Die Initiative Handarbeit informiert: Stricken mit Durchblick

Die Schnitte sind auffallend schlicht: geradlinig, manchmal kastenförmig und häufig im lässigen Oversize-Look. Rundpassen und Raglan sind ebenso angesagt wie Fledermausärmel – die 1980er Jahre sind als Inspirationsquelle nicht zu verleugnen. Das spiegelt sich auch bei Garnen und Farben wider. Trendtöne sind intensives Gelb, Koralle und Violett.


Zu den Trendgarnen der neuen Saison zählen neben Bändchengarnen Garne in typischer Tweed-Optik, für die Sommervariante aus Baumwolle statt aus Wolle. Dazu kommen zahlreiche Garne mit Struktureffekten, wie zum Beispiel Noppen. Weiterhin aktuell bleiben Multicolorgarne, mit denen sich feine Muster – etwa Ringel – ganz ohne Garnwechsel stricken lassen.


Mit der neuen Strickkollektion der Initiative Handarbeit können Fortgeschrittene ebenso wie Anfänger trendige Entwürfe für die warme Jahreszeit nacharbeiten. Die Palette reicht vom einfach kraus rechts gestrickten Cardigan bis zum Pullover im anspruchsvollen Netzpatent. Alle Strickanleitungen finden sich zum kostenlosen Download unter http://www.initiative-handarbeit.de. Viel Spaß mit den Trendmaschen für den Frühling!


(C) Initiative Handarbeit 2019 Mit Durchblick


Mit Durchblick


Fallmaschen sind beim Stricken eine der einfachsten Methoden, um Transparenz-Effekte zu erzeugen. Für den aubergine-farbenen Pullover mit Rundpasse werden zusätzlich verschiedene Garne für die unterschiedlichen Partien benutzt – das verstärkt den Effekt noch weiter.


(C) Initiative Handarbeit 2019 Akzente setzen


Akzente setzen


Für alle, die es leicht und luftig lieben, aber nicht zu viele Einblicke gewähren wollen, ist der Baumwollpullover mit Ajourmuster der perfekte Kandidat. Das große Lochmuster findet sich hier nur als Akzent oberhalb des Bündchens, am Ausschnitt, den Schultern und den Ärmeln.


(C) Initiative Handarbeit 2019 Take it easy


Take it easy


Sie möchten sich beim Stricken mal so richtig entspannen? Dann ist der weit geschnittene Cardigan mit ¾-Arm das ideale Projekt. Er wird aus Baumwollbändchengarn komplett kraus rechts gestrickt und kommt mit einem Minimum an Zu- und Abnahmen aus. Das Bändchengarn sorgt nicht nur für ein angenehmes Strickgefühl, sonder auch für schnelles Vorankommen.


(C) Initiative Handarbeit 2019 Farbfreude


Farbfreude


Treiben Sie es bunt – dank sogenannter Multicolorgarne ist das zumindest beim Stricken eine wirklich einfache Übung. Der Pullover mit ¾-Arm wird aus buntem Bändchengarn in einem Stück von unten nach oben gestrickt. Die Ärmel werden direct angesetzt. Für einen kleinen Kontrast sorgen die abgesetzte Rundpasse und Bündchen in zartem Rosa.


(C) Initiative Handarbeit 2019 Mustergültig


Mustergültig


Ajourmuster erleben dieses Frühjahr ein modisches Revival –bevorzugt in leuchtenden Farben. Der schmale Pullover mit Lochmuster wird in einem Stück von unten nach oben gestrickt. Die Ärmel werden direkt angesetzt. Auf diese Weise entstehen kaum Nähte und der Pullover kann in der Länge während des Strickens individuell angepasst werden.


(C) Initiative Handarbeit 2019 Bereit zum Abflug


Bereit zum Abflug


Auf Trompeten- und Bischofsärmel folgt in der neuen Saison der Fledermausärmel als Trendsetter – hier kombiniert mit einem zweifarbigen Netzpatent. Vorder- und Rückteil des Pullovers warden gleich gearbeitet, der Schnitt ist ganz einfach. Die Herausforderung bei diesem Modell ist das besondere Muster.


Alle Anleitungen können kostenlos heruntergeladen werden. Auf der Webseite finden Sie darüber hinaus noch viele weitere Tipps und Anregungen zum Selbermachen.


https://initiative-handarbeit.de/anleitungen/

Antworten 2

  • Es kommt alles wieder!

  • Ja, das ist in der Tat so.

    Mir geht es ganz oft so, dass ich aktuelle Modelle sehe und denke, das hattest du (ich) schon mal in der oder jener Kombination... und dann ärgere ich mich leicht, dass ich diese Sachen nicht mehr habe. Aber man kann nicht alles aufheben, auch wenn meine Mutter das immer empfahl. Sie bezog sich auf spitze Schuhe und Plisseeröcke. Immer wenn sie diese wegschmeißen wollte, kam ein Revival.


    Wer hätte aber gedacht, dass Wolliges in jeglicher selbst gemachter Form so intensiv und nun doch schon länger als gedacht - ZURÜCK kommt? Das ist echt faszinierend.


    Allerdings habe ich bei dieser Vorstellung schon gedacht, dass die Modelle gewissenhafter gearbeitet sind als ich das manchmal optisch empfand. Manchmal fand ich das Angebotene "leicht schräg" und nicht ganz alltags tauglich für meine Altersklasse.

  • Diskutiere mit!
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]