Anzeige:

Guckt mal, wie alt da jemand wird! Kreativ ohne Grenzen - Tag der offenen Tür bei Alterfil in Oederan

25 Jahre Alterfil Oederaner Tageblatt
© Archiv Alterfil

"Alterfil - das ist Spitze - kreativ ohne Grenzen" - so wirbt das Unternehmen für sich selbst, welches in diesem Jahr bereits ein viertel Jahrhundert besteht und immer noch an einem Standort produziert, an dem seit 110 Jahren Nähfäden hergestellt werden. Wir meinen, diese Aussage ist falsch:


"Das ist Spitze..." mag zwar an die Verarbeitung der Nähgarne angelehnt sein, im direkten Sinn ist diese Aussage allerdings absolute Tiefstapelei. Das Unternehmen stellt nicht nur Garne her. Vor allem ist Alterfil ein Arbeitgeber in der Region, der seinesgleichen sucht. Angefangen von der Ausbildung über den Umgang mit Mitarbeitern, über Möglichkeiten für Arbeitnehmer, die anderen Arbeitgebern nicht mal in den Kopf kommen würden, über das soziale Engagement des Unternehmens, ohne das jedes mal an die große Glocke zu hängen, über die Förderung des regionalen Brauchtums, dem Beibehalten und Fortführen von Traditionen bis hin zum täglichen Job, den dort jeder im Unternehmen leistet.


Ja, ihr mögt jetzt sagen "Ok, ok - die loben Alterfil jetzt über den grünen Klee, weil die da ja nächstes Jahr selbst ihre 20 Jahre feiern..."


Nö. Ganz anders: WIR haben Alterfil gebeten, mit uns zu feiern, weil wir - nach vielen Besuchen und endlosen Gesprächen, beeindruckenden Bildern, die uns im Kopf geblieben sind; ja selbst der Umgang mit der Vergangenheit - die Ethik und den gesamten Auftritt dieses Unternehmens extrem passend und angenehm empfinden. Ehrlich, offen, fair. Und leider viel zu selten...


Und genau aus diesem Grund sagen wir aus tiefstem Herzen: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu 25 Jahren - naja eigentlich 110 Jahren - und zusätzlich vielen Dank für eure langjährige Unterstützung unserer Community!


Wir feiern morgen gern mit euch vor Ort und stoßen auf die nächsten 25 Jahre an!


Aus dem Programm am Samstag, 14.09.2019:

  • 9.30 Uhr gehts los
  • ab 10 Uhr bis 17 Uhr gibt es verschiedene Führungen durch das Unternehmen
  • die größte internationale Klöppelausstellung mit 2.733 Exponaten wird gezeigt
  • der Werksverkauf ist geöffnet, Livemusik u.a. mit den Oederaner Blasmusikanten (ca. 14 Uhr)
  • Ponyreiten, ein Holzbildhauer ist vor Ort
  • Kurzum: Unterhaltung für Groß und Klein

Der Eintritt ist frei.


Wo?

Alterfil Nähfaden GmbH

Bahnhofstraße 33

09569 Oederan


Wir haben noch ein paar Bilder für euch:


internationale Klöppelausstellung © Archiv Alterfil



Ein Tag in Oederan © Archiv Alterfil


Siruba Alterfil © Archiv Alterfil



Historische Ansicht der Nähfadenfabrik © Archiv Alterfil


PS: Ja, Werbung - weil Produktnennung. ;)

    Anzeige: