadel. Viele Lösungsansätze wurden hier schon beschrieben. Ich habe mir eine 2.Spule gegönnt, die nur für die Zwillingsnähte eingesetzt wird. So habe ich das Verstellen der Spannung umgangen.
    Schönen Tach noch
    Christine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]