Das Hönne Berufskolleg auf der CREATIVA

"Lernen Sie kunstvolle Blüten-Arrangements zu gestalten. Erschaffen Sie mit uns DAS CREATIVA BLÜTEN KLEID!"


Ich fahre seit Jahren nach Dortmund und konnte sehen, dass es immer üblich war, dass sich Ausbildungsstätten zum Thema Mode auf der CREATIVA präsentieren können und damit auch die Möglichkeiten der beruflichen Entwicklung zeig(t)en. 2019 war es die Fachrichtung Bekleidungstechnische/r Assistent*in , die an allen Tagen auf der Messe mit Auszubildenden und Ausbilderinnen vertreten war und direkt neben der großen Showbühne ihren Platz hatte. Gemeinsam hatten sie an den Tagen ihre Ausbildung nach Dortmund verlegt.


Was sie an beeindruckenden Modellen da hatten, möchte ich in Teilen zeigen. Die Kleider sind alle aus Papier gefertigt. Darunter ist ein Unterkleid, auf dem die Elemente aus ganz verschiedenen Papieren angebracht wurden. Die Modelle sind auf das Maß der Schülerin gefertigt, die sie auf der Modenschau getragen hat. Diese Modenschau gab es 2 x während der Messetage.


Das Kleid als Gesamtkunstwerk.


Blüten im Detail - Papierkleider auf der Creativa 2019


Dieses Kleid finde ich sehr schick!


Eine andere Perspektive und die Sicht auf die Passform


Rock aus Buchseiten - Papierkleider auf der Creativa 2019


Tragbare tolle Umsetzungen!




Neben den Modellen die in langer fleißiger Vorarbeit entstanden, gab es das auf der Messe angefertigte CREATIVA BLÜTEN KLEID mit vielen, vielen Workshopblüten.

(Mein Foto ist nicht schön - dafür bitte ich um Entschuldigung!)

Zu sehen ist das Kleid, welches nach der Messe versteigert werden sollte.


Blüten aus den Workshops angebracht am Rock des Kleides.



Die Ausbildung zur/zum Bekleidungstechnische/r Assistent*in umfasst natürlich auch die Arbeit mit Stoff und Alltagsmode. Wie gut das aussehen kann, zeigt dieses Video, auch aufgenommen auf der CREATIVA.



Und schlussendlich ist es ein Interview mit dem blablacafe, dass die Ausbildung gut beschreibt. Alles in allem eine sehr gute Präsentation der Schule und der Mitgestalter*innen.




Ausbildungsort:

Hönne Berufskolleg

http://hoenne-berufskolleg.de/

Werler Strasse 4


58706 Menden






    Comments 1

    • Jetzt hab ich wieder Frühlingsgefühle. Erstaunlich, was man aus Papier alles zaubern kann! Danke, Anne.

    Anzeige: