Anzeige:

Nadelkissen "Nähmaschine" 1.0.0

Schnittmuster

Hier die Skizze für die Schnitteile des Nähmaschinchens.
Ihr benötigt Stoffreste, etwas Pappe (Wellpappe o.ä.) und ein restchen Volumenvlies.
Eigentlich recht einfach zu nähen: Alle Teile aus Stoff wie angegeben zuschneiden, dabei ca. 0,5-1 cm Nahtzugabe nicht vergessen. Vlies und Pappe zuschneiden, beide ohne Nahtzugabe.
Nähmaschinchen zusammennähen, dabei den Standfuß unten offen lassen.
Die Nahtzugaben knapp zurückschneiden, insbesondere in den Ecken einschneiden. Wenden, dann füllen.
Das Bodenteil ebenfalls zusammennähen, dabei eine größere Wendeöffnung an der Längsseite offen lassen. Das Bodenteil mit Volumenvlies bebügeln. Nahtzugaben knapp zurückschneiden, wenden. Bodenteil mit dem Pappestück füllen, dazu habe ich die Pappe zur Hälfte gefaltet und im Bodenteil wieder aufgefaltet (eng, aber geht!). Die Pappe ist unten, das Vlies oben. Wendeöffnung im Bodenteil per Hand zunähen.
Nun das Maschinchen aufsetzen, dazu habe ich die Nahtzugaben am Standfuß nach innen geklappt und dann alles per Hand rundherum aufgenäht. Nun noch ein Stückchen Borte an den Standfuß herumlegen und mit ein paar Stichen fixieren.
Nun fehlen noch eine Handnähnadel als Maschinennähnadel (wird von unten reingesteckt, das Öhr ist noch sichtbar), ein runder Knopf für die Seite als Handnährad und noch weiter Knöpfe oder Perlen als Drehknöpfe oder Einstellknöpfe (nach Wunsch).
Unter die Maschinennähnadel habe ich noch ein Stückchen Stoff geklemmt, ebenfalls mit einem Stich festgenäht.
Fertig!
Zeigt ihr eure Werke?

Bitte nur für den eigenen Bedarf, eine gewerbliche Nutzung ist nicht erlaubt!

  • Version 1.0.0

  • Ich habe die Datei auf 337% beim Ausdruck vergrößert damit die 10cm erreicht wurden.

    Der neue Bürodrucker brauchte nur 335,5% Vergrößerung.

    Ich würde gerne einige Nähmaschinchen im nächsten Nähcafe mit den Senioren bauen (lassen).

    Darf ich das Schnittmuster dafür verwenden? Auch wenn die fertigen Maschinchen für einen guten Zweck ( Anschaffung von Strick-, Häkel- und Bastelmaterial und -Werkzeug für die Senioren) verkauft werden?

  • Hallo, das hört sich sehr schön an. Lieben Dank für das Schnittmuster mit Anleitung. Hast du schon ein Bildchen, um es anzusehen?
    LG Simone

Anzeige: