Anzeige:

Ich nähe mit der NX 600

  • Hi,


    unter einem leichten Zickzack verstehe ich:


    Länge: 2,5
    Breite: 0,5-0,7


    Ich benutze diese Einstellung um Jersey zu nähen. Um zu heften verlängere ich die Stichlänge. Bei der Bernina kann ich dabei auch noch die Nadelposition verändern.
    Geht das auch bei der Brother?



    LG
    Claudi

    :mauer: Wer Tipfehler findet darf Sie behalten und sich daran erfreuen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das geht bei der NX 400 auch. Den Knopf mit dem Symbol Nadelstange links drücken, und dann mit dem Stellknopf für Zickzack nach links oder rechts stellen, je nachdem welche Nadelposition gewünscht ist.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • Danke schön, sobald ich die Maschine wieder in Händen habe, werde ich es nochmal probieren. Ich meine aber, dass ich das schon gemacht habe, die Maschine die Einstellungen auf dem Display richtig anzeigt und dann tapfer einen Geradstich genäht hat????



    Auch noch eine Frage, gibt es zu dieser Maschine noch einen schmaleren Nähfuß bei dem die Maschine noch ordentlich transportiert? Finde die Nähfüße welche dabei sind relativ breit.


    Schmale gibt es ja genug im Netz zu kaufen, aber transportiert die Maschine dann noch zufriedenstellend?


    LG
    Claudi

    :mauer: Wer Tipfehler findet darf Sie behalten und sich daran erfreuen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Auch noch eine Frage, gibt es zu dieser Maschine noch einen schmaleren Nähfuß bei dem die Maschine noch ordentlich transportiert? Finde die Nähfüße welche dabei sind relativ breit. Da ich meistens mit der Bernina nähe und die Brother nur gelegentlich habe, stört mich das bei manchen Arbeiten ein bisschen.


    Ich vermute mal Deine Bernina hat eine Stichbreite von 5mm, deshalb sind die Nähfüsse nicht so breit wie bei der Nixe.


    Je weniger Stichbreite umso so schmaler sind auch die Nähfüsse.


    Die NX 400 hat eine Stichbreite von 7mm, deshalb sind die Nähfüsse breiter, als bei Deiner Bernina.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • ....
    Die NX 400 hat eine Stichbreite von 7mm, deshalb sind die Nähfüsse breiter, als bei Deiner Bernina.


    Meine Bernina 580 hat eine Stichbreite von 9mm. Klar, wenn ich diese Breite ausnutze, brauche ich einen breiten Nähfuß. Wenn ich aber nur die 5mm Stiche nutze, kann ich problemlos auch die kleinen Nähfüße verwenden und sie näht ordentlich.


    Geht das bei der NX auch? Habe leider keinen schmalen Nähfuß und bin auf Erfahrung angewiesen.


    LG
    Claudi

    :mauer: Wer Tipfehler findet darf Sie behalten und sich daran erfreuen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Ups, dann habe ich Dich falsch verstanden. Sorry,:o Es müsste der dritte Knopf von links in der oberen Reihe sein.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Hi,


    so sieht das Display aus.


    display.jpg


    Die Nadelposition kann verstellt werden. Aber ich kann das nur mit Geradstich.


    Nadelposition.jpg


    Einen leichten Zickzack L= 2,5 B=0,5 bekomme ich nur in der mittleren Nadelposition. Mache ich etwas falsch?
    Deswegen die Frage ob es einen schmalen Nähfuß gibt, mit dem die Maschine auch noch sauber transportiert.


    Danke für Eure Hilfe.


    LG
    Claudi

    :mauer: Wer Tipfehler findet darf Sie behalten und sich daran erfreuen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Claudi,
    das kann die NX 400 nicht. Man kann nur die Stichbreite verstellen aber nicht die Position wo der Zickzackstich genäht wird.
    Einen Schmalkantenfuß gibt es nur als RV Fuß, der dann aber nicht auf allen Punkten des Transporteurs trifft und somit ggf. eine Unterstützung braucht. Was genau willst Du machen?

  • Hi Anne,


    vielen lieben Dank für die Antwort. Jetzt weiß ich, dass ich nichts überlesen habe. Danke.


    Ich wollte einen besonders elastischen Jersey einfassen und das ganze so einstellen, dass die Kante vom Nähfuß meine Stoffbegrenzung wird.
    Das hätte ich nur mit dem Geradstich geschafft. Diesen Stich konnte ich aber wegen der Stoffbeschaffenheit nicht wählen. :weinen:
    Unter dem Nähfuß ist mir dann dieser hoch elastische Stoff in alle Richtungen abgewandert:eek:. Die Naht war leicht wellenförmig und das hat mir nicht gefallen. Ich habe dann das Shirt einfach eingepackt und mit der Bernina fertiggestellt. :D


    Alles andere hat bisher gut mit der NX geklappt. ;)


    LG
    Claudi

    :mauer: Wer Tipfehler findet darf Sie behalten und sich daran erfreuen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beim nächsten Mal nimmst Du dafür den G Fuß und führst den Stoff an der Kante. Dann wird das Ergebnis besser.


    Du meinst den Überwendlingsfuß “G”? Das wäre eine gute Idee gewesen. ;) Herzlichen Dank für den Hinweis.
    Wie immer so oft, sitzt der Fehler vor der Maschine. :D


    Lieben Gruß


    Claudi

    :mauer: Wer Tipfehler findet darf Sie behalten und sich daran erfreuen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Claudi ;), die Maschine empfiehlt ja Füße (jede Elektronische), aber sie weiß ja beim Zickzackstich bspw. nicht, dass der Stich an der Kante sein soll. Es könnte ja auch eine Applikation angenäht werden oder ein Gummi auf. Deshalb ist der J Fuß in vielen Fällen gut, manchmal muss N her und der G für die Kante. Bei Nähmaschineneinführungen zeige ich immer sehr intensiv die Füße und erkläre deren Unterschiede und Fähigkeiten damit man sich bei ähnlichen Verwendungen den Passenderen suchen kann. Das betrifft nicht nur die NX Serie, sondern ist generell so.


    Anouk :D zeigt her eure Füßchen zeigt her eure Schuh... [INSIDER]

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]