Stickerei fertig - wasserlösliches Vlies entfernen

  • Ich möchte eine Kinder-Fleecejacke aus der Ottobre 3/2005 anfertigen. Die Jacke hat auf dem Vorderteil eine süße Stickerei. Die Stickdatei konnte ich bei Ottobre auch abrufen und sticken.
    Nun meine Frage:
    Laut der Beschreibung wird unter dem Fleece ein abreißbares Stickvlies befestigt und oben drauf eine wasserlösliche Stickfolie. Nach dem Sticken soll die wasserlösliche Folie oben mit Wasser aufgelöst werden. Wie macht man das?


    Ich mußte das gesamte Vorderteil mit Wasser durchspülen um das Vlies zu entfernen. Somit war alles nass und mußte nun erst zum Trocknen aufgehangen (gelegt) werden. Ich habe für oben Avalon plus verwendet. Gibt es noch eine andere Möglichkeit oder ein anderes Vlies / Folie ohne das das ganze Stoffteil nass gemacht werden muss?
    Bei dem Fleecestoff ging das Trocknen ja recht gut und schnell aber wer hat Vorschläge für eine andere Lösung?

  • Anzeige:
  • Hallo!
    Versuche doch mal, mit einem feuchten Tuch über die Stickdatei zu reiben.
    Meist reicht das schon, um die Stickfolienreste aufzulösen.
    Viele Grüße
    Sushile

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mmmh, ich kenne mich jetzt (noch) nicht so gut mit den wasserlöslichen Vliesen aus. Bisher habe ich nur Avalon (nicht das Plus) verwendet und das kann man, zumindest bei dicht gestickten Motiven außen abreißen und der Teil unter der Stickerei geht dann beim Waschen raus. Ich habe aber nach dem Besticken erst alles fertig genäht und dann kann man sich ja immernoch entscheiden, ob man vor dem ersten Tragen schon rauswaschen will oder auf die erste Wäsche wartet.
    Ich bin aber mal gespannt, was die Stickprofis noch dazu meinen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    das leichter wasserlösliche Vlies Avalon, Solvy oder von Freudenberg lässt sich mit einem feuchten Lappen entfernen. Auch das Dampfbügeleisen hilft, wenn man es über dem Vlies dampfen lässt. Dann rollern sich die Vliesstücke leicht ein und man kann sie gut entfernen.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    Avalon Plus braucht man nicht unbedingt für "oben", denn nicht nur das Avalon Plus viel teurer ist als das einfache Avalon, verwendet man Avalon Plus eigentlich nur für Spitzenstickereien.
    Weil dieses Avalon Plus wie eine Art von Stoff ist, dauert es auch viel länger, bevor es sich (ganz) auflöst in Wasser.
    Nicht nur muß man hier auch noch "aufpassen" daß man, wenn man dieses Vlies verwendet für "oben" man die Stickerei auch wirklich komplett auswaschen muß, da ansonten die Stelle hart wird.
    Das liegt dann wieder daran, weil Avalon Plus für FSL-Designs/Spitzenstickerei gedacht ist, die von sich aus "stehen" können ;o)
    Ich hoffe, ihr versteht wie ich das meine.


    Möchte man ein Vlies benützen, die nur dafür gedacht ist um die Stiche auf den Stoff zu lassen, dann kann man wirklich besser den normalen Avalon, Solvy, MadeirAS Film oder Soluvlies nehmen.
    Soluvlies ist zwar auch ein Vlies, die man sehr gut benutzen kann für Spitzen sticken aber ist schneller wasserlöslicher als das Avalon Plus.
    Vorteil von Soluvlies finde ichselber noch ist, daß es während des Stickens schöner auf den Stoff liegen bleibt und sich nicht zusammenzieht.


    Ichselber habe sehr gerne Soluweb benutzt, auch ein wasserlöslicher Vlies die nur beim "schräg anschauen" alleine schön auflösste, aber leider wird dieses Vlies nicht mehr hergestellt :o(
    Ich bin noch in der glücklicher Lage, daß ich noch ein paar Rollen hier habe aber dann ist auch das wieder vorbei :o((
    Ich werde dann einfach wieder Solvy, Soluvlies oder ein hitzelössliches Vlies nehmen, wie z.B. das Thermofilm oder MadeirAS, das ist ein Vlies, welches auflöst wenn man mit dem Bügeleisen drüber geht.


    Ich wünsche noch einen schönen Tag, LG Lilly

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]