Der Buchtipp von Bea: Patchwork Beginner-Buch

Die Autorin ist Gabi Mett. Sie hat quasi eine Zusammenfassung geschrieben, was man an einem einfachen traditionellen Quilt alles bedenken muss. Das Büchlein kostet derzeit 3,00 Euro plus Porto (1,50 Euro) bei der Patchwork Gilde (keine ISBN). Jeder kann es kaufen. Mail mit Adressangabe genügt (siehe Homepage).


Innen sind neun Schritte aufgeführt:

  1. Werkzeug und Material
  2. Musterwahl, Farbwahl, Stoffwahl
  3. Berechnung der Stoffmenge
  4. Vorbereitung der Stoffe
  5. Zuschneiden
  6. Nähen (von Hand, über Papierschablone, Nähmaschine)
  7. Heften
  8. Quilten
  9. Fertigstellung

Es ist keine Hochglanzbroschüre und hat keine tollen Foto-Bildchen, die man eh nicht braucht. Hier findet man klare Zeichnungen und effektiv, dass, was man wissen sollte in deutlichen verständlichen Sätzen formuliert. Schön finde ich die Spiralbindung. Dann kann man das Büchlein direkt neben der Nähmaschine deponieren und hat die Seite gerade oben, die man braucht.


Mit Genehmigung der Gilde stelle ich hier mal den Titel ein und als Beispiel den Blick auf Seite 46.


Patchworkgilde Vom Block zum Top


Patchworkgilde Vom Block zum Top Inhalt


Wer Fragen dazu hat, darf sich gerne bei mir melden.


Bea


Diskutiert darüber haben wir hier: https://www.hobbyschneiderin.de/forum/index.php?thread/1269

    Anzeige: