Anzeige:

#MachDeinDing2019: Mit der Hip-Bag zum Nähwettbewerb

aus einem Basis-Schnitt für eine Gürteltasche eine ganz persönliche Hipbag zu gestalten. Mitmachen lohnt sich, denn für die schönsten und originellsten Ideen winken 500 Euro als Hauptgewinn sowie Sachpreise rund ums Handarbeiten.


„Der Schnitt ist wieder cool und clean“, beschreibt Designerin Anke Müller vom bekannten Label cherrypicking ihren Entwurf für die neue Wettbewerbsrunde.



Bewusst reduziert gehalten, bietet der #MachDeinDing2019-Basisschnitt viele Möglichkeiten, selber kreativ zu werden. Zudem ist er auch für alle Näh-Fans mit wenig Zeit sowie Anfänger mit etwas Vorerfahrung geeignet: „Wird ein Oberstoff mit einer schönen linken Seite verwendet, ist nicht unbedingt ein Futterstoff nötig – so wird die Tasche zu einem RuckZuck-Projekt“.


Den Basis-Schnitt inklusive Anleitung bekommen Näh-Begeisterte als Poster bei allen Fachhändlern, die sich an der Aktion beteiligen, und natürlich unter http://www.initiative-handarbeit.de. Hier findet sich auch ein Link zu einem ausführlichen Nähvideo mit Anna vom YouTube-Kanal einfach nähen, bei dem die Tasche Schritt für Schritt mitgenäht werden kann.


Externer Inhalt youtu.be
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


Fotos ihrer fertigen Taschen posten die Wettbewerbsteilnehmer mit #machdeinding2019 auf Instagram, Facebook, Pinterest oder ihrem Blog. Alternativ können Bilder auch per Mail geschickt werden an sandra.cantzler@initiative-handarbeit.de. Die Initiative Handarbeit sammelt alle Wettbewerbsbeiträge auf dem Pinterest-Board #machdeinding2019. Einsendeschluss ist der 30. Juni 2019. Anschließend wählt eine Fachjury die Sieger aus.


Das Team der Initiative Handarbeit – der Branchenverband der führenden Handarbeitsunternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz – ist gespannt auf die kreativen Ideen der Handarbeits-Fans.


Weitere Informationen zur Aktion #MachDeinDing2019 finden Sie auf http://www.initiative-handarbeit.de und natürlich auf unserer Facebook-Seite.


Wichtiger Hinweis: Teilnahmeberechtigt sind alle Personen ab 18 Jahren in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Gewinner werden unter allen Teilnehmern durch eine Jury ermittelt und anschließend schriftlich benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Antworten 40

  • Das Schnittmuster liegt schon gedruckt auf dem Tisch. Es wird ein Kl in schwarz mit silber Sprenkel von Tedox.

  • Gute Idee, das SM ist bereits gespeichert und Material für's erste Modell ohnehin genug vorhanden. Doch mir schwebt da jetzt noch eine zweifarbige Variante in Oilskin vor, welche dann als variable Gürteltasche den fast dauernd mitgeschleppten Rucksack auch öfter mal ablösen darf.

  • Ich hasse Gürteltaschen.

    Da bekomme ich immer Kopfkino:

    Die Rubensfigürliche Familie in zu engem und zu kurzen T-Shirt mit kurzer Hose. Die Damen in FlipFlops und der Herr mit Sandalen und Socken. Über den drei Bäuchen wippten die Gürteltaschen im Takt mit Bbäääääääääääääääääääääääääähhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

  • ...die einzige Hüfttasche, die ich je benutzt habe, brauchte ich im Pferdestall, wenn den Stuten und Fohlen zum "Schönheitswettbewerb" die Mähnen eingeflochten wurden.

    Mähnenkamm und Haargummis waren gut darin verwahrt und griffbereit...

    Aber sonst :confused:? ...never ever!



    ...und: chic finde ich sie auch bei schlanken Menschen nicht, praktisch nur bedingt ...

  • ich gestehe ich hasse Taschen aber im Moment muß ich außer Geld und Handy noch einiges dabei haben und ich denke damit habe ich die Hände frei für Wuff und eine Gehhilfe

  • Schultertasche, Rucksack oder Schrägtasche können das auch und sehen viel besser aus finde ich.

  • Aber die ist doch auch anders zu tragen! Bauchtasche ist nun auch nicht unbedingt meine. Schräg über den Rücken finde ich perfekt

  • Da bekomme ich immer Kopfkino:

    Die Rubensfigürliche Familie in zu engem und zu kurzen T-Shirt mit kurzer Hose. Die Damen in FlipFlops und der Herr mit Sandalen und Socken. Über den drei Bäuchen wippten die Gürteltaschen im Takt mit Bbäääääääääääääääääääääääääähhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

    Das war auch mein erster Gedanke.

    Lachende Grüße Marion

  • Hm, also auf den Taschencontest bin ich über Annes Link zu Make me Take me gestoßen.


    Ich frage mich die ganze Zeit, muss das die Tasche sein, also eine Hüfttasche oder Crossbody-Tasche (beides zwischen Hilfe, Igitt und Biggrusel) oder kann man die Schnitteile auch ohne Veränderung anders zusammensetzen, dass man dann eine Tasche hat, die einem auch gefällt und trotzdem deses Jahr in ist?

  • W.R.Mehring

    In dem Kinosaal nehme ich mit Platz.

  • Diskutiere mit! 30 weitere Antworten
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]