Reißverschluß in runden Taschenausschnitt?

  • Namd,


    ich habe hier eine Pellworm-Jacke von Farbenmix. Ansich toll, nur ein kleines Manko hat sich im täglichen Betrieb gezeigt: die offenen Taschen.


    Jetzt ist der Witz ja, daß die Tascheneingriffe geschwungen sind. Also will ich das nicht kaputt machen.


    Kann ich da trotzdem einen Reissverschluß reinnähen? (also nicht nachträglich, sondern beim nächsten Mal)


    Geht das überhaupt? Hat jemand vielleicht eine Anleitung (oder auch nur mal ein paar Detailfotos von einer entsprechenden Ausführung)?


    Also die allgemeine Frage: Runde Eingrifftaschen mit Reißverschluß. Geht das und wenn ja wie?


    LG
    neko

  • Hallo,


    Link zur Tasche / Taschenform wäre hilfreich gewesen (für diejenigen, die Farbenmix nicht auswendig können). Nee, so direkt an der Tasche wird das nicht klappen. Das ist eine Frage der Geometrie. Du müsstest einen „Hilfs-Blasebalg“ einbauen, damit das Gegenstück zur Taschenoberseite mit Eingriff der Rundung des Eingriffs folgen kann.


    Einfacherer Gegenvorschlag: setze einen Reißverschluss gerade ein, ein bisschen nach innen versetzt, so dass der an der tiefsten Stelle der Ausbuchtung immer noch versteckt ist. Dass er nach oben und unten gerade weiter geht, wird keinen großen Geist stören (musst eben dafür sorgen, dass der Tascheninhalt geräumig genug bleibt). Und wenn du deine Hand drin haben willst, wird der Reißverschluss offen sein.


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Link wird nachgeholt: ich hatte vergessen, daß es außer dem Shop ja auch die Anleitungssektion gibt und die geht hier ja als erlaubt durch:


    Designbeispiele:
    http://www.farbenmix.de/de/pellworm-designbeispiele.html


    Übersicht (leider keine wirklich gut sichtbare Schnittzeichnung irgendwo)
    http://www.farbenmix.de/de/pellworm.html


    Ansonsten: Danke Schnägge, das hatte ich als PlanB im Hinterkopf. Es gibt noch einen PlanC: Anderer Schnitt. In der aktuellen Neuen Nähmode ist ja dieses Fleece-Basismodell drin. Die haben auch eine Jacke, nur halt eben mit geraden Taschen, die dann einen RV haben... Mal sehen, was hier am Ende rauskommt. Aber das dauert noch. Frühjahr?


    Nachtrag: mir fällt gerade auf, daß ich *meine* Version ja hier in der Galerie habe... das machts einfach:


    pellwormtest.jpg

    (Bild für einen direkten Link zu groß...)


    LG
    neko

    Nobody said life would be easy or even fair.
    aktuelles (Langzeit)Projekt: Wunschkonzert 2018
    Nekos Nähschrank 2017 DOB


    Lieblinge zum benähen: 'Die kleine Fee' 05/2010, 'Die kleine Krähe' 06/2012


    mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Disaster () aus folgendem Grund: Link zu nicht mehr vorhandenem Bild aus der alten Galerie entfernt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Warum sollte es nicht möglich sein, einen RV einzunähen? Nachträglich wirds wahrsch. eine Fummelei, aber sonst sehe ich kein Problem.
    Bei Taschen (Handtaschen, Täschchen usw.) habe ich schon einige RV in Rundungen genäht.
    Evtl. muss man das RV Band danach einschneiden, damit er sich schön in die Rundung legt.
    LG
    Ulrike

  • Darin die Rundung der Oberseite an den RV zu bekommen sehe ich kein Problem, aber wie kommt der RV an die untere Stofflagen, also den unteren Taschenbeutel (da ist nämlich keine Rundung der man folgen kann)?


    Ich würde bei dem Schnitt einen RV in der Teilungsnaht als Tasche mitfassen und evtl. wegen der Optik die runden Taschen zusätzlich nähen.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]